Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:28:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: winterharte Dahlien  (Gelesen 24223 mal)

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
winterharte Dahlien
« am: 07. September 2006, 20:55:57 »

hallo,

ich dacht immer, daß Dahlien nicht winterhart sind, das haben mir meine Nachbarn so gesagt. Sie graben die Knollen im Herbst aus.

Eine andere Nachbarin - die ich nicht weiter kenn, hat zur Zeit einen wunderbar bunten blühenden Blumengarten, darunter mit vielen Dahlien:





so langsam zweifle ich aber daran, daß die sich die Mühe macht und jedes Jahr alles ein/ausbuddelt. Dafür sind die Sträuche auch zu dicht/groß.

Gibt es denn winterharte Dahlien? Kennt jmd. an guten Versender dafür?
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:winterharte Dahlien
« Antwort #1 am: 07. September 2006, 21:12:40 »

Auch wenn man die dahlien ausbuddelt, bekommt man so schöne große Sträucher, die Knollen werden ja immer größer. Natürlich kommts auch auf die Sorte an.
Hab einen Bekannten der seine Dahlien nie ausbuddelt, er wohnt aber auch in einer sehr milden Weinbaugegend. Ich wollte es in diesem Jar auch mal versuchen, zur Sicherheit mit einer, die ich nicht so sehr mag.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Dahlia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
    • Dahlien-Homepage
Re:winterharte Dahlien
« Antwort #2 am: 07. September 2006, 22:38:22 »

Hallo,

Dahlienknollen können in milden Gegenden schon mal den Winter im Boden überstehen, aber nach mehreren Jahren werden diese Pflanzen deutlich schwächer. Ausgesprochen "winterharte" Sorten gibt es nicht.

Meine Dahlien, dieses Jahr haben ich 250 verschiedene Sorten im Garten, kaufe ich bei Dahlienzüchtern, da bekommt man meist eine sehr gute Qualität und hat eine riesige Auswahl.

Elke
Gespeichert
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Chinesisches Sprichwort

MaryPoppins

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:winterharte Dahlien
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 12:56:34 »

Hallo,

ich habe ein paar Dahlien im GArten, die ich nicht selber eingebuddelt habe, sie waren schon vorher da.

Sie stehen ganz nah am Haus. Dort ist es natürlich sehr geschützt und auch im Winter recht trocken. Ich glaube, das ist wichtig.

Sie kommen fast jedes Jahr wieder, obwohl ich sie im Boden lasse.
Sie sehen nicht supergut aus, aber für mich ist es OK.

LG
mary


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de