Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:58:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 80639 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #465 am: 28. März 2023, 08:21:53 »

Die blauen Blüten im Hintergrund dürften im Verblühen sein. Also ja, es blüht in diesem Rotton auf. Soll ich Dir etwas davon rausnehmen?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Pulmonaria
« Antwort #466 am: 28. März 2023, 09:29:40 »

Bei Gelegenheit - ja, gerne!  :)
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #467 am: 28. März 2023, 16:19:32 »


Richtig spannend wird es bei diesem erst nach dem Verblühen, wenn die stark scheckigen langovalen Blätter wachsen und wirken.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #468 am: 28. März 2023, 16:39:07 »


Das sieht dann im Mai so aus... Sorte unbekannt.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #469 am: 03. April 2023, 07:56:06 »

Das vermutliche 'Trevi Fountain' ist langlebig, wenn ich ihm genügend unbedrängte Fläche einräume. Einer der reinsten Blautöne bei meinen Lungenkräutern.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #470 am: 04. April 2023, 12:44:12 »

Im Gegensatz zu den Pflanzen der Pulmonaria-officinalis-Verwandtschaft ist Pulmonaria dacica als Individuum äußerst langlebig. Diese Gruppe, gekauft als Pulmonaria angustifolia 'Azurea', hat sich aus einer Pflanzung vor mehr als 20 Jahren entwickelt. Vermutlich rein vegetativ. Sämlinge sind mir nie aufgefallen. Die Sippe wird neuerdings als Unterart zu Pulmonaria mollis gestellt: Pulmonaria mollis subsp. mollissima, hier dann als f´vegetativ vermehrte Auslese 'Azurea'.

Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8525
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Pulmonaria
« Antwort #471 am: 04. April 2023, 16:30:26 »

Das vermutliche 'Trevi Fountain' ist langlebig, wenn ich ihm genügend unbedrängte Fläche einräume. Einer der reinsten Blautöne bei meinen Lungenkräutern.



... und macht Rückschnitt nach der Blüte tolle gepunktete große Blätter
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Pulmonaria
« Antwort #472 am: 04. April 2023, 16:49:13 »

Trevi Fountain gehört hier zwar auch zu den einigermaßen blau blühenden, hat aber dennoch einen deutlichen violetten Anteil. Das liegt aber scheinbar an meinem Boden. Nachdem ich hier fast alle Exemplare vor einiger Zeit durch Wühlmausfraß verloren habe (nicht die Pflanzen selber wurden gefressen, aber die Gänge verliefen so dicht unter den Pulmonarien, dass die Wurzeln teils abgesäbelt wurden, teils vertrockneten) gab mir meine Mutter Teilstücke ihrer Trevi Fountain. In ihrem Garten, mit eher sandigem Boden, waren sie von einem schönen reinen Blau. Bei mir zunächst auch, doch wurden sie dann nach und nach zunehmend violetter. In diesem Jahr haben sie erstmalig auch einige eher rotviolette Blüten bekommen. Leider haben die Pflanzen generell unter dem heftigen Starkregen gelitten, der zeitgleich mit der Blüte kam. Aber ich bin schon dankbar, dass sie die fünfmonatige Dürre im letzten Jahr überhaupt überstanden haben, und nun alle 4 Pflanzen täglich wieder kräftiger und größer werden.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Pulmonaria
« Antwort #473 am: 04. April 2023, 16:59:00 »

Schon fast ironisch war das im letzten Jahr... im Mai 2022 hatte ich mir noch Sorgen gemacht, dass die Pulmonarien, die fast monsterartig groß gewachsen waren, den Garten in Kürze unter sich begraben würden. Parallel zu dieser Sorge hatte dann aber die Dürre Einzug gehalten. Ende August waren von den 2 qm Trevi Fountain nur noch einige verrunzelte Schlapp-Exemplare übrig, da sie komplett ohne Wassergaben überleben mussten (ich habe ja keinen Wasseranschluss im Garten oder in der Nähe des Gartens, und war nach einem Hundebiss monatelang ziemlich gehunfähig.) Im Winter waren sie praktisch verschwunden, aber schon ab Ende Januar sprossen plötzlich neue Blätter aus dem Boden, und Ende Februar auch schon erste Blüten. Inzwischen sind alle Pflanzen wieder gut 30-40 cm im Durchmesser. Bin gespannt, wie das weitergeht.

Trevi Fountain ist wirklich hart im Nehmen. Opal eher nicht so. Die beiden Opal waren erstens schon viel schneller verschwunden (in der Trockenheit im letzten Sommer) und tun sich jetzt auch sehr schwer, überhaupt wieder auszutreiben. Sie bringen es bisher auf nicht einmal 10 cm!!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #474 am: 04. April 2023, 17:11:59 »

Ich fürchte, daß Pulmonaria es zwar generell gerne etwas feuchter hat, aber so extreme Wassermassen wie in diesem Frühjahr nicht gut weg steckt. Meine sonst so üppigen Horste treiben auch erst zögerlich aus.  :-[
.
@ Lerchenzorn:
Wunderschön ist diese blaue Azurea, da braucht es keine getüpfelten Blätter!  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pulmonaria
« Antwort #475 am: 05. April 2023, 13:26:39 »

 ;D genau so sehe ich das auch!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12773
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Pulmonaria
« Antwort #476 am: 05. April 2023, 21:32:40 »

'Rachel Vernie' - vielen Dank an den Spender. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #477 am: 06. April 2023, 19:26:21 »

Eigentlich sind die alle wunderschön. Am schönsten, wenn sie sich so frei entfalten können wie bei Dir. Tolle Gruppe.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pulmonaria
« Antwort #478 am: 15. April 2023, 18:55:20 »

Mein zierlichstes Lungenkraut. Namenlos vom Staudenmarkt mitgenommen. Eventuell 'Blauer Hügel'?

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Pulmonaria
« Antwort #479 am: 04. Februar 2024, 20:09:00 »

.

Die  erste Pulmonariablüte  bei uns in dieser Saison .
« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 20:10:46 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de