Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:21:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 80110 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #15 am: 25. März 2004, 21:52:45 »

Stimmt Norbert, dein Lungekraut hat eine tolle Blattfärbung!
Weil Sarastro die vielen Sorten und Arten erwähnt hat, hier ein englischer Link , unten eine Liste der momentan bekannten und kultivierten Pflanzen
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: Pulmonaria
« Antwort #16 am: 25. März 2004, 22:43:22 »

Genau Norbert. OT: ich habe gestern zwei gut gewachsene einjährige Sämlinge von Buddleia 'Pink Delight' auf den Komposthaufen verfrachtet. Wäre gerade jemand in der Nähe gewesen, hätte er/sie die Pflänzchen in die Hand gedrückt bekommen. Ich hatte keinen Nerv, mich drum zu kümmern.

Im Augenblick habe ich nur eine Pulmonaria, irgendeine Rubra, deren Namen ich nicht (mehr) weiß. Die Blüten bleiben Korallenrot (Farbe im Bild stimmt nicht ganz), werden nicht blau:



Sie leidet sehr unter Sonne - wird welk und sehr mehlig. Aber auch im Schatten wird das Laub im Lauf des Sommers unschön. Deshalb interessiere ich mich inzwischen mehr fürs Laub als für die Blumen. Nächste Woche bekomme ich: 'Diana Clare' und 'Victorian Brooch'. Erstere weil "good and neat all year", die andere wegen des Namens. Bin gespannt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #17 am: 26. März 2004, 12:01:12 »

Blue Ensign habe ich mir im Vorjahr bei Sarastro geholt (beim Blü. Ö ;))
An der Sorte stört mich, dass sie sich nach der Blüte vertschüsst und erst jetzt wieder austreibt. Gleich daneben habe ich eine 0815 Sorte (keine Ahnung - schöne Blattzeichnung - "normale" Blüten) - die war den ganzn sommer über hübsch - hat dann irgendwann Mehltau bekommen, war aber nicht so schlimm.
OT: Kann jetzt leider kein Bild machen - mein Laptop zu Haus hat den geist aufgegeben - bin übers WE offline :'( :'( :'(
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #18 am: 27. März 2004, 13:09:27 »

Ich weiß ja nicht, wie die nächsten Sommer werden, aber sich alleine am letzten zu orientieren, ist meiner Meinung nach falsch. Bei mir hatten im Juli beinahe alle Exemplare Mehltau, bis auf die wenigen einheimischen, die tief unter der Hecke wachsen. Vorvorigen Sommer, der von Hochwässern und Dauerregen geprägt war, gab es in der Hinsicht fast keine Probleme. Daher bin ich gespannt, wie es heuer werden wird.
Als wahrhaft robust hat sich 'David Ward' erwiesen, der in der Trockenheit alle Blätter hängen ließ und im August, als unser Bach versiegte (das erste Mal seit hundert Jahren), garkein Wasser mehr von mir bekam. Er verwelkte. Im September, nach den ersten längeren Regen, trieb er wieder neu aus und hatte schnell einen neuen Busch gebildet. Seine Blühtriebanzahl ist zwar nur um eine gewachsen, aber das verzeihe ich ihm, wo er sich doch so wacker gehalten hat.
Schlecht erging es P. rubra 'Ann' und 'Mrs. Kittle' die nur mehr sehr spärlich austrieben.

Ganz komisch ist das mit meinem 'Majeste', der, auf einen Trieb minimiert, den letzten Sommer mit gesprenkelten Blättern überdauerte (völlig untypisch) und jetzt neu austreibt. Werden die Blätter nur bei optimalen Bedingungen silber? Verständlich wäre es ja.

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 27. März 2004, 13:10:21 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hortulanus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #19 am: 27. März 2004, 13:34:48 »

Hallo, Sarastro,
Simon in Marktheidenfeld, den du wohl auch kennst, hat ein P. von unverschämt strahlendem Blau (wie Enzian), das er nicht rausrückt, weil sich die Pflanze angeblich nur sehr langsam vermehrt und sein Grundstock noch nicht ausreicht. Soweit ich mich erinnere ist das Blatt ohne die typischen Sprenkel.

Kennst du dieser Sorte (oder es war sogar eine Art?) vielleicht?
Gespeichert

Margarete

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pulmonaria
« Antwort #20 am: 27. März 2004, 15:58:01 »

Kann nur P.angustifolia 'Blue Ensign' sein. Die Blüte herrlichstes enzianblau, die Blätter länglich und nicht gefleckt. Herrlich!
Gruß M
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #21 am: 27. März 2004, 16:51:15 »

Habe Zweifel, Margarete,
denn dann gäbe es nicht die behaupteten Vermehrungsschwierigkeiten. Entweder ist es eine neue Sorte oder eine neue Art.

LG
Hortu
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #22 am: 27. März 2004, 17:05:24 »

Hmmm, vielleicht P. dacica 'Munstead Blue'??

Staudensichtung Weihenstephan
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re: Pulmonaria
« Antwort #23 am: 27. März 2004, 17:48:07 »

Könnte die beim Simon dann vielleicht die echte P. angustifolia sein?
Bei uns in Mainfranken angeblich heimisch, sehr empfindlich und nicht längere Zeit in Kultur zu halten, sagt zumindest Prof. Dr. Wilhelm Sauer in der GP.
Grischa meint allerdings, dass sich die Angaben von ihm teilweise widersprechen.
Schönes hellblau und ungefleckte Blätter hätte noch P. vallarsae, die bei uns auch empfindlich ist, seh ich grad..

liegrü g.g.g.

Hm, wollte grad mein einziges gehätscheltes Lungenkraut mit dem Arbeitsnamen "Köln" nach dem Artikel genau bestimmen.
Werde aber es aber jetzt einfach von "Köln" auf "Nürnberg" umtaufen, dem sieht es sehr ähnlich und einfach abwarten.
Bin schließlich B... und kein Botaniker..... ;D
« Letzte Änderung: 27. März 2004, 18:40:29 von Tolmiea »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #24 am: 30. März 2004, 14:32:09 »

Tja Tolmi, die Kölner 'Nürnberg' aus finkens Garten …
Da hamma einen guten Fang gemacht. Muß nächstes WE mal schaun was sie macht.
Hab jetzt aus Öberösterreich eine leuchtend himmelblaue P. off. vom Naturstandort. Mal sehn ob die in Kultur die Farbe behält. Gibt sicher bessere kulturformen, aber als Wildpflanzenheini mag ich die nicht bei mir haben, könnten ja verkreuzen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #25 am: 30. März 2004, 21:59:27 »

Das kann nur Pulmonaria visianii sein! Sie blüht enzianblau und lässt sich schwerer vermehren als andere. Starke Pflanzen kann man ohne weiteres gut vermehren, von den Töpfen weg gestaltet sich eine Vermehrung umständlich und mühsam! Übrigens müsst ihr mich von nun an etwas aus dem Spiel lassen, denn ich stehe momentan absolut Kopf! Blühendes Ö wartet, die Leute werden ungeduldig......Bis bald. Crocus, verrat nicht so viel! Liebe Grüße Sarastro
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #26 am: 02. April 2004, 09:24:30 »

Nix habi xagt, aber auch garnix. In der Oberösterichschen Natur hupfen vü Leit umadum.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #27 am: 05. April 2004, 21:38:32 »

Also ihr beide schreibt in Rätseln...anyway...

Mein 'David Ward' blüht nun.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #28 am: 05. April 2004, 21:41:02 »

Und mein officinalis-Teppich :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #29 am: 05. April 2004, 21:43:00 »

Und dann noch rubra 'Ann' - falls es denn eine Echte ist...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de