Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 14:00:48
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: die schönsten Teehybriden  (Gelesen 21794 mal)

fromme-helene

  • Gast
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #30 am: 01. September 2006, 10:01:53 »

Was mich etwas stört an manchen TH : der oft staksige Wuchs - die wenigen Triebe...

Gibt es auch Sorten, die etwas buschiger wachsen? Ideen?


LG Scilla :)

Hier in der Nähe gibt es eine Rosengärtnerei, die Rosen für den Schnitt produziert. Im Juni war Tag der offenen Tür, da hab ich mir das mal angeschaut...

Die pflanzen ihre Rosen sehr dicht, natürlich relativ kunstlos in langen Reihen und nach Sorten mit ähnlichen Ansprüchen sortiert, was gestalterisch nicht viel hergibt. Aber durch den geringen Pflanzabstand verliert sich optisch die Sparrigkeit im Wuchs, so dass ich alles in allem doch positiv überrascht war...

Dass hat mich gelehrt, TH - wenn ich mal Lust kriege, welche zu pflanzen - in Rudeln zu mindestens drei pro Sorte in kleinem Abstand zu setzen.

Was haltet ihr von der Idee? (Abgesehen davon, dass die TH damit zur teuersten Rosenklasse werden.)
« Letzte Änderung: 01. September 2006, 10:03:09 von fromme-helene »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #31 am: 01. September 2006, 10:14:46 »

also ich find die Idee super, fromme helene! :D
lohnt sich bestimmt insbesondere bei den stark duftenden Sorten! :D
dadurch entstehen dann richtige Duftinseln im Garten ... Herrlich!
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

marcir

  • Gast
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #32 am: 01. September 2006, 10:53:40 »

In meinem Hauptgarten habe ich viele Stauden und Sträucher. Da passen Floribunda-Rosen besser. Trotzdem habe ich einige Teehybriden dazwischen, die Akzente setzen. Diese sind für Farb- und Farb/Duft-Effekt ausgewählt. Als die schönsten finde ich



Anne Marie Trechslin





Augusta Luise





Chivalry





Dainty Bess





Flora Danica





Grand Siècle





Nostalgie





Sutter's Gold

Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #33 am: 01. September 2006, 11:00:35 »

Dann habe ich letzten Herbst noch einen zweiten kleineren Garten gepachtet, in der ich nur Päonien und Rosen gesetzt habe. So ein Art Experiment. Die Rosen sind hauptsächlich von Meilland und Austin. Darunter auch einige Teehybriden wie:



Acapella





Bolshoi





Caprice de Meilland





Double Delight





Rose Gaujard



Die Sträucher sind alle noch etwas klein, aber ich habe grosse Hoffnung auf eine Farb- und Duftexplosion in 2007.



Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #34 am: 01. September 2006, 11:20:49 »

Wahnsinn, marcir! :D wirklich superschöne Fotos!
besonders gefallen mir 'Anne Marie Trechslin' und 'Grand Siècle'. :D

auch noch entdeckt habe ich 'Diamond Jubilee' - bei HMF sind tolle Bilder und duften soll sie auch - hat die jemand? ??? soll auch in Z 6 winterhart sein!

Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #35 am: 01. September 2006, 11:46:48 »

ja, hab sie, auch getopft.macht sich bisher gut, hab sie aber erst seit heuer, bin wegen der farbe und dem duft schwach geworden.
sehr große blüten übrigens, muß man vielleicht mit den pflanzen daneben einplanen
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #36 am: 01. September 2006, 19:08:13 »


 

Ui, Ulli, wo kommt denn die schöne Rev. F. Page - Roberts her? ???
Hallo!
Die Schöne habe ich in S-Hausen ergatet. ;D
LG
Ulli
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #37 am: 01. September 2006, 21:45:06 »


und was ist eigentlich aus Deinem Flirt mit Paco Rabanne geworden, roro? lief da nicht mal was? :P


ja, wir flirten noch...konnte mich aber zum seitensprung noch nicht entschließen ;)...mein "rosen-harem" ist ja recht anspruchsvoll...und da ist noch die ein oder andere nebenfrau letzhin angekommen, die mir doch eher genau in den kram passt quasi ;D
aber...es ist noch nicht ausgestanden...wieso...hast du sie?? oder weißt du etwas über sie??? ich kenn bidher nur das bild von schultheis ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Loli

  • Gast
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #38 am: 01. September 2006, 22:58:43 »


ja, wir flirten noch...konnte mich aber zum seitensprung noch nicht entschließen ;)...mein "rosen-harem" ist ja recht anspruchsvoll...und da ist noch die ein oder andere nebenfrau letzhin angekommen, die mir doch eher genau in den kram passt quasi ;D
aber...es ist noch nicht ausgestanden...
Zitat

Habe ich mir doch gedacht, dass bei "gender studies" (gender mainstreaming gar?) nur so etwas wie "obiges" herausschauen kann :-X ;) :).

LG Loli
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #39 am: 01. September 2006, 23:45:18 »

na ja...bei mir ging es ja bei den gender studies mehr um tote wikingerfrauen ::) ;)
vielleicht liegt es daran
...und ehrlich: möchtest du nur eine einzige rosen haben??????
  ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #40 am: 02. September 2006, 21:59:52 »

  Hallo an alle.

  Habe gestern zwei Memoires (Kordes) und eine Grand Nord (Delbard) in unserem Gartencenter gerettet. Meine ersten ths überhaupt. Kann mir jemand sagen wie die in Sachen Hitzeverträglichkeit und Grösse sind ? Ich finde überall sher verschiedene Angaben. Hat jemand noch Annapurna und Poker ? Und Anna Pavlova? Wie gross und hitzevertäglich sind die ?
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #41 am: 02. September 2006, 23:45:47 »

anapurna ist bei mir leider im frühjahr eingegenagen...schade, denn die beschreibung klang sehr nett :-\

grand nord habe ich im frühjahr als container gekauft, weil die blüten so wunderschön waren und ich rosenhunger hatte ;)...da ich mir über die höhe auch nicht so im klaren war (sie soll an guten standorten ja bis zu 3m "bringen"...ich ahbe sie bei mir also daher auch als strauchrose gespeichert und nicht als th) habe ich sie eingetopft und auf der terrasse gelassen...
war wohl keien gute idee, denn so bin ich jetzt recht entäuscht von ihr: die nachblüte war recht spärlich bis kaum nennenswert, die farbe der blüten recht gelblich und die blüten, wenn mal da als einzelvariante, recht unhübsch geformt...duft habe ich kaum bemerkt.
also bin ich mir nicjht sicher, ob sie entweder einfach keinen toipf mag oder ihren standort..oder das jahr, mich, die sonne, den topf? :D ich gebe ihr noch ein jahr...danach kommt sie in ein beet..aber mit der option ggf generell "zu fliegen"
 :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

SWeber

  • Gast
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #42 am: 03. September 2006, 08:30:48 »

Hallo an alle.

  Habe gestern zwei Memoires (Kordes) und eine Grand Nord (Delbard) in unserem Gartencenter gerettet. Meine ersten ths überhaupt. Kann mir jemand sagen wie die in Sachen Hitzeverträglichkeit und Grösse sind ? Ich finde überall sher verschiedene Angaben. Hat jemand noch Annapurna und Poker ? Und Anna Pavlova? Wie gross und hitzevertäglich sind die ?
Valeria, die Memoire ist eine tolle Rose. Hitze- und regenverträglich, total blattgesund, und Duft und Blüten sind ein Traum ::) Vor allem die Knospen sind sehenswert: Grünlichweiß mit rotem Hauch - zum Verlieben! Meine Memoire ist jetzt im dritten Jahr schätzungsweise 90cm hoch und hat sehr starke dicke Triebe, der Wuchs ist für eine TH fast schon buschig.
Gespeichert

valeria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 450
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #43 am: 03. September 2006, 09:31:50 »

  Guten Morgen.

  Danke Susi für Deine gute Nachricht, denn mit Memories war wirklich Liebe auf den ersten Blick.
  Roro, heute ist auch bei mir eine eine Knospe bei Grand Nord aufgegangen. Recht hast Du. Leider... Die Farbe werde ich als gelblich-schmutzig-weiss definieren, Duft fehlt. Aber vielleicht wid noch was... Hoffe...
 
 
Gespeichert
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:die schönsten Teehybriden
« Antwort #44 am: 03. September 2006, 15:37:24 »

aber dafür schient die andere doch ein renner zu sein :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de