Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:03:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Verschiedene Erfahrungen  (Gelesen 1145 mal)

nr109

  • Gast
Verschiedene Erfahrungen
« am: 06. September 2006, 18:39:07 »

Die folgenden Posts stammen aus dem Thread 'Erfahrungen mit Canon S3 IS etc.' und wurden herausgelöst, weil sie nicht soo genau passen.

*LG*
Thomas



also, ich wars nicht, der hier gemeint war. aber auf meinem fotoapparat steht irgendwas von canon powershot s3 is ;D
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 16:25:30 von Thomas »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 18:47:17 »

das foto ist viel zu pixelig für die genannte kamera. du machst was falsch oder du hast gar eine ganz andere ;D *duckundweg*
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 16:25:45 von Thomas »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #2 am: 06. September 2006, 19:20:13 »

das foto ist viel zu pixelig für die genannte kamera. du machst was falsch oder du hast gar eine ganz andere ;D *duckundweg*

Warum, vielleicht ist es ja eine Ausschnittsvergrößerung, evtl. auch mit höherem ISO aufgenommen?

Es gibt jetzt übrigens endlich eine ultrakompakte Ixus mit Bildstabilisator! Die Digital Ixus 800 IS, alias Canon SD700 IS Digital ELPH im englischen Sprachraum. (Könnte mal bitte jemand die für die Namensgebung verantwortlichen Irren bei Canon abwatschen? SD700IS==Ixus800IS... Wie dämlich muss man eigentlich sein, um eine Kamera nicht nur unter verschiedenen Namen, sondern auch noch mit dermaßen Verwirrung stiftenden verschiedenen Nummern in den Namen zu versehen?)

Hier ist das sehr ausführliche dpreview-Review: http://www.dpreview.com/reviews/canonsd700is/

Und hier die Konkurrenz:
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf30/
Wenn ich den Bericht richtig deute mit noch besserem Sensor als die Ixus.

Ich bin deshalb so begeistert von den beiden Kameras, weil Bilder mit dem eingebauten Blitz bei allen Kompaktkameras schlecht aussehen, 'totgeblitzt'. Also sieht man besser zu, den Blitz abzuschalten, aber dann kommt man mit den ISO200, die bisher meist üblich waren nicht weit. Jetzt gibt es also endlich Ultrakompakte bis ISO800, eine davon sogar mit Bildstabilisator (wodurch man auch eine längere Belichtungszeit ohne verwackeln hinbekommen kann).
Leider sind die Bilder der Ixus bei ISO800 schon ziemlich verrauscht (was absolut normal ist, 'unnormal' ist das geringe Rauschen bei der F30... 8) ). Die F30 hat wiederum den Nachteil, dass sie xD-Speicherkarten verwendet. Warum konnten die sich bloß nicht auf ein Format einigen...?
Dilemma: Ich habe schon SD-Karten für meinen PocketPC, und der Rest der Familie hat auch Kameras mit SD-Karten, da hätte ich keine Lust auf eine Kamera mit xD-Speicher. Außerdem hat die Ixus einen 4-fach Zoom. Und Bildstabilisator. Aber die Bildqualität der F30 bei ISO800 ist schon beeindruckend...

Mein Traum wäre also eine Ultrakompakte mit dem Bildstabilisator der Ixus800IS, dem CCD-Chip der FinePix F30, Belichtungs- und Blendenautomatik wie bei einer 'grossen', Schwenkdisplay, SD-Karte und RAW-Format... bis auf vielleicht das Schwenkdisplay wäre das technisch kein Problem und würde die Kamera nichtmal teurer machen. Aber die Firmen wollen einfach keine so tolle Ultrakompakte rausbringen. Die Marketingfritzen werden etwas von den Ansprüchen der Zielgruppe faseln und die Finanzer wollen den Kunden nicht die Sehnsucht nach einer noch besseren Kamera nehmen...


« Letzte Änderung: 08. September 2006, 16:25:59 von Thomas »
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #3 am: 07. September 2006, 15:49:21 »

Zitat
das foto ist viel zu pixelig für die genannte kamera. du machst was falsch oder du hast gar eine ganz andere

@cimi: es ist erstens im iso-auto fotografiert.
zweites ein ausschnitt gewählt worden (etwa 1/3 der originalbreite und höhe)
drittens noch in der kB-grösse reduziert worden.

jetzt tauchen bei mir ein paar fragen auf: ist der iso-auto-modus nicht so ideal? da gibt ja noch den iso-hi-modus und bis hin zu iso800. da ich bei meiner bisherigen kamera noch nicht mit solchen fragen konfrontiert wurde: generell auf iso800 oder iso-hi schalten?

wenn ich mit einer bildbearbeitung die dateigrösse verringere, verschlechtert sich in meinen augen auch die qualität... ist es das, was du als pixelig bezeichnest? ich konnte ja schlecht die originaldatei mit einer grösse von 2,19 MB posten.

und im übrigen war das kleine motiv ansich sehr dynamisch veranlagt ;D
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 22:57:14 von Thomas »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #4 am: 07. September 2006, 16:00:08 »

Für mich sieht das was Cimi meint so aus, als hättest Du etwas zu stark scharfgezeichnet.
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 22:57:24 von Thomas »
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #5 am: 07. September 2006, 16:11:05 »

ist aber sicher nicht der hauptgrund ;) ich hab grade mal mit der iso-einstellung herumprobiert, die ich bisher auf auto stehen hatte. es sind schon ganz erhebliche unterschiede zwischen iso80 und iso800. soll ich also immer auf iso800 stehen lassen? und was hat es mit dem iso-hi-modus auf sich?
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 22:57:35 von Thomas »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 18:37:40 »

Ich stelle immer fest auf den niedrigsten möglichen ISO-Wert ein, denn dann bekomme ich die beste Bildqualität. D.h. bei ISO 80 (oder 100) ist die Qualität besser als bei 160 (oder 200) etc.

Sicher muss man dann bei wenig Licht drauf achten, dass man nicht verwackelt - davor schützt natürlich der ISO-Auto-Modus, der dann einfach die Empfindlichkeit heraufsetzt.

Einstellungen wie ISO-hi benutze ich nur in Grenzsituationen, d.h. wenn ich im Dämmerlicht oder gar bei Nacht fotografiere ... denn dabei gibt's ein starkes Bildrauschen.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 22:57:46 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 20:09:30 »

also, ich wars nicht, der hier gemeint war. aber auf meinem fotoapparat steht irgendwas von canon powershot s3 is ;D

tja, wenn diese SW hier nicht immer die EXIF Daten aus welchem Grund auch immer rausschneiden würde, würd man sich leichter tun. Wär doch auch interessant zu wissen, wie welches Foto entstanden ist, oder?

Kann man das nicht einbauen? Evtl. eine andere Routine für die Bildbearbeitung verwenden, die das kann? Sollte keine Hexerei sein.
« Letzte Änderung: 07. September 2006, 22:57:58 von Thomas »
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #8 am: 08. September 2006, 19:29:02 »

@superdino: danke für den eintrag ;)

zum thema, das mich interessiert, ich habe fotos mit verschiedenen iso-werten gemacht. alle unter ähnlich schwierigen bedingungen: kaum tageslicht. modus p mit eingeschalteter super-makro-funktion. ich poste sie nacheinander. obwohl ich sie in der datengrösse reduzieren musste, kann man sicher einer eindruck gewinnen.

iso80:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #9 am: 08. September 2006, 19:29:49 »

iso800:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #10 am: 08. September 2006, 19:31:03 »

isoauto:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #11 am: 08. September 2006, 19:31:56 »

isohi:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #12 am: 08. September 2006, 19:36:01 »

also, obwohl die bilder beim abstand von ca. 2 cm aufgenommen und systematisch handverwackelt wurden um objektiv entscheiden zu können, entscheide ich mich für den auto-modus.

es sei denn, mir könnte man erklären, wo welche auflösung sinnvoll ist.

ich hab da noch zwei bilder, die unter gleichen voraussetzungen mit blitz entstanden:
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #13 am: 08. September 2006, 19:38:36 »

zweites bild im iso-hi-modus fotografiert (mittlere taste neben dem display):
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Verschiedene Erfahrungen
« Antwort #14 am: 08. September 2006, 19:41:15 »

ich habe mal bewusst ein schwieriges umstände gewählt und habe einige erfahrungen gewonnen.

aber erfahrungswerte anderes user wären sicher interessant.

klaus-peter
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de