Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:07:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?  (Gelesen 11294 mal)

Sossenteufel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169

Hallihallo,
unser junger Teich, ca. 15-18 m2 groß, bis 1,50 tief, ist nach seinem ersten Winter (und dem Herbst, dessen Laubfall er komplett abbekommen hat ::) jetzt ziemlich dunkelbraun und muffig. Ab und zu sogar ölige Schlieren.. ist das normal? das Wasser stinkt nach B-Jauche vom letzen Jahr.. :P

Über den Winter haben wir max. einen halben Meter unter der Wasseroberfläche eine kleine Luftpumpe laufen lassen. Im Moment steht unten eine olle Teichpumpe drin, die die Menge eines halb aufgedrehten Wasserhahnes fördert und per Schlauch von oben wieder reinrieseln lässt.
Pflanzen sind eine Menge drin (Hornkraut, div. wild wucherndes Unterwassergewächs (Wasserstern oä), Kalmus, Binsen, Vergissmeinnicht, Beccabunga..). Durch gartenbauamtliche Baumfällarbeiten wird er mehr Sonne als im letzen Sommer bekommen. War bisher bis ca 13h, danach dichter Baumschatten, jetzt wird es ca. 1-2 Stunden mehr Sonne und dann lichter Baumschatten mit Sonnenflecken.

Keine Fisch, dafür eine Menge andere Leute. Libellen, Posthörner, Gelbrandkäfer, eine Wasserfloharmada, Molche, Egel.. (wir hatten den Bodensatz des alten Miniteiches reingekippt).

Ich mache mich am WE mal an den Wassertest, vielleicht muss ein teilweiser Wasserwechsel sein?

schönegrüße
alex
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?
« Antwort #1 am: 29. März 2004, 21:18:55 »

Ist denn hier kein Teichfachmann anwesend? :(
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?
« Antwort #2 am: 29. März 2004, 21:42:13 »

Fachmann bin ich nicht, aber nach Jauche sollte der Teich nicht riechen. Hattest du die Blätter abgesammelt?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?
« Antwort #3 am: 29. März 2004, 22:00:19 »

Zitat
ist nach seinem ersten Winter (und dem Herbst, dessen Laubfall er komplett abbekommen hat

Alex ich (Null-Experte) mache bei meinem Mikroteich jedes Jahr "Großreinemachen". Schöpfe stundenlang Material aus dem Teich und fissele akribisch jede Libellenlarve und anderes Krabbeltier dann heraus um es wieder ins Wasser zu lassen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?
« Antwort #4 am: 29. März 2004, 22:18:40 »

also dann doch von mir ein posting...hatte es gestern schon gelesen, dachte mir aber die teichwirte werden sich schon noch melden...ich hab nämlich keinen, dafür nen kleinen krabbelfrosch...jetzt auf 2 beinen + da ist mir ein teich zu gefährlich.

ich hatte früher aquarien + bin viel zum tümpeln grad in waldteichen gefahren...also ich mach jetzt kein ferngutachten, aber alles was du so schreibst klingt völlig normal + auch wenn 100 andere sagen dein wasser ist ne jauchegrube...viele naturteiche + ich kenne welche in einem naturschutzgebiet, stinken so im frühjahr...ich meine nicht das wasser stinkt, wenn du davorstehst, sondern wenn du quasi näher herangehst...vor allem, wenn du mal ne handvoll modder rausholst und deine nase reinsteckst...stinkt furchtbar ist aber natürlich. ein zeichen, das mit deinem wasser alles in ordnung scheint, ist die tatsache, dass alles mögliche kleinzeugs drin kreucht + fleucht. verwesende pflanzenteile können zu seltsamen ölähnlich schimmernden schlieren auf der wasseroberfläche führen.

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 22:20:08 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Moddergeruch und trübes Wasser im jungen Teich - normal?
« Antwort #5 am: 29. März 2004, 22:28:34 »

Hallo,
mit umkippenden Teichen habe ich noch keine direkten Erfahrungen, aber ich kann Norberts Beobachtungen bestätigen: Naturteiche sind im Frühling, wenn die Pflanzen noch nicht wachsen (und Sauerstoff produzieren) und das Laub in den ersten Temperaturen zu faulen beginnt, meist etwas jauchig riechend. Wenn du die Nerven hast, einfach alles zu lassen und zu warten, regeneriert sich das mit ziemlicher Sicherheit wieder.
Problematischer wird es, wenn Algen wachsen, bzw. der Teich 'blüht', d.h. die Algen in Türmen aus der Tiefe hochwachsen.

Wie schon geschrieben wurde, ist dein Teich, solange die Tiere drin leben, völlig in Ordnung! Du kannst natürlich alles Laub abfischen und vermoderte Pflanzenteile rausschneiden, wenn du etwas an der Lage ändern willst. Sonst warte einfach. Ich würde aus Rücksicht auf die Tiere nicht zuviel Wasser tauschen - solange es denen gut geht, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Bald werden die Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen, zu wachsen beginnen und dein Teich wieder nach nichts riechen ;)

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de