Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:11:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Loch im Teich - was tun?  (Gelesen 14080 mal)

Ahnungsloser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Loch im Teich - was tun?
« am: 24. August 2006, 15:54:25 »

Hallo erstmal!
Nach unserem Umzug vor 2 Jahren haben wir spontan entschlossen einen Teich (rund 8m² Fläche, 2m tief) im Garten anzulegen. Damals hatten wir überhaupt keine Ahnung und auch bis heute haben wir nur wenige Erfahrungen sammeln können. Umso überraschender war es, dass es die ganze Zeit über keinerlei Probleme gab und auch vorallem die Fische prächtig gediehen.
Seit einigen Wochen verliert der Teich jetzt allerdings ständig Wasser. Zuerst dachten wir, es sei der heiße Sommer verantwortlich, aber seit er innerhalb einer Wochen ca. 20 cm verliert, ist klar, dass ein recht großes Loch drin sein muss. Wir wissen leider nicht, wie tief das Wasser fallen könnte, da wir immer, wenn es so tief war, mit dem Gartenschlauch wieder aufgefüllt haben. Allerdings verringert es sich ab einer gewissen Grenze deutlich langsamer.
Wie kann man die undichte Stelle finden, und was kann man dagegen unternehmen? Unsere Folie ist ganz normal ausm Baumarkt, müsste PVC sein...
Bitte helft uns!!!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Loch im Teich - was tun?
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 16:34:43 »

das gleiche problem hatte ich auch mal. ich habe es so gelöst:
nicht aufgefüllt, sondern so lange gewartet, bis der wasserspiegel nicht weiter absank.
dann in höhe des wasserspiegels plusminus 10 cm nach dem riß gesucht. war aufwendig, wegen der bepflanzung.
nachdem die stelle gefunden war, gut gereinigt, absolut trocken werden lassen,mit feinem schleifpapier aufgerauht, mit einem stück passend zurechtgeschnittener teichfolie und einem entsprechenden kleber reapriert. stelle während des trocknens beschwert. sorfältig arbeiten, dann hält es.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Loch im Teich - was tun?
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 19:26:36 »

Die Methode von Sauzahn würde ich auch anwenden.

Stehen Bäume oder Sträucher in Teichnähe? Manchmal können sich Wurzeln durch die Folie bohren, wenn diese nicht sehr stabil ist.
Gespeichert

Ahnungsloser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Loch im Teich - was tun?
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 11:31:54 »

naja, kleinere Sträucher sind schon in der Nähe, so Hortensien. Aber dann wäre die undichte Stelle doch weiter oberhalb und nicht so tief, wie das Wasser schon gefallen ist (ca. 25 cm vom oberen Rand), oder?

Kanns sein, dass die Seerose mit den Wurzeln in ne Falte ist, und die Folie durch Druck dort verletzt hat? Dann wärs ganz unten.... =(

Allerdings hab ich das Gefühl, dass das Wasser heut Nacht weniger stark abgenommen hat..lag entweder an ein bissel Regen oder, dass das Loch fast erreicht ist oder, dass der Druck weniger groß ist oder, ... ?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Loch im Teich - was tun?
« Antwort #4 am: 25. August 2006, 11:43:10 »

Zwei Möglichkeiten sind denkbar:
1. Durstige Pflanzen ziehen mir ihrem Wurzelwerk das Wasser raus. Muss noch nicht einmal für den Eigenbedarf sein, sondern die Wurzeln wirken wie der Docht einer Öllampe.

2. Loch in der Folie. Hatte ich auch einmal und am schnellsten ging die Abdichtung mit einem handelsüblichen Fahrradflicken. Hängt aber von dem Folienmaterial ab. Ein anderes Loch habe ich mit Flickzeug für Schlauchboote dicht bekommen.

Das Flicken einer Teichfolie ist recht mühsam, da die undichte Stelle erst einmal gesucht werden muss (oftmals ist es ja nicht nur eine :P ) und völlig trocken und staubfrei sein muss. Auch sind die Klebe-Tools nicht besonders preiswert.
Gespeichert

Ahnungsloser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Loch im Teich - was tun?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2006, 15:24:27 »

so, seit einer woche ist das loch geflickt! war relativ groß, wissen immer noch nicht, wie es entstanden sein könnte ->keine pflanzen in der nähe, und zum glück recht weit oben. nachdem der wasserstand nicht mehr weiter gefallen ist, wars leicht es zu finden!
dann im baumarkt so nen kleber gekauft und repariert -> hält!! :)

danke für alle beiträge!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de