Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:32:58
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann Schlehenstecklinge schneiden?  (Gelesen 9280 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« am: 29. August 2006, 10:44:44 »

Hallo ihr :),

ich habe mich jetzt durchs net und die Forumssuche gelesen, aber bisher nichts Ergiebiges gefunden. :(

Wann genau ist die beste Zeit um Schlehen-und auch Myrobalanenstecklinge zu schneiden?

Ich hoffe, die ist nicht schon vorüber,

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 10:50:03 »

ähm - bei solch wuchernden Gehölzen solltest Du doch irgendwo Ausläufer abstechen können?
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 12:10:04 »

Liebe Macarantha,

leider habe ich selber keine Schlehen und die wachsen auch hier in der Gegend nirgendwo. Ich habe selber kein Auto. Eine Freundin würde mir Schlehenstecklinge(per Post) schicken, ich bräuchte ein paar Dutzend davon(oder mehr), da wir bei unseren 8000qm Land in 2 Grundstücken über 500m Grundstücksgrenze haben und gemischte Hecke an einigen Seiten haben wollen. Das würde bei Ausläüfern evtl.einige Pakete ergeben. Stecklinge sind einfach kleiner. Ich werde sie auch mal fragen, ob sie kleinere Ausläufer hat.

Myrobalanen gibts hier in der Nähe, aber nicht alle, vor allem, die, die gut schmecken nicht, haben Ausläufer.

Ich hoffe, du verstehst ;) .

Liebe Grüße,

Anne
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 12:11:24 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Sabine G.

  • Gast
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 13:02:17 »

... aeh, also sie meinte damit wohl vorsichtig ausgedrueckt, dass Shlehe ein Ruderalgehoelz ist.
Sprich, wenn Du mehrere Hektar Land zur Verfuegung hast, wo eine frei wachsende Hecke sich beliebig - und das wirklich woertlich gemeint - entfalten darf, dann ist Schlehe prima.
ich gehoerte zu den fools, die in der Anfangszeit so etwas in ein 750 qm grosses Grundstueck setzten. Ich habe noch Jahre nach der Entfernung ueberall Wurzelauslaeufer, die sehr tief runter gehen udn sehr schwer zu entfernen sind. Wenn Du davon was haben willst :-X jederzeit.
Schlehen bluehen wunderschoen und sind auch schoene Straeucher. Aber nach diesen beiden Aussagen kommt eben das ganz dicke ABER!

Liebe Gruesse
Sabine
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 13:04:08 von Sabine G. »
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 13:03:24 »

Ok OK, Du hast Hektar Land.

 ;D
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 15:14:47 »

Na gut - wenn es Dir um das günstige Begrünen mit dornigen Gehölzen geht ... (Weißdorn und Rosa canina wären da auch geeignet ... und zwischendrin Sambuccus, weil der so schön schnell wächst).
Du kannst es mit den Stecklingen ja einfach versuchen ... notfalls muß Deine Freundin eben im Frühjahr nochmal schicken.
Weiden, Ribes und noch ein paar andere Sträucher wurden in meiner Praktikums-Baumschule im Herbst geschnitten, dann in feuchtem Sand im Keller gelagert und im darauffolgenden März u. April 2/3 tief in vorbereitete Beete (locker, mit Sand gemischt) gesteckt.
Ich denke, Du hättest schneller kräftige Pflanzen, wenn Du die Stecklinge auch erst einmal an einer günstigen Stelle vorziehst.
Oder aber (und das würde ich tun): Du nimmst zu einem Waldbesitzer/pächter/Förster in deiner Gegend Kontakt auf und fragst freundlich, ob Du Heckengehölze bei Ihm mitbestellen dürftest.
Forstware (z.B. Feldahorn, Hainbuche ... je nachdem, was im Programm ist) sieht wie bessere Stecklinge aus, aber immerhin haben die Pflänzchen schon Wurzeln. Kosten tun diese i.d.R. nur ein paar Cent.
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #6 am: 29. August 2006, 20:27:44 »

Hallo Sabine,

danke für die Erklärung :). Ja, es ist mir schon bewußt, daß Schlehen wuchern, aber das nehme ich in Kauf. Dein Angebot nehme ich gerne an, wenn du mir die Ausläufer bei Portoerstattung schicken könntest. gerne auch im frühjahr, oder wann es paßt.

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Wann Schlehenstecklinge schneiden?
« Antwort #7 am: 29. August 2006, 20:36:34 »

Hallo Macrantha,

ich bitte das zusätzliche "a" in deinem Nick zu entschuldigen, da hab ich offenbar zu flüchtig gelesen.

Vielen Dank für deine tips.

Rosa Canina und Weißdorn haben wir schon hier, die werde ich auch vermehren, Stecklinge, Wurzelausläufer und Sämlinge habe ich mir vorgenommen. Dann werde ich noch ein paar andere heckengeeignete Gehölze vermehren, bzw ausgraben, Liguster ist da, Zierquitte, Holunder, Forsythia, verschiedene Weiden und anderes. Hab mir vorgenommen, jedes Jahr ein Stückchen Hecke zu schaffen.

So werde ich es mit den Schlehen mal im Herbst versuchen, wie du es beschrieben hast.
Auf den Förster bin ich bisher nicht gekommen. Es gibt auch wenig Wald hier in der Gegend(Lommatzscher Pflege), da die Böden so fruchtbar sind und fast alles gerodet wurde. Aber ich hab trotzdem schon 2 Ideen, wo ich es versuchen könnte. Hainbuchen (und anderes)möchte ich auch gern. Naja, das Ganze ist wohl annähernd ein Lebensthema. ;D.

Es war sehr hilfreich für mich!

Liebe Grüße,

Anne

« Letzte Änderung: 29. August 2006, 20:37:12 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de