Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 21:41:57
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 191 192 [193] 194   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 489677 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2657
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2880 am: 07. Mai 2024, 08:56:41 »

Sehr schön Irene, ich arbeite noch immer stark an der Vermehrung, die meisten haben nur zwei Sprosse😒. Ist schon ein mühsames Gärtnern.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8112
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2881 am: 07. Mai 2024, 10:02:28 »

Danke - hier klappt es einfach gut mit denen und speziell Ingrid ist wüchsig.C. reginae dagegen will nicht, warum auch immer.

C. kentuckiense ist laaaangsam, in Jahren  hat es sich auf 2 Blütenstände hochgearbeitet. Aber immerhin, es ist gesund und munter. Das blüht deutlich später. C. Schoko sollte demnächst aufblühen, die 1. Blüte hier :D.

Das letztes Jahr erworbene hellgelbe C. segawai x macranthos Alba hätte auch geblüht, wenn nicht bei einer Sägeaktion an einem Flieder mit Pilzbefall die Knospe abgeknickt wäre. Glücklicherweise ist der Trieb selber unbeschädigt.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2024, 10:12:29 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2882 am: 07. Mai 2024, 10:16:01 »

@rocambole: wunderschön. :D Hier hat der Frost leider auch bei den Cypripedien voll zugeschlagen. Bei den meisten sind die Blüten Matsch. :-X
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8112
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2883 am: 07. Mai 2024, 10:29:41 »

das tut mir leid - wir hatten hier sehr viel Glück und die meisten stehen dicht an einer hohen Eibenhecke, das gibt Schutz
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4609
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2884 am: 07. Mai 2024, 14:34:30 »

Sag, ist denen unter einer Eibenhecke nicht zu trocken? Ich frag, weil ich einen einzigen Pflanzplatz frei hätte, aber dort ist es sehr, sehr trocken.
Gespeichert
Ciao
Helga

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2885 am: 07. Mai 2024, 14:36:58 »

Am Samstag verkaufte mir eine Dame eine Orchidee auf einem Flohmarkt. Sie wusste die Art nicht. Sie sagte, die Pflanze habe lila Blüten und wächst bei ihr direkt am Haus. 20 davon habe sie schon verkauft...
Ich kenne mich mit Orchideen überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn mir jemand Ratschläge zur Kultur geben könnte. Die relativ breiten Blätter haben dunkle Flecken und daher denke ich, dass es sich um ein geflecktes Knabenkraut handeln wird.

Hier gibt es kalkarmen Boden, Lehm, teilweise auch sandigen Boden. Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung der Art?

Im Faden las ich, dass die Pflanzen beliebtes Schneckenfutter sind. Ich habe leider wahnsinnig viele Schnecken im Garten!
Wäre denn eine Topfkultur möglich? In was für einem Substrat?

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt :)
Gefleckte Blätter in Kombi mit einer gewissen Vermehrungsfreudigkeit spricht sehr für Dactylorhiza maculata oder D. fuchsii, googel mal nach Bildern.
An 2. Stelle, aber schon ziemlich weit abgeschlagen, Orchis mascula.
Dactylorhizas sind relativ einfach zu kultivieren, wichtig ist, dass sie mindestens feucht stehen.
Ich hatte eine hier im Farnbeet stehen, Töpferlehmboden, da ist sie in den Dürresommern fast vertrocknet.
Seit sie seit letztem Oktober in der Sumpfzone meines neuen Bonsai-Bergmolchteiches steht, explodiert sie förmlich.

Müsste auch im Topf relativ problemlos sein, wie schon geschrieben, gleichmäßig feucht halten, mit Substraten für Topfkultur hab ich mich nie beschäftigt, ich pflanze immer aus.

Vielen Dank für die Tipps. Gartenplaner!
Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, vielleicht lässt sich die Pflanze dann bestimmen?
Eröffne ich damit einen weiteren Schnellimbiss für die Nacktschnecken?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2886 am: 07. Mai 2024, 14:51:00 »

Hmm….mein Bauchgefühl meint, dass das keine Orchidee ist….sind die Blattnerven parallel, oder zweigen sie vom mittleren Blattnerv ab?
Auf dem Foto sieht es etwas so aus, als ob sie recht tief am Blattgrund vom Mittelnerv seitlich abgehen…
« Letzte Änderung: 07. Mai 2024, 17:03:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8112
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2887 am: 07. Mai 2024, 15:02:36 »

Sag, ist denen unter einer Eibenhecke nicht zu trocken? Ich frag, weil ich einen einzigen Pflanzplatz frei hätte, aber dort ist es sehr, sehr trocken.
die stehen nicht drunter sondern davor, ca. 1,5 - 2m von den Stämmen entfernt und einen guten Meter von den Zweigen. Der Boden ist allerdings schon nahe der Oberfläche von feinen Eibenwurzeln durchzogen. Bei wochenlanger Trockenheit wie 2022 lasse ich den Sprenger laufen, aber nicht speziell für die C. Phlox ist mir in den trockenenSommern massenweise eingegangen, aber keine Orchidee.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2024, 15:06:13 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2888 am: 07. Mai 2024, 15:33:27 »

Hmm….mein Bauchgefühl meint, dass das keine Orchidee ist….sind die Blattnerven parallel, oder zweigen sie vom mittleren Blattnerv ab?
Auf dem Foto sieht es etwas so aus, als ob sie recht tief am Blattgrund vom Mittelmeer seitlich abgehen…

Ich würde sagen 'parallel vom Blattgrund aus'. Hier ist noch ein Foto von der Seite
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2889 am: 07. Mai 2024, 17:05:59 »

Ok….also so von der Seite erinnert es mich an eine Paphiopedilum - eine tropische Frauenschuh-Variante 🤔
Aber es kann sein, dass es nicht-europäische, winterharte Orchideen gibt, die so aussehen, da kenn ich mich nicht sooooo gut aus - ich bin hier etwas überfragt 🤷‍♂️
« Letzte Änderung: 07. Mai 2024, 17:09:18 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2890 am: 07. Mai 2024, 20:37:27 »

Ok….also so von der Seite erinnert es mich an eine Paphiopedilum - eine tropische Frauenschuh-Variante 🤔
Aber es kann sein, dass es nicht-europäische, winterharte Orchideen gibt, die so aussehen, da kenn ich mich nicht sooooo gut aus - ich bin hier etwas überfragt 🤷‍♂️

Vielen Dank, Gartenplaner! Ich bin doch ziemlich erstaunt, dass es möglicherweise etwas exotisches sein soll.

Ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, nach Paphiopedilum und anderen Orchideenarten, die meiner irgendwie ähnlich sehen könnten. Leider erfolglos. Ich finde nichts, was wirklich passt. Es ist natürlich schwierig, weil die meisten Abbildungen auf die Blüten zielen und man nicht so viel zu den Blättern findet.

Von den Abbildungen her finde ich Dactylorhiza fuchsii dem Laub dieses Flohmarktfundes am ähnlichsten. Aber da du die DF ja im Original kennst, wirst du sicher richtig liegen, wenn du das für ausgeschlossen hältst, Gartenplaner.

Vielleicht erkennt ja ein anderer von den Orchideenfans hier mein Pflänzchen?

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18828
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2891 am: 07. Mai 2024, 20:45:16 »

Such doch mal nach "Paphiopedilum spotted leafs"
Ich seh da massig ähnliche Arten und die Hybriden sind vermutlich noch viel zahlreicher.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19663
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2892 am: 07. Mai 2024, 23:51:09 »


Von den Abbildungen her finde ich Dactylorhiza fuchsii dem Laub dieses Flohmarktfundes am ähnlichsten. Aber da du die DF ja im Original kennst, wirst du sicher richtig liegen, wenn du das für ausgeschlossen hältst, Gartenplaner.

Dactylorhiza fuchsii/maculata und D. majalis, die ich aus eigener Anschauung kenne, haben Blätter mit weniger “Substanz”, dünner eben, und keine so glänzende Blattoberfläche.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9044
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2893 am: 08. Mai 2024, 07:17:53 »

Links Emil, rechts Hank Small

und Ingrid legt los ;D

Klasse  👍
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 400
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2894 am: 08. Mai 2024, 08:53:49 »


Dactylorhiza fuchsii/maculata und D. majalis, die ich aus eigener Anschauung kenne, haben Blätter mit weniger “Substanz”, dünner eben, und keine so glänzende Blattoberfläche.

Danke, jetzt verstehe ich das ein bisschen besser :)

Such doch mal nach "Paphiopedilum spotted leafs"
Ich seh da massig ähnliche Arten und die Hybriden sind vermutlich noch viel zahlreicher.

Ja, danke, habe ich jetzt auch mal versucht. Aber wirklich weiter bin ich mit der Bestimmung meiner Pflanze immer noch nicht gekommen. Vor allem nicht, was die Kulturansprüche betrifft. Ich pflanze sie jetzt erst einmal in einen grösseren Topf, stelle sie an einem nicht zu heissen Ort auf und harre der Dinge. Vielleicht gibt sie sich ja irgendwann mit einer Blüte zu erkennen.

Nach dem wenigen, was die Dame, die sie verkauft hat, darüber zu berichten wusste, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um eine sehr seltene oder kompliziert zu haltende Art handelt. Und '...wächst bei uns am Haus' heisst für mich, dass es keine 'Sumpfpflanze' sein kann  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 191 192 [193] 194   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de