Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 07:55:04
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 195   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 493206 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9064
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1335 am: 21. Juli 2012, 06:23:08 »

Das sieht nach Epipactis aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1336 am: 21. Juli 2012, 08:08:11 »

Epipactis helleborine
Gespeichert
LG Stefan

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1337 am: 14. August 2012, 06:44:58 »

Lange habe ich Spiranthes sinensis in den Büchern bewundert. Jetzt endlich blüht sie auch bei mir:

[td]

Spiranthes sinensis 20120810 (2).jpg

[/td][td]


Spiranthes sinensis 20120810.jpg

[/td][td]


Spiranthes sinensis 20120810 (9).jpg

[/td][/table]

« Letzte Änderung: 14. August 2012, 06:46:27 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1338 am: 14. August 2012, 09:20:18 »

hältst du die sinensis im topf? welches substrat?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1339 am: 14. August 2012, 10:23:53 »

Getopft in einem Mooler/Seramis/Neudohum/Torf-Gemisch (Anteile weis ich nicht mehr) und im sauren Feuchtbiotopf versenkt. Im Herbst hole ich sie wieder raus und überwintere sie frostfrei und nur etwas feucht wie im letzten Winter.
Gespeichert
LG Stefan

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1340 am: 14. August 2012, 15:07:51 »

Sehr hübsche Spiranthes! :D

Hast Du schon einmal einen Sämling beobachten können? Ich frage deshalb, weil ich mal einen Zufallssämling in einem Paphi-Topf gefunden hatte. Er hat sich nach seiner Erstblüte auf Dauer leider nicht im Rindensubstrat halten können.
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1341 am: 14. August 2012, 21:59:07 »

nicht bei dieser Art aber bei Spiranthes cernua. Letztere hat gerade einen Kindergarten von ca. 20 Pflänzchen um sich herum. Ich hoffe natürlich, dass das auch bei Sp. sinensis klappt.
Gespeichert
LG Stefan

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1342 am: 28. August 2012, 20:19:21 »

sehr schön Sokol!
Ich hab auch welche - säen sich recht leicht im Substrat selbst aus, enfach neben Mutterpflanze streuen...
Suche aber winterharte sinensis, angeblich soll es welche geben, hab aber noch keine erwischt! Hat sowas zufällig irgendwer? Ich suche es für mein Moor, wo derzeit Spiranthes ochroleuca wunderschön blüht...
lg,
massonia
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7225
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1343 am: 30. August 2012, 04:46:44 »

nicht bei dieser Art aber bei Spiranthes cernua. Letztere hat gerade einen Kindergarten von ca. 20 Pflänzchen um sich herum.

Bist Du sicher, dass es keine Adventivpflänzchen sind? Sie bilden sich bei einigen Arten an Wurzelausläufern.
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1344 am: 11. September 2012, 08:31:08 »

Brauche einen Rat von den Orchideenkennern. Ich habe eine Cypripedium yunnanense, die sich seit 2 Jahren schön entwickelt und blüht, obwohl sie an einer ungünstigen Stelle steht (zu feucht, glaube ich). Da sie außerdem von anderen Pflanzen bedrängt wird, möchte ich sie verpflanzen. Aber wann? Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt?
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1345 am: 11. September 2012, 12:59:17 »

nicht bei dieser Art aber bei Spiranthes cernua. Letztere hat gerade einen Kindergarten von ca. 20 Pflänzchen um sich herum.

Bist Du sicher, dass es keine Adventivpflänzchen sind? Sie bilden sich bei einigen Arten an Wurzelausläufern.

Nein, bin ich mir nicht. Ich wusste nicht, dass sie das tun. Allerdings werde ich das jetzt während der Wachstumszeit nicht überprüfen.
Gespeichert
LG Stefan

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1346 am: 12. September 2012, 11:49:59 »

Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt?
ja, so ab jetzt bis ca. Ende Oktober (zumindest verschicken die Orchi-Händler zu diesem Zeitpunkt ;) ).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Uli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • Zone 7, bei Karlsruhe, alter Weinberg
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1347 am: 06. November 2012, 09:39:28 »

Hallo Zusammen,

hier habe ich ein Cyp das ich in der freien Wildbahn gefunden habe (vor 2 Jahren), in Kanada - auf was tippt Ihr denn? Ich würde denken eine schöne gelbe Form von C. pubescens?

LG, Uli
Gespeichert
Liebe Grüße, Uli

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19724
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1348 am: 08. November 2012, 00:32:51 »

Hallo allerseits,
ich hatte vor Jahren schon einmal versucht, Erdorchideen in einem speziell dafür hergerichteten Beet mit Erdmischung und allem drum und dran zu kultivieren, aber Rosetten und Pflanzen verschwanden nach knapp zwei Jahren ohne geblüht zu haben :'(

Seit gut 10 Jahren magere ich die Streuobstwiese, die im Grunde meinen Garten bildet, durch einmalige, seit 2 Jahren zweimalige Mahd mit Abtransport des Mähgutes aus, um den Zustand "Blumenwiese" zu erreichen - allerdings auch mit Hilfe von Impfungen mit speziellem Wiesenpflanzen-Saatgut.
Inspiriert von dem "Wiesen"-Buch von Christopher Loyd und der kontinuierlichen Zunahme von Blütenpflanzen in der Wiese seit 3-4 Jahren, tauchte auf einmal auch wieder die Idee von Wiesenorchideen auf.
Trotzdem ist meine Wiese immer noch eher unter Fettwiese einzuordnen, es war also ein gewisses Risiko, dass ein Auspflanzversuch sang- und klanglos in die Hose gehen könnte.

Dennoch hab ich letztes Jahr die Initiative ergriffen und über ebay Pflanzen von Gartenorchideenkultivateuren mit eigenem Orchideen-Nachwuchs gekauft.
Zuerst eine Himantoglossum hircinum, die sich als 3 große und zwei etwas kleinere Knollen herausstellte, dann noch 2 Dactylorhiza maculata.
Die Pflanzen kaufte ich nach der Blüte, schon eingezogen - da war es schon ein gewisser Nervenkitzel, ob überhaupt was austreibt.
In meiner Obstwiese, die komplett südöstlich geneigt ist, gibt es trockenere und feuchtere Bereiche, sowohl in lichtem Schatten als auch in voller Sonne, allerdings alles bei recht schwerem Lehmboden.
Und direkt in diesen Lehmboden, ohne viel Gedöns, hab ich die Knollen dann gepflanzt, nur etwas "Heimaterde" aus dem alten Wurzelballen habe ich immer versucht ins Pflanzloch zu geben, falls ein Mykorrhizapilz vorhanden wäre, und die Pflanzstelle 1-2cm dick mit feinem schwarzen Basaltschotter abgedeckt - primär, um die Pflanzstelle nicht aus den Augen zu verlieren und natürlich auch, um Unkrautsamen fernzuhalten.

3 der 5 Himantoglossum bildeten dann zu meiner großen Freude letzten Herbst eine kräftige Rosette aus, ebenso die Dactylorhiza.
Dieses Frühjahr war nun recht feucht, die Wiese wuchs wieder etwas stärker und schneller als letztes Jahr, aber die Dactylorhiza blühten, wenn auch im Gras versteckt.

Ich kaufte dann dieses Jahr noch 2xOrchis mascula, 1xOrchis militaris, 2xGymnadenia odoratissima und 2x Dactylorhiza fuchsii dazu und pflanzte diese ebenfalls in die Wiese, Anfang Mai.
Diese Pflanzen waren noch nicht in der Ruhephase und somit mit Blättern, allerdings einige Wochen später waren alle Blätter verschwunden, auch die Rosetten der Himantoglossum.
Ich dachte schon "Das wars dann wohl", da auch der Frühsommer sehr feucht war und ich glaubte, zumindest die Orchideen, die es sonnig-trockener brauchen, wären verfault.
Die Dactylorhiza maculata hatten ja teilweise geblüht, auch die D. fuchsii wuchsen gut.

Aber - oh Wunder - nach der zweiten Mahd dieses Jahres vor 2 Wochen entdeckte ich Folgendes:

3 Himantoglossum haben wieder eine kräftige Blattrosette - so kräftig, dass die Blattspitzen leider von dem Wiesenmäher geköpft wurden








Und die 2 Orchis mascula treiben ebenfalls aus:





Von Gymnadenia und Orchis militaris gibt es leider keine Spur bis jetzt, aber allein schon dass die anderen wieder da sind, freut mich sehr.
Bei den Himantoglossum hatte ich große Sorge im Februar, dass sie Dauerfrost/Dauersonnenschein bei bis zu -17 C° und Tagestemperaturen von unter -10 C° zum Opfer fallen würden, nur zwei waren spärlich mit Schnee bedeckt, eine nicht, aber das hat ihnen anscheinend nichts ausgemacht :o
Ich bin jedenfalls gespannt, ob diese Orchideen sich weiter halten können und vielleicht sogar blühen :D
Und ich wollte meinen "Feldversuch" hier mal als Erfahrungsbericht einstellen.

Viele Grüße,
Gartenplaner
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1349 am: 08. November 2012, 11:43:44 »

hier habe ich ein Cyp das ich in der freien Wildbahn gefunden habe (vor 2 Jahren), in Kanada - auf was tippt Ihr denn? Ich würde denken eine schöne gelbe Form von C. pubescens?

ja, eine reingelbe form des Cypripedium parviflorum var. pubescens. hier ein solches exemplar in neufundland/canada.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 195   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de