Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 06:06:19
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 81987 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pulmonaria
« Antwort #225 am: 29. März 2016, 18:38:55 »

Aus irgendeinem Grund gedeiht bei mir P. 'Majesté' auf der Südwestseite besser als auf der Nordseite ::)
...

Irm hatte auf einer der vorigen Seiten des Threads gepostet, daß 'Majesté' es sonniger und trockener braucht - ich hab meine daraufhin dementsprechend umgesetzt und langsam berappelt sie sich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #226 am: 29. März 2016, 18:41:50 »

'Sissinghurst White' wollte bei mir auch nicht so recht, dafür 'Ice Ballet' umso besser.
Bis letztes Jahr. Da war sie so üppig, dass ich geteilt, versetzt, getopft, verschenkt habe.
Die Reste haben den (Nicht)Winter gerade mal überlebt. :'(

Dafür gibt es zwei hübsche weiße Sämlinge, vermutlich noch von SW


Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pulmonaria
« Antwort #227 am: 29. März 2016, 19:11:16 »

'Sssinghurst White' war bei mir im Lehmgarten kein Erfolg. Wurde von Jahr zu Jahr weniger.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14029
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #228 am: 29. März 2016, 21:23:33 »

Schöne Pflanzen zeigt ihr. :D Dann bin ich hier wenigstens nicht wie bei anderen Gattungen fast allein auf weiter Flur mit meiner Liebhaberei. ;)

Hab mir eben einmal die Ellenbergschen Zeigerwerte für die heimischen Arten auf Floraweb angeschaut. (Die jeweiligen Angaben findet man bei den einzelnen Arten unter "Lebensraum und Ökologie".)

Demnach brauchen mit Ausnahme von P. angustifolia, die im Sommer einzieht, alle auch als Gartenformen genutzen Arten mindestens Halbschatten, einen dauerfrischen Böden und mögen es lieber kalkhaltig als zu sauer und und gerne nährstoffreich.

Pulmonaria saccharata und P. rubra, die hier nicht heimisch sind, würde ich ebenso einschätzen. Lehm als Untergrund kann nicht die Ursache sein, warum Lungenkräuter nicht "funktionieren", da dieser meist einen höheren PH-Wert aufweist als ein Karnickelsand.

Ich vermute, der limitierende Faktor ist in den meisten Fällen die Boden- und Luftfeuchtigkeit, die im Sommer in vielen Gärten nicht gewährleistet werden kann.

Bei mir im Garten, wo ich auch ohne großen Wässerungsaufwand auch Astilben und Hortensien kultiviere, schiebe ich es im Augenblick jedoch eher auf den vergleichsweise sauren Boden, der gekaufte Gartensorten nach ein paar Jahren wieder verschwinden lässt.

Die meisten Gartensorten dürften jedoch bereits Hybriden sein und keine reinen "Arten" mehr sein. Vielleicht ist dies ein Erklärungsansatz dafür, dass einzelne Sämlinge sich besser an den Standort anpassen als die ursprünglichen Sorten.

Vielleicht sollte man neben den "angesagten" Sorten die relativ unscheinbare P. angustifolia pflanzen und auf Sämlinge hoffen, die an ein sommertrockeneres Klima und/oder bodensauere Bedingungen besser angepasst sind.

Ist nur so eine weitere "Verschwörungstheorie" von mir. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Pulmonaria
« Antwort #229 am: 29. März 2016, 21:34:19 »

bei mir verschwinden sie auch reglmäßig
wenn ich denke wo sie im wald überall wachsen oft in reinem töpferlehm und bei mir im besten boden versagen sie nach 2 oder 3 jahren
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #230 am: 29. März 2016, 21:41:26 »

Ich habe ebenfalls jede Menge Lungenkräuter im Garten. Trotz relativ trockenem Sandboden kommen die meisten hier sehr gut zurecht und versamen sich auch ausreichend. Einige Sorten waren hier Verreckerle - 'David Ward' zum Beispiel. Weil es aber so schön ist, habe ich es gerade für einen weiteren Versuch nochmal gekauft, neben 'Apple Frost', 'Pierre's Pure Pink' und 'Moonshine'. Majeste ist hier total unproblematisch an verschiedenen Stellen - eines meiner liebsten. Schon jetzt im Austrieb macht es was her. 'Opal' müsste auch noch irgendwo stehen, da werde ich morgen mal nachsehen. Wenn ich mich nicht irre, ist mein weißes 'Sissinghurst White', das hält sich auch schon mehrere Jahre.

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #231 am: 29. März 2016, 21:45:42 »

Demnach brauchen mit Ausnahme von P. angustifolia, die im Sommer einzieht, alle auch als Gartenformen genutzen Arten mindestens Halbschatten, einen dauerfrischen Böden und mögen es lieber kalkhaltig als zu sauer und und gerne nährstoffreich.

Das würde erklären, warum die Sorten, die bei mir im Rhodobeet wachsen (sollen), nicht so gut klar kommen.
Dann werde ich wohl mal etwas umgestalten!

Insgesamt habe ich aber zumindest bei mir das Gefühl, dass die Winter eher Probleme machen, als die Sommer.

Eine rote Sorte einer lieben Purlerin ist über Winter verschwunden, weil die Amseln sie rausgekratzt und mir nicht Bescheid gesagt haben... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #232 am: 29. März 2016, 21:48:07 »

Pulmonaria rubra wächst hier ebenfalls absolut unproblematisch.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #233 am: 29. März 2016, 22:19:09 »

Danke für's zeigen eurer Schätzchen. Ice Ballet scheint zuverlässiger zu sein als SW, die probiere ich also. Troll, nach dem, was du raus gefunden hast, scheinen sie hier sehr gute Bedingungen zu haben... Der Boden ist dauerfrisch, lichter Schatten und eher kalkhaltig als sauer. Kein Wunder, das Rubra da förmlich explodiert... :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #234 am: 30. März 2016, 14:07:55 »

...
 Weil es aber so schön ist, habe ich es gerade für einen weiteren Versuch nochmal gekauft, neben 'Apple Frost', 'Pierre's Pure Pink' und 'Moonshine'. Majeste ist hier total unproblematisch ...


Hausgeist, habe deine Sorten jetzt mal geg**elt - 'Moonshine' könnte mir auch gefallen. Hatte erst nur die englischsprachigen Seiten gesehen und dann fast SChnappatmung bekommen: Horstm... hat die im Angebot  :o darf ich fragen, wo deine her ist? Bin mir nicht sicher, ob die Sorten bei H. verlässlich sind - hat da einer von euch Erfahrung??? (habe bisher nur Gehölze dort gekauft, keine Stauden)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #235 am: 30. März 2016, 15:21:00 »

Okay, zu schnell geguckt. er hatte sie, jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'  :P Also erst mal weiter gucken, was ich Freitag bei Kirschenlohr finde...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Henki

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #236 am: 30. März 2016, 15:38:24 »

Ich habe sie von De Botterhutte.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35369
    • mein Park
Re: Pulmonaria
« Antwort #237 am: 30. März 2016, 16:31:13 »

jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2494
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #238 am: 30. März 2016, 19:30:25 »

@hausgeist: Danke! Die haben sie natürlich prompt nicht mehr gelistet... mal sehen, kommt Zeit, kommt 'Moonshine'  ;)


jetzt gibt es nur noch 'Mrs. Moon'

Das ist übrigens keine saccharata sondern eine P. officinalis und geben tut es die Sorte schon lange nicht mehr, was bei der üppigen Vermehrung durch Aussaat kein Wunder ist. Immerhin hat sich der Name gehalten.  ;)

Du meinst, 'Mrs. Moon' ist keine saccharata? D.h., die Mehrheit im Internet schreibt die falsche Bezeichnung (...voneinander ab?  ;) ). Und 'Moonshine'? Wozu gehört die, das ist jetzt aber saccharata oder auch nicht? Menno, muss mich mit den ganzen Nomenklaturen mal auseinander setzen...  :P
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22115
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #239 am: 30. März 2016, 19:42:50 »

Das, was man im Netz als 'Moonshine' findet, sieht aber seeeehr unterschiedlich aus.
Man vergleiche nur mal diese drei:
http://www.cowellsgc.co.uk/p/pulmonaria/175-pulmonaria-moonshine-1l-67816.html
http://garden-photos-com.photoshelter.com/image/I00002QC8KtYgBFY
https://www.baumschule-horstmann.de/grossgeflecktes-lungenkraut-moonshine-700_60106.html

Die erste finde ich toll, die zweite ähnelt 'Opal', die dritte hat eine völlig andere Blütenfarbe... ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de