Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:24:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach unten

Autor Thema: Veronicastrum  (Gelesen 37270 mal)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 872
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Veronicastrum
« Antwort #255 am: 05. April 2024, 09:10:15 »

Führe kein Buch, kann deswegen keine Jahreszahl nennen. Und "Pracht"... ist auch abhängig davon, was man will! Dauert aber schon länger als eine Gartensaison. Das mit der ausgehnten Blütezeit kommt auch aufs Pflanzenalter an, ebenso wie die Sorte (Blütenstandverzweigung). Bei dieser Pflanze ist imho Geduld ein Vorteil, genauso gute Sortenwahl.

Sibiricum/Japonicum/Sacchaliense sind deutlich mehr auf frischeren Boden angewiesen, mir scheint zudem teils einfach empfindlicher. Gibt aber auch Ausnahmen. Sie hätten halt die dunkleren Blautöne.

Ja Geduld ist definitiv wichtig, deshalb lasse ich ihnen auch die Zeit. Andere Pflanzen mit der Performance hätte ich schon wieder entfernt ^^ Aber vllt leigt es auch am Boden, der Ami-Wasserdost wurde auch erst richtig schön nach Kalkung. Ph-Wert von 4 war vermutlich zu sauer.

Aber der Lavendelturm und auch der Fascination zählen soweit ich weiß doch zu den besseren, wenn nicht besten Auslesen/Sorten/Hybriden ?
An dieser Stelle muss ich auch festellen, dass mein 'Lavendelturm' mehrere Wochen Überschwemmung schadlos überstanden hat und jetzt ganz normal austreibt, also scheinbar als Uferstaude verwendet werden kann
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 09:25:57 von sempervirens »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #256 am: 09. April 2024, 15:15:40 »

Veronicastrum sacchalinense 'Manhattan Skyline" entwickelt sich, inzwischen sind es drei nubs
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Veronicastrum
« Antwort #257 am: 09. April 2024, 19:59:49 »

Mein Neid ist dir gewiss, Pearl!  ;D

Gut drauf aufpassen, das Ding scheint Raritäten-Status zu haben...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de