Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 06:01:39
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|1|8|Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität.  Charles Baudelaire

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: 25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof  (Gelesen 5945 mal)

sarastro

  • Gast
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #45 am: 07. September 2006, 23:25:25 »

Hallo ihr, die ich an meinem Stand begrüßen konnte!

Mit Hans Kramer verbindet mich einiges. Nicht nur eine jahrelange Freundschaft, die sich auch durch Pflanzentausch entwickelte, sondern besonders die ähnlichen Interessen, einen Betrieb erfolgreich zu entwickeln, neben Gartencentern und Baumärkten sich zu behaupten und Kunden zu begeistern. Er hat mir eines voraus: er ist fünfzehn Jahre länger selbständig! Da kann man vieles erreichen. Unser Sortiment hier ist ähnlich, aber anders gelagert, mehr den Bedürfnissen der Ösis angepasst. Cyclamen und Echinaceas finden hier nicht den reißenden Absatz wie in NL, dafür gehen hier ganz andere Pflanzen, die in Holland auf dem Müll landen.

Ich habe mich bei Hans wie immer sehr wohl gefühlt, unter Gleichgesinnten, am Tage unter Pflanzenbegeisterten und am Abend bei Wein und Geselligkeit. Man lernt neue Leute kennen, es war ein schwedischer Holländer aus Göteborg anwesend, mit dem ich mich gleich bestens verstand. Außerdem traf ich ja die Bekannten wie Coen Jansen und Brian Kabbes, sowie andere Plantsmen aus der Umgebung. Alles in allem eine runde Sache, die bei mir für geistige Abschweifung sorgte, besonders nach den letzten Wochen. Zuerst dachte ich an ein Zuhausebleiben, doch wo führt dies hin?

Am ersten Tag fing es um 10.00 Uhr an. Und dann ging es nonstop bis etwa 14.30, nur Plastiksack auf, Pflanzen rein, kassieren, ein paar freundliche Worte und dann der Nächste! Zwischendurch: "Je praat maar hastig goed Nederlands", "jaa wel, het gaat noch heel goed, maar de Woordenschat word stets minder" (Irisfool verzeih, ich habe es nie schreiben gelernt!). Jedenfalls so etwas gibt es nur in England, wo ich es einmal bei Monksilver Nursery erlebt hatte, ich meine den Andrang.

In Deutschland und auch anderswo wird erst rundgegangen, wo es die billigsten Pflanzen zu erstehen gibt. Und dann wird gekauft. Oder die Raritäten kauft man eben gleich, bevor sie weg sind. So schien mir dort das Publikum. Am Sonntag war jedenfalls tote Hose, die Luft draußen. Der Umsatz war gut, bemessen auf die kurze Zeit des Verkaufens. Pflanzen hatte ich reichlich mit. Komisch war nur, dass die Leute auf sämtliche Schattensachen wie die Geier frequentierten, während sie die schönen Alceas, die winterharten Begonien, brandneuen Delosperma stehenließen. Aber vielleicht war es auch das verkehrte Publikum. Ich wollte ja einen repräsentativen Querschnitt meines Sortimentes mitnehmen.

Mit Hans Kramers System, eine Verbindung des Kataloges mit den Fächern und Beeten herzustellen, täte ich mich hier schwer, aus verschiedenen Gründen. Aber dies ist ein extra Kapitel!

Das einzige Negativum der ganzen Fahrt war der Verlust meines Handys auf dem Klo einer Raststätte. ::) :'(



« Letzte Änderung: 07. September 2006, 23:28:50 von sarastro »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21791
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #46 am: 08. September 2006, 13:33:22 »

Zitat
es war ein schwedischer Holländer aus Göteborg anwesend
aha, er war Holländer, ich hatte mich schon gewundert, dass er holändisch sprach ;) bei ihm konnte ich der Dicentra peregrina nicht widerstehen, nur gut, dass ich sie zum Verschenken gekauft habe, dass dieses Herzchen ein solches Sensibelchen ist, habe ich erst zu Hause rausgefunden :-\ Aber es wird in kundige Hände gelangen ;)

Zitat
Komisch war nur, dass die Leute auf sämtliche Schattensachen wie die Geier frequentierten,
ja, ich habe gesehen, dass die Boehmerias an Deinem Stand in nullkommanichts weg waren, bis vor 4 Wochen hatte ich noch nie davon gwhört, vielleicht haben sie alle die Diskussion hier im Forum gelesen ;D Ich gehöre übrigens auch zu den Schattenstaudenjägern, die sind viel rarer als die Sonnenstauden.

Zitat
während sie die schönen Alceas, die winterharten Begonien, brandneuen Delosperma stehenließen.
schade, dass ich die Begonien nicht gesehen habe, und danke, dass Du mich auf die Alcea aufmerksam gemacht hast, ich hatte auch nicht genau hingeschaut und sie für eine rosa Lavathera gehalten :-[

Zitat
Am Sonntag war jedenfalls tote Hose,
bei dem Wetter, das ja auch entsprechend vorhergesagt war, war das ja auch kein Wunder, schade.
Aber die Raritätenjäger kommen ja sowieso am ersten Tag, das ist doch wahrscheinlich bei allen Messen so.

Es war jedenfalls eine tolle Veranstaltung, dank an Hans Kramer und seine Gastaussteller :D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #47 am: 08. September 2006, 19:15:57 »




Wo bleibt nur bluebells? Hat sie soviel einzupflanzen, daß sie es nicht ins Forum schafft? ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8687
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #48 am: 09. September 2006, 20:28:12 »


Deine Fotos aus Piet Oudolfs Garten sind allerdings sozusagen Geschichte, weil Piet Oudolfs Garten so nicht mehr aussieht, er hat ihn voriges Jahr völlig neu bepflanzt. Es gibt keinen Rasen mehr, nur noch diese umwerfenden Staudenpflanzungen.tt).

Schade, daß es keine Fotos gibt. :-\

Ich fand den Rasen als grüne einfarbige Fläche eigentlich sehr gut und etwas beruhigend bei der Vielzahl von Farben und Strukturen der Stauden und Gräser. Na ja, vielleicht hat der nächste Besucher aus dem Forum die Kamera schußbereit! :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21791
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #49 am: 09. September 2006, 20:44:45 »

Der obere hausnahe Gartenteil ist unverändert geblieben, auch mit Rasen, aber der untere Teil ist rasenfrei. Mir gefällt es so sehr gut, die ovalen Beete vorher, fand ich etwas unmotiviert.
Gespeichert

bluebells

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
    • bluebells-garten
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #50 am: 10. September 2006, 21:41:34 »

Wo bleibt nur bluebells? Hat sie soviel einzupflanzen, daß sie es nicht ins Forum schafft? ;)

Ich bin doch heute erst zurück gekommen und muss euch sagen, es war ein wunderschöner Ausflug. Ich habe sehr viele schöne Gärten angeschaut und bin noch immer hin und weg :).

Leider waren Hessenhof und Oudolf ziemlich ausgeplündert und ich habe einige Pflanzen nicht bekommen, die auf meiner Wunschliste standen.

@kap-horn, keine Angst, die Echinacea Sundown habe ich! Ich muss jetzt nur mal sehen, wie ich sie kostengünstig zu euch bekomme!

@Susanne, ich habe extra nach der Echinacea gefragt und bin auch fündig geworden. Der nette junge Gärtner meinte es kann nur die Pink Double Delight sein. Ich hoffe, es ist die richtige?

Gespeichert
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #51 am: 10. September 2006, 21:56:00 »

Vielen Dank, bluebells! Was für ein Service... :D

Ja, es ist die "Pink Double Delight". Meine Begeisterung hat allerdings durch die verlinkten Bilder einen Dämpfer erhalten. So fette Protzplömmel hätte ich nicht gekauft... :-\

Auf dem Bild oben rechts kann man im Hintergrund die von mir beschriebene Blüte sehen, an der ich mich orientiert habe. Also werde ich die Pflanze mal mager halten, damit sie schön bescheiden bleibt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:25-Jahres-Jubiläum von De Hessenhof
« Antwort #52 am: 11. September 2006, 14:48:27 »

Hallo ihr, die ich an meinem Stand begrüßen konnte!

... Komisch war nur, dass die Leute auf sämtliche Schattensachen wie die Geier frequentierten, während sie die schönen Alceas, die winterharten Begonien, brandneuen Delosperma stehenließen. Aber vielleicht war es auch das verkehrte Publikum. Ich wollte ja einen repräsentativen Querschnitt meines Sortimentes mitnehmen.

Sarastro, Du hast ein völlig anderes Sortiment, als ich es aus Holland gewohnt bin, hast Dich u.a. auf Steingarten spezialisiert, das geht hier - wage ich zu behaupten - nicht so. Mit Alcea und Begonien habe ich schlechte Erfahrungen, die wollen bei mir nicht, Delosperma erst recht nicht.
Daß am Sonntag der große Ansturm vorbei war, ist eigentlich normal, am ersten Tag kann man einfach mehr sehen. Der Regen hat das seinige dazu getan, da wäre ich auch nicht mehr losgefahren.
Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Dein Kommen, das habe ich sehr bewundert.
Gruß Rendel
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de