Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:07:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484260 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2430 am: 29. Juli 2019, 12:47:49 »

Im Gegensatz zu Cypripedium (der in Symbiose mit Fallaub-zersetzenden Pilzen lebt), ist Epipactis mit der Mykorrhiza von Bäumen assoziiert. Die Orchidee bezieht sogar einen Teil ihrer Nahrung (Zucker) vom Baum: Der Baum gibt Assimilate an den Pilz weiter und die Orchidee zapft den Pilz an. Es ist erst vor ein paar Jahren bekannt geworden, dass sogar die grünen Orchideen einen Teil ihres Kohlenstoffs von "auswärts" beziehen. 
Also: Im Wurzelbereich von Gehölzen säen!
Gespeichert
Gartenekstase!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2431 am: 29. Juli 2019, 13:54:12 »

danke, wird mir bei den vielen Bäumen nicht schwerfallen - schlimmer ist, dass sie nach der Keimung Jahre bis zur ersten Blüte braucht :P.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2432 am: 03. September 2019, 13:00:29 »

Am Wochende habe ich die Jungpflanzen von Cypripedium calceolus ausgepflanzt. Ich hatte sie vor zwei Jahren als recht große Sämlinge frisch aus dem Nährmedium erhalten und nun zwei Vegetationsperioden im Topf kultiviert. Jetzt habe ich sie ausgetopft.
Mit dem Zuwachs bin ich sehr zufrieden. Jetzt müssen sie nur noch den Standort im Beet mögen, dann blühen sie vielleicht in zwei Jahren.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2433 am: 03. September 2019, 13:04:44 »

Ich habe mit zwei Ansätzen experimentiert: Kultur im Topf a) in rein mineralischem Substrat (Ergebnis Bild eben) und b) Symbioseversuch, d.h. mineralisches Substrat plus Buchenlaub, infiziert (hoffentlich) mit dem richtigen Pilz (durch ein wenig Streu von einem Naturstandort im Buchenwald).
Der zweite Ansatz ist hier sichtbar, vergleichbar groß, evtl.  ein wenig kleiner.
Also, eigentlich kein erheblicher Unterschied.
Gespeichert
Gartenekstase!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2434 am: 03. September 2019, 17:54:21 »

Sieht gut aus! Ich habe gerade C. acaule und acaule alba aus ihren Zöpfen entlassen, beide haben einen guten Trieb fürs nächste Jahr ausgebildet.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2435 am: 03. September 2019, 18:15:14 »

ich habe nichtmal soviel knoblauch um zöpfe zu flechten ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2436 am: 03. September 2019, 19:34:21 »

Sieht gut aus! Ich habe gerade C. acaule und acaule alba aus ihren Zöpfen entlassen, beide haben einen guten Trieb fürs nächste Jahr ausgebildet.

Klasse, was richtig Besonders. Ich freu mich schon auf Fotos, oder sind sie noch nicht blühfähig?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2437 am: 03. September 2019, 19:52:33 »

das weiße könnte, das rosafarben ist noch ganz klein ...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2438 am: 02. Oktober 2019, 10:53:43 »

Sehr wertvoll wegen ihrer späten Blühzeit ist Spiranthes cernua. Leider haben die Amseln eine Leidenschaft für diese Pflanze und zwicken gerne die Blütenstiele ab.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2439 am: 30. April 2020, 09:12:28 »

so schiach sind sie nicht dass sie auf seite 11 verbannt wurden
nach dem richtigen regen sehn sie gut aus






Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2440 am: 01. Mai 2020, 16:45:43 »

Oh, Lord, die sind ja prächtig! :o
Mein einziger Frauenschuh treibt gerade erst aus.

Hier hat sich Bletilla striata gut etabliert. Vorfreude!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2441 am: 01. Mai 2020, 17:49:05 »

Sehr guter Austrieb, enaira.  :D

Bletilla ist es bei mir leider zu schattig.

...und eine üppige Grauenschuhblüte beim Lord.  :D

Der erste meiner Cypripedium macranthos fängt an die erste Blüte zu öffnen.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2442 am: 01. Mai 2020, 18:44:31 »

Sehr elegant!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2443 am: 01. Mai 2020, 18:47:11 »

Bletilla ist es bei mir leider zu schattig.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hier steht sie zu Füßen von Kamelien, auf der Nordseite einer hohen Sichtschutzwand. Da kommt höchstens morgens kurze Zeit Sonne hin.
Ich habe sie schon seit 2014, und ich hatte erst im letzten Jahr das Gefühl, dass sie loslegt. Vielleicht braucht sie einfach eine Weile...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19533
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2444 am: 01. Mai 2020, 21:02:19 »

Wie es ausschaut, ist mein großes Wagnis-Pleione-Experiment erfolgreicher, als ich anfangs zu hoffen wagte
Ich hatte letztes Jahr Mini-Ableger-Pseudobulben von Pleione mit einer Prise Gartenlehm in die Fugen oben auf meiner Lavatuffziegelmauer im Gartenhof ausgebracht - ich wollte es einfach mal ausprobieren.





Sie entwickelten sich schon über den Sommer erstaunlich gut - vielleicht lags daran, dass ich etwas Hornspäne-getrocknete Mist-Mischung um die Bulben gestreut hatte nach der Pflanzung.

Die erste Hürde war auf jeden Fall der Winter - und der war ja gnädig.
Die nächste (große) Hürde war die Winternässe, und die war üppig gegeben dieses Jahr.
In ihrer Heimat ist gerade der Winter wohl sehr trocken, die Sommer hingegen mit vielen Niederschlägen.
Ich hatte auch nix abgedeckt, aber vielleicht reichte es, dass der Lavatuff zwar Feuchtigkeit hält, aber Wasser gut abführt.

Das aktuellste Bild von Anfang März:



Die einzige, die ich fand, ohne im Moos wühlen zu müssen, bot erstmal Anlass zur Hoffnung, das sah ja nicht schlecht aus, nach den anderen hab ich dann nicht gegraben.
Dann folgte aber noch die letzte Hürde, die ja sogar eigentlich noch nicht ganz durch ist, die Spätfröste.

Letzte Woche fragte ich meine Mutter, ob auf der Mauer vielleicht schon Blattaustriebe zu sehen sein könnten, mir war klar, dass meine ausgepflanzten Pleionen wesentlich später dran sein müssten, als die, die man jetzt in Pleionen-Gruppen in voller Blüte allerorten bewundern kann.
Sie berichtete mir, dass ihr nur ein "Stängel" wie ein Bleistift aufgefallen wäre, ich mutmaßte, dass das dann wohl ein Blattaustrieb sein könnte/müsste - das Maximum, was ich überhaupt erwartet hatte, wobei mich ein Totalausfall auch nicht gewundert hätte.

Nun berichtete sie mir gestern, dass sie sich das nochmal genauer angeschaut hätte und dass es aussähe, als ob sich da ne Knospe aus diesem Stängel oben rausschiebt  :D
Endgültige Bestätigung steht noch aus, aber wenn ja, wundert mich, dass diese kleinen Mini-Bulbillen so schnell zugelegt haben, das hätt ich nicht erwartet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de