Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:57:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484095 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #45 am: 15. Mai 2004, 20:27:20 »

super irm...was mich erstaunt, ist die gute substanz deiner cyps, obwohl die ja scheint's richtig in eine pflanzun integriert sind und durchaus auch bedrängt werden.

das trau ich mich mit meinen species nicht...ich werde ihnen einen speziellen platz schaffen. allerdings habe ich schon vor einige passende begleiter dazu zu setzen....mal sehen...gestern schon mal einige "deko"-stücke aus dem wald beschafft (schöne wurzelstöcke) ;)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #46 am: 16. Mai 2004, 19:21:09 »

jepp. Wurzelstöcke nehm ich auch immer und überall mit. Aber leg sie besser auf Schneckenkorn ;D Gruss Irm
hier eins von 10 frühen Knabenkräutern
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #47 am: 15. Juni 2004, 18:08:41 »

noch schnell die blühende C.reginae, die soooo schön blüht, aber das Wetter ist nix zum fotografieren momentan, Wind und Regen, Regen und Wind ::)
Diese steht halbschattig zwischen Rhododendren in ziemlich säuerlicher Erde.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #48 am: 15. Juni 2004, 18:19:30 »

Die ist wirklich besonders schön, Irm. Ich würde ja auch gerne mal einen Versuch wagen. Aber kommen sie mit 2-3 Stunden Morgensonne pro Tag aus?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #49 am: 15. Juni 2004, 20:24:48 »

Hier geht ja für mich wieder eine ganz neue Welt auf. :)
Das mit den Kobolden am Anfang des Threads ist sehr inspirierend.
Aber sagt mal, Norbert und Irm, wieviel kostet der Spaß eigentlich? Sorry, der schnöde Mammon. ::)
Cyripedium reginae sehe ich grad bei einem Anbieter für 40,- Eurochen.*schwitz*
Ein anderer bietet sie Exemplare, die in 2-3 Jahren blühen für 20,- Euro an.
Zitat
Fast blühfähig 25,-Euro. Blühstark 30,- Euro.

Sind irgendwie andere Kategorien als die üblichen.
Letztes Jahr sah ich zum 1. Mal Gartenorchideen bei Judith Prins auf einer Gartenschau. Die kosteten auch schon was, aber ich hatte doch ETWAS weniger in Erinnerung.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #50 am: 15. Juni 2004, 21:19:51 »

@ismene

ich würde mir keine ausgewachsenen cyps kaufen...sind mir zu teuer. viele bieten sämlinge an, die entweder 1 oder mehrere jahre aus der flasche sind. die sind deutlich billiger. ich habe z.b. cypr. reginae sämling in ebay ersteigert...20 st. 30 euronen + versand. habe sie im januar 2003 bekommen. die sind jetzt schon im 2 jahr kräftige pflanzen mit ca. 10cm.

und sämlinge sind meines erachtens deutlich toleranter für fehler bei düngen usw.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #51 am: 15. Juni 2004, 22:06:43 »

Wie länge dauert es denn, bis die Sämlinge blühen? 30 Euro für 20 Stück hört sich doch gut an.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #52 am: 15. Juni 2004, 22:48:09 »

nur vom hörensagen...sollen ca. nach 4-5 jahre blühen können. wenn ich so daran denke, wie lange man lilien, fritillaria oder juno-iris rumzieht bis sie einem mal den gefallen tun, ist das fast kurz ;D.

natürlich will man solche schätze gleich in blüte sehen, aber ich denke sämlinge sind besser einzugewöhnen als ausgewachsene pflanzen. cyprie-hybriden sind wesentlich wuchsfreudiger als species. die züchter (z.b. frosch) achten darauf, dass nur wüchsige + blühfreudige sorten vermehrt werden.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #53 am: 15. Juni 2004, 22:55:42 »

Und peppelst du sie so lange in Töpfen oder pflanzt du sie schon ins Beet?

LG SIlvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #54 am: 15. Juni 2004, 23:27:47 »

die kommen jetzt im herbst noch nicht in den garten. ich setze sie in grosse styroporkisten (wie sie die fischhändler verwenden), die heizen das substrat nicht so auf, wie schwarze töpfe, wenn mal die sonne draufscheint. reginae macht ein grosses wurzelwerk, deswegen muss ich die auseinandersetzen. so kann ich sie gezielter düngen + pflegen und vor schleimis schützen. ausserdem haben sie bei überwinterung im kalthaus einfach ein längeres wachstumsjahr, weil sie früher austreiben. wenn sie so weitermachen wie bisher, werde ich sie sicher nachstes jahr im herbst raussetzen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #55 am: 16. Juni 2004, 12:08:22 »

Ich mache es nicht wie knorbs, sondern kaufe die Cypris blühfähig. Natürlich gehts manchmal schief, aber dann habe ich meistens wenigstens ein gutes Foto. Man lernt auch aus seinen Fehlern - so dass ich dieses Frühjahr bisher keinen Ausfall hatte, ganz im Gegenteil.
Das C. reginae habe ich erst letzten September auf einer Staudenbörse gekauft, nachdem eine langjährige Pflanze - noch von Herrn Wetzel vor seinem Unfall - leider leider aufgegeben hatte. Den Preis habe ich wohl verdrängt :o muss ich mal Christiane. fragen, die hat auch eins gekauft, das genauso schön geblüht hat.
Knabenkräuter sind am einfachsten und dankbarsten, davon habe ich so ca. 30 bis 40 mittlerweile, teile sie hin und wieder. Die ersten blühten schon vor Wochen, jetzt blühen immer noch so ca. 10 Pflanzen. Sämlinge sind selten, aber ich lasse auch nur die "wilden" sich aussäen, die Hybriden schnippel ich gleich nach der Blüte ab. Obwohl ich davon wirklich viele habe, komme ich immer noch nicht dran vorbei und kaufe hin und wieder eins dazu .. na ja, die Suchtgefahr ist bei Orchideen nicht zu unterschätzen.
Silvia 2 - 3 Stunde Sonne ist etwas wenig. C. reginae liebt zwar einen kühlen schattigen Fuß, hat die Oberseite aber doch ganz gerne in der Sonne. Mal schauen, ob meins nächstes Jahr wieder blüht - es ist auch etwas zu schattig gepflanzt, hatte keinen besseren Platz anzubieten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #56 am: 16. Juni 2004, 12:12:55 »

Das unscharfe weiße ist übrigens eine Platanthera bifolia, die Blätter ganz hinten die Arisaema amurense (für knorbs).
Hier eins aus Schottland, das nicht im Sumpf steht, ach ja, alle anderen stehen im Sumpfbeet, feucht, aber nicht naß.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #57 am: 16. Juni 2004, 12:18:31 »

upps, falsches Foto. Ist schon die richtige Orchi, aber ich wollte doch die Blüte ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #58 am: 17. Juni 2004, 22:09:07 »

@irm

Zitat
Knabenkräuter sind am einfachsten und dankbarsten, davon habe ich so ca. 30 bis 40 mittlerweile, teile sie hin und wieder

wann teilst du die denn...während der blüte oder im abblühen? hast du beobachtet, ob dann 2 neue knollen die regel sind oder gibt's auch schon mal 3?

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #59 am: 18. Juni 2004, 12:03:35 »

Ich teile die Knabenkräuter in der Ruhezeit Spätherbst bis frühes Frühjahr, mache das aber nicht jedes Jahr. Oft sind bei den Hybriden 3 - 4 "Kinder" pro Jahr dran, vermutlich, weil ich die Blüten abschneide. Die wilden, die aussamen dürfen, vermehren sich wenig bis gar nicht, haben sich aber Standorte zum keimen gesucht, wos wenig Nährstoffe gibt, interessanterweise immer am Teichrand und immer zwischen gelben Sumpfirissen. Da sind wohl die richtigen Pilze im Boden.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de