Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:32:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hundszahn - Blühfaul?  (Gelesen 3062 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Hundszahn - Blühfaul?
« am: 24. März 2004, 21:44:51 »

hallo leute,

habe einige erythronium im garten. die e. dens-canis machen mir probleme. sie blühen nur sporadisch, haben aussetzer von mehreren jahren.

das foto, eine dens-canis sorte, deren namen ich nicht mehr weiss ('frans hals'?) zeigt mal wieder eine blüte nach langer zeit, war 2002...in 2003 wieder nur blätter...und das bei allen horsten. habe mal gebuddelt...die zwiebeln machen einen gesunden + sehr kräftigen eindruck. die dens-canis 'snowflake' hat nur im jahr der pflanzung geblüht, 1998...seither nie mehr :'( .

bei der hybride 'pagoda' kenn ich das überhaupt nicht. je länger sie steht, desto üppiger werden die horste + blühen sicher.

muss noch ergänzen, dass ich im garten (meist wildblumen) nur sehr wenig bis gar nicht dünge. aber so einzelne horste kriegen schon mal blaukorn...so auch die dens-canis. oder brauchen die mal nen richtigen phosphat-schocker ;D

habt ihr mit dens-canis ähnliche erfahrungen gemacht?

gruß
norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #1 am: 24. März 2004, 21:50:12 »

Hach, auch solche Grazien. Aber bei dir kommen sie wenigstens ::) . Ich pflanze sie ein, wenn sie schön blühen, dann ziehen sie ein und werden nie wieder gesehen. Ich habe schon überlegt, ob sie Selbstmord begehen, weil sie in unserer schäbigen Erde wachsen müssen und ziehe in Erwägung, dass Geld so im Garten zu vergraben. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #2 am: 24. März 2004, 22:05:27 »

sivia...ergänz doch mal "schäbige" erde...brandenburger düne ;D oder wie?
sie waren mal im schatten gepflanzt...vor alter haselnusshecke...kamen auch da in relativ sandig-humosen boden...blühen + dann nur blätter (die sind zumindest auch eine augenweide). hab sie dann rausgenommen und in steingartenähnliche umgebung gesetzt...im schatten von größeren steinen, die köpfe sind aber in der (vormittags)sonne, am späten nachmittag vollsonnig. mir scheint, die mögen keine bedrängung durch andere stauden.

falls dein boden zu sandig ist, gib doch bentonit mit rein.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 24. März 2004, 22:05:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #3 am: 24. März 2004, 22:09:04 »

falls dein boden zu sandig ist, gib doch bentonit mit rein.

Das kannst du jetzt natürlich nicht wissen, aber der Beton wurde bestimmt hier erfunden (Südniedersachsen). ;)

Aber im Ernst, hier ist eher schwerer Boden ein Problem. Wenn ich das weiße Zeug reinigen würde, was ich immer aus der Erde hole, könnte ich es für den Töpferkurs in der Volkshochschule anbieten. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Matthias

  • Gast
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #4 am: 24. März 2004, 22:14:17 »

Also ich bin kein Hundszahn-Experte obwohl sie mir auch gefallen, nur habe ich dafür den falschen Garten.

Vielleicht ist bei dir der Boden oder der Standort an den Steinen verkehrt, habe mal schnell gegoogelt.

Standort / Verbreitung

Laubwälder, auf nährstoffreichem, feuchten Boden ohne Staunässe,
zerstreut vorkommend in Steiermark und Ost-Kärnten, außerhalb Deutschlands geschützte Art.

Verwendung

Frühblüher für Wildblumengärten im halbschattigen Bereich am Laubgehölzrand, sät sich am zusagenden Platz oft gut selbst aus. Mitunter jedoch auch heikel, da sehr empfindlich gegen Trockenheit.

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #5 am: 24. März 2004, 22:23:23 »

@silvia

au backe :o ...klingt nach knochenarbeit, daraus was vernünftiges zu machen.

@matthias

klingt nach frühlingsgeophyt...frühjahr hell + feucht, sommer trockener...das hätten die da schon...ist lehmig-sandig da...die zwiebeln schauen ja prächtig aus + die blätter kommen sehr zahlreich...vielleicht sollte ich öfter teilen?

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 24. März 2004, 22:23:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #6 am: 24. März 2004, 22:58:03 »

Ihr habt alle irgendwie und irgendwo recht! Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. E.dens-canis will eher kalkreichen Laubhumusboden, mit Partnern wie Hacquetia epipactis, Isopyron thalictroides und Hepatica. Die Nordamerikaner wie E.hendersonii und andere möchtens eher säuerlich, frühjahrs"nass". 'Pagoda' ist mit Sicherheit die leichteste, die sich in jedem nicht ganz reinem Rhododendron-Substrat sauwohl fühlt. Aber ich würde diese Kandidaten alle einmal im Jahr mit einem Volldünger beglücken. Grüße Sarastro
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #7 am: 24. März 2004, 23:13:27 »

@sarastro
dünger...wann...jetzt bzw. wenn blätter erscheinen oder?

und noch nachgefragt bei der günstigen gelegenheit...schon erfahrungem mit e. sibiricum sammeln können? ...hab damit probleme :'(.

norbert
« Letzte Änderung: 25. März 2004, 15:43:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #8 am: 25. März 2004, 20:49:27 »

Du wirst lachen, aber die blüht gerade bei mir! Habe leider noch keinen digitalen Fotowahn, aber das wird sich bald ändern. Standort halbschattig, lehmig-humos, säuerlich. Grüße Sarastro
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #9 am: 25. März 2004, 21:03:29 »

schade das du keine fotos hast...ich hatte 5 stück im winter bekommen + konnte sie nur in topf pflanzen. kalt im gewächshaus überwintert (auf min. 0° eingestellt). wollte auf nummer sicher gehen + hab ganz lockeres, mineralisches substrat genommen (perlit, sand, seramis). leicht erdfeucht. 2 haben getrieben, aber dann gestockt + blatt nicht weiter entwickelt. schätze mal sie stand auch zu warm...sibiricum...nomen est omen ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Hundszahn - Blühfaul?
« Antwort #10 am: 26. März 2004, 09:36:43 »

Ich habe grade letzten Samstag auf der Berliner Staudenbörse Ausschau nach Hundszähnchen gehalten, weil bei meinen dens canis auch nur eine einzige Blüte ist dieses Jahr (die E.pagodas haben alle Knospen). Mit einem Händler habe ich länger diskutiert, er meinte, er hätte jetzt nur noch welche, die zuverlässiger blühen .. hat mir auch ein Töpfchen mit einem verkauft, das zwei Knospen hat. Ich habs verbuddelt und es sieht ein wenig anders aus im Blatt, andere Farbe, andere Punkte auf den Blättern ::) und ich hab völlig vergessen zu fragen, was ich eigentlich gekauft habe, seufz. Wenns blüht, werde ich ein Foto zeigen, Fachmann sarastro wirds vielleicht erkennen ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de