Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:32:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?  (Gelesen 11930 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #15 am: 25. August 2006, 01:07:23 »

Tja,Pingu,da frachs du aber jetzt was. ;D
Das ist so eine Sache.Du bietest ihnen einfach einen guten luftigen Platz ohne direckte Mittagssonne(mögen die dunklen Blüten nicht so gern)an und dann kannst du Glück haben.
Die dunklen Austins mögen es auch immer gern humos.Manchmal können aber The Prince,Tradescant und The Squire auch auf einem scheinbar gut gewähltem Terrain mickern und man weiß nicht wieso ???The Squire hab ich 3x umgepflanzt und dann doch lieber getopft.nun ist sie zufrieden. ;)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #16 am: 25. August 2006, 08:46:47 »


Beate, in welchem Zeitraum ist deine Dark Lady denn so groß geworden? Ich habe die nämlich erfolgreich meiner Schwiegermutter untergeschummelt, sie glaubt (noch) es sei eine "etwas buschige Edelrose". ;D

Liebe Grüße, Barbara

Barbara, die ist gleich im 2. Standjahr recht gut losgegangen und machte Anstalten, als wolle sie klettern. Hatte sie aber an der Stelle eher züchtig mit 1 m eingeplant und musste sie dann im 3. Standjahr umsetzen. An einem nun für Rosen nicht idealen Standort (definitiv trocken und in der Nähe eine riesigen Kiefer, die immer schön Nadeln und Zapfen wirft) hat sie sich bei dieser Höhe eingependelt.
Gespeichert
VLG - Beate

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #17 am: 25. August 2006, 08:49:17 »

Meine Dark Lady wächst waagerecht :-X
Wirklich gute rote englische Rosen kenne ich nicht.
« Letzte Änderung: 25. August 2006, 08:53:01 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #18 am: 25. August 2006, 08:53:41 »

Beate, Dein Garten ist ja der Wahnsinn- so eine Vielfalt! :D :D :D
Da lacht das Gärtnerherz! :D
Fühle mich dadurch sehr bestätigt, was meinem noch jungfräulichen Garten fehlt (eigentlich ist er schon 40 Jahre alt, aber MEINER erst seit einem halben Jahr) sind FARBE und FÜLLE. Beides kann man bei Dir bewundern - und dazu noch diese schöne Struktur mit Buchs sowie die einmalig schönen Rankgerüste - da kann man wirklich nur ins Schwärmen kommen! :D :D :D
Bin mit dem Bildergucken noch gar nicht durch - da werd ich mir am Wochenende mal ein paar schöne Stunden machen! ;D
Hab gesehen, Du veranstaltest auch ab und an einen Tag der offenen Tür - werden die Termine dann hier im Forum bekannt gegeben?
(sorry, war nun ein bißchen OT, aber mußte sein!)

Oh, vielen Dank :D. Einige Vorher-Fotos habe ich in der Galerie ja auch herumschwirren, der "Garten" sah damals nach allem aus aber nicht nach Garten :o.

Im Moment reiße ich gerade Schneisen der Verwüstung in die Beete, sieht also arg wild aus - mein GG meint, ich hätte wohl eine Schaffenskrise :P ;).

Richtig feste Termine mache ich i. d. R. nicht, wenn in Labenz offene Pforte ist, richte ich mich normalerweise wenigstens an einem Tag darauf ein, dass ich zu Hause bin, da es sich ergeben hat, dass einige hier aus dem Forum dann auch bei mir reinschauen :D. Wenn Du in der Nähe sein solltest, gib einfach Bescheid, vielleicht ergibt sich ja etwas :).

Um noch die Kurve zu den roten Austins zu kriegen:

The_Prince.jpg



Tess_of_the_dUrbervilles.jpg



The Dark Lady Bluete.jpg



Tradescant.jpg



Tradescant und The Prince halte ich mittlerweile im Topf, im Beet wachsen die mir einfach zu sehr zu (eigentlich keine Wunder, habe ja Dschungelbeete ;) 8)).
Gespeichert
VLG - Beate

Rainbird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #19 am: 25. August 2006, 09:08:55 »

Meine Dark Lady wächst waagerecht

Ich hab sie anfänglich immer recht drastisch eingekürzt und bei waagerechten Trieben auf ein `oben` liegendes Auge geschnitten. Jetzt wächst sie sehr schön kräftig in die Senkrechte.

LG
Silke
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #20 am: 25. August 2006, 09:10:24 »

Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen :D
Gespeichert
in vino veritas

Raphaela

  • Gast
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #21 am: 25. August 2006, 19:07:01 »

Hier wächst The Prince völlig problemlos im Beet. - Liegt vielleicht daran, daß er die Grabbepflanzung für einen besonders prinzigen Kater ist...
Gespeichert

Miriam

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #22 am: 25. August 2006, 22:30:16 »

The Squire- wenns die noch gibt, ist auch so ein Mickerröschen. Jedes Jahr hat sie mal gerade ein Zweiglein losgeschickt. Ein Staks senkrecht nach oben. Dann irgendwann eine Blüte oder auch nicht ;D.
Und so war sie nicht nur bei mir.
Das hält mich vom Kauf weiterer englischen roten Rosen ab.
Gespeichert

utenia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #23 am: 25. August 2006, 22:46:23 »

Hallo,

bei mir im Garten wächst Red Eden Rose sehr gut (ist da eine Englische)? Jedenfalls ist dies eine gut gefüllte rote Strauchrose mit gutem Duft, starken Trieben, sehr gesund.

Für den Herbst habe ich 2 William Shakespeare 2000 bestellt. Bin schon sehr gespannt. Ich will sie nämlich im Kübel kultivieren. Laut David Austin soll dies die beste englische rote Rose sein????

Gefallen nach Bildern hat mit aber auch Lady Megginch. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Rose?
Ich wollte sie erst bei Austin bestellen, finde aber die Preise enorm hoch. Sind die Preise gerechtfertigt, oder gibt es andere gute Bezugsquellen??

Grüße
 Ute
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #24 am: 25. August 2006, 23:29:07 »

Die "beste" (im Sinne von robust, frosthart, wüchsig, allés andere ist ja Geschmackssache) rote Austin Rose ist immer noch Othello :)

Red Eden Rose ist soweit ich weiß nicht von Austin. Hab davon mal einige Container beim Gärtner stehen sehen und bin wegen der Farbe gleich drauf zu gelaufen zumSchnuppern. Hab aber rein gar nix gerochen ???
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #25 am: 25. August 2006, 23:57:56 »

Weil ich mir ja gerne Rotes in den Garten hole, waren da zum Ausprobieren schon einige von Austin dabei. Übrig geblieben sind Tradescant, Sophy's Rose und The Dark Lady.
Bei Tradescant nerven mich jedes Jahr die blanken Stiele und die wenigen Blüten. Sophy's Rose quietscht wohl gerne mit ihrer Farbe...und das auch schon mal sehr heftig. ;D The Dark Lady bringt mich schon in Schwierigkeiten. ;) Obwohl ihr Wuchs ein bißchen hängend ist, haben ihre Blüten etwas samtig schattierendes, das ich irgendwie mag. :)
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #26 am: 26. August 2006, 11:26:29 »

so viele schöne Rosen - ich glaub, ich brauch ein rotes Beet! ;D
Hat von Euch schon mal jemand ausprobiert, lauter rote Rosen miteinander zu kombinieren? Sieht das gut aus oder ist das doch ein wenig "too much"?

Raphaela, ist der 'Othello' wirklich richtig rot? Auf den Fotos, die ich gesehen habe, sah er immer eher pinkig aus - kann natürlich aber auch am Fotoapparat liegen ...
 ???
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #27 am: 26. August 2006, 20:05:01 »

habe heute (ermuntert durch meine offenbar selten üppige Tradescant) Noble Anthony gekauft. soll wunderbar duften, und zumindest ein mensch in D ist zufrieden mit ihr ;D (ganz unten, ein kommentar von Ulrike D. da die pflanze 2 knospen hat, weiss ich bald mehr.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 20:05:18 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Miriam

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 565
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #28 am: 26. August 2006, 20:36:38 »

Die "beste" (im Sinne von robust, frosthart, wüchsig, allés andere ist ja Geschmackssache) rote Austin Rose ist immer noch Othello :)
Genau - das mit der "Geschmacksache!"
Othello hat zwar Riesenblüten in einer wirklich schönen roten Farbe. Er wächst auch kräftig. Aber ein Großteil der Blüten wird an jungen kurzen Trieben gebildet, die im Strauchinneren verschwinden. Ein anderer Teil der Blüten wird bebildet an meterlangen Zweigen weit oben, dazwischen eine Menge von Ästen, meistens kahl und ohne Blätter( Sternrußtau)
. Der ganze Wuchs ist straff aufrecht. Mit Schnitt gelingt es mir nur die enorme Höhe etwas einzudämmen. ;D- sieht zeitweise wie ein Folterinstrument aus dem Mittelalter aus- ;D
 Auch so eine Rose, die ich eigentlich nicht mehr haben will.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:die schönsten Englischen Rosen - in ROT ?
« Antwort #29 am: 26. August 2006, 20:57:39 »

okay, 'Othello' dann wohl eher nicht ... ;D
Aber 'William Shakespeare' hört sich ja gut an, wie wächst denn der?
Habe neulich in 'nem Garten im Nachbardorf eine sehr schöne kompakte rote Rose gesehen, aber die Besitzer wußten leider nur, daß es sich dabei um eine "Englische Rose" handelt, aber nicht um welche. Welche der hier genannten Roten wachsen denn eher kompakt? ???
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de