Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:24:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Kletterrosen in Trögen auf Balkon  (Gelesen 17835 mal)

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2006, 13:55:56 »

Ton ist m.W. eine Art verfestigter Lehm, also noch wasserundurchlässiger und minralhaltiger.
Wenn du sicher bist daß an der Stelle wo die Straßenarbeiten stattfinden keine Chemie-Altlasten sind würde ich von der Roterde oder dem lehmhaltigen roten Material ruhig etwas untermischen.
Die Tonkügelchen würde ich trotzdem zusätzlich verwenden, enn grade in Töpfen und Gefäßen ist die langfristige Lockerheit/Durchlässigkeit des Bodens sehr wichtig.

Kettenkletterkonstruktionen habe ich schon gesehen und sie erschienen mir recht stabil. Allerdings im Freiland und nicht auf Balkonen wo ja die inggeschwindigkeiten u.U. wesentlich höher sind.
Wenn das Ganze nicht zuuu schwer wird, könnte es m.E. aber klappen.

Jedmar hat´s ja schon gesagt: Eine Rose zu finden die alle Bedingungen erfüllt ist wahrscheinlich fast unmöglich ::)
In schattigeren Bereichen blühen viele Öfterblühende so zögerlich d´ß man mit einer üppiger einmalblühenden Rose oft besser bedient ist.
Weißt du ungefähr in welcher limazone du gärtnerst?
Wenn´s in deiner Gegend nicht zu kalt ist könnte z.B. Paul Noël infrage kommen: Er blüht aprcotrosa, remontiert für einen Rambler sehr zuverlässig, ist gefüllt und duftet nach Äpfeln. - Allerdings wird er seeeeehr groß/hoch/lang wenn ihm der Standort gefällt.
Wegen der Baumwurzelkonkurrenz würde ich die Rose in einen eingegrabenen großen Maurerkübel (mit Löchern im Boden) pflanzen, ein Kübel bietet auf Dauer wohl nicht genug Wurzelraum für eine Rose die in Bäume lettern soll.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2006, 21:56:28 »

Liebe Raphaela,
danke für Deine Hilfe bezüglich der rötlichen Erde von der Baustelle und der Kettenkonstruktion.
Aber ansonsten sind die Würfel gefallen. Es bleibt bei den beiden Sorten. Ich wollte nicht noch mal meine Bestellung ändern. Ich habe noch überlegt, ob Albéric Barbier auf dem Balkon nicht doch zu vermessen ist, und ich hätte dann Jasmina bestellt, die hat der gleiche Händler auch angeboten. Aber man findet noch so wenig Erfahrungen der Leute damit und so wenig Bilder ausser denen von Kordes. Es wäre dann auch eine Vernunftsentscheidung gewesen und keine spontane Entscheidung aus Begeisterung. Alberic Barbier hat halt wirklich extrem schönes Laub, das mit den Blüten sehr hübsch kontrastiert. Und wie gesagt, wenn's nichts wird, füge ich mich in mein Schicksal und gehe dann auf Nummer sicher mit Jasmina... Und ich glaube, Du hast noch was durcheinander gebracht, ich habe keinen Garten, wo ich Kübel eingraben oder Rosen in Bäume leiten könnte, nur einen Balkon... und Schatten habe ich auch nur bis ca. 14 Uhr. Und eine einmalblühende wollen ja die meisten Balkon-Rosenbesitzer aus verständlichen Gründen nicht, zumal wenn man überhaupt nur 2 Rosen haben wird. Und wegen der Klimazone, ich dachte, dass könnt ihr auch sehen, ist doch in meinem Profil hinterlegt, 8a. Hast Du vielleicht einen "Textbaustein" der für eine andere Nachricht gedacht war, versehentlich bei mir reinkopiert? ;)
Ansonsten nochmal danke wegen der Hilfe.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2006, 23:33:40 »

Sorry: Hätte es vielleicht nochmal dazu schreiben sollen aber der zweite Teil richtete sich an Darena! - Sooo schlimm isses mit dem Altersheimer dann doch noch nich daß ich vergessen hätte daß du einen Balkon bepflanzt;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2006, 16:04:10 »

ich hab nicht nur die von Dir erwähnte Krankheit sondern auch noch die "Auf-dem-Schlauch-Steh-Krankheit" Morbus Begriffsstutz
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2006, 16:12:21 »

Sorry: Hätte es vielleicht nochmal dazu schreiben sollen aber der zweite Teil richtete sich an Darena! - Sooo schlimm isses mit dem Altersheimer dann doch noch nich daß ich vergessen hätte daß du einen Balkon bepflanzt;)
:-*danke, Raphaela!

Der Paul Noel sieht hübsch aus, ist aber für meinen Geschmack noch zu wenig orange ;)
vielleicht überfalle ich nächste Woche nochmal die Baumschule, die sind recht gut sortiert ;D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2006, 16:25:00 »

Darena, "orangiger" ist z.B. manchmal Compassion, aber die wird wahrscheinlich nicht groß genug und braucht mehr Sonne ::)
Allerdings kenn ich ein Exemplar das ca. 6,7 m hoch in einen Efeu oder wilden Wein im Innenhof der Lübecker Schule meiner beiden Jüngsten wächst. - Der Standort ist allerdings recht geschützt.

"Morbus Begriffsstutz" ist gut! ;) Hab ich auch oft ::) 8)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2006, 20:22:29 »

Ihr müsst ja denken, was ich für ein Gedöns mache wegen meinen beiden Pflanzen aber es sind meine ersten und ich möchte möglichst alles tun, damit sie gute Startbedingungen haben. Und da ist mir aufgefallen: Auf den beiden Sorten Erde, die ich im Verhältnis 50:50 mischen möchte, stehen folgende PH-Werte: Blumenerde 7,3 und Pflanzenerde 7,8. Ergäbe also 7,5. Das erschien mir ein bisschen hoch und ich habe recherchiert: Jeder sagt etwas anderes, einige sogar bloß 5-6! Andere gehen bis 7,4. Das war aber das höchste, einer meinte leicht sauer bis neutral, das wären dann unter 7 (=neutral). Frage nun also: Muss ich meine Erde ansäuern? Wenn ja, womit? Es gibt da so Tipps für Rhododendron mit Torf oder Bitterwasser (ich glaube so hieß es).
Da ich ja noch mit Blähton-Kugeln und Steinmehl und roter toniger Erde von einer Baustelle und evt. auch Hornspäne mischen möchte, frage ich mich, wie sich diese Stoffe auf den PH-Wert auswirken. Ich meine gelesen zu haben, dass Verrottungsprozesse den Boden ansäuern, wenn also die 30 % Kompost, die in meinen gekauften Erden enthalten sind, weiter verrotten, geht dann der PH-Wert runter? Und Hornspäne habe ich auch noch hier liegen, die verroten ja auch ganz langsam, säuern die dann also auch an?
Da kommt auch schon meine nächste Frage: Soll ich nun Hornspäne unter die Erde mischen und/oder ins Pflanzloch machen oder erstmal weglassen. Viele sagen, sie tun es ins Pflanzloch, aber andere sagen, im 1. Jahr, zumindest bei der Pflanzung überhaupt nicht düngen, also keinen Stickstoff zuführen, denn die Wurzeln sollen erstmal richtig anwachsen. Aber Hornspäne sind doch so ne Art Langzeitdünger? Einige tun ja auch abelagerten Mist oder Kompost ins Pflanzloch, das ist ja auch Dünger, das widerspricht ja dann der Meinung, dass man bei der Pflanzung noch nicht düngen soll.
Man könnte also den Spruch mit den Ärzten oder Juristen umdichten in: Zwei Rosenkenner, 3 Meinungen.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll, es gibt so widersprüchliche Angaben.
Chemie hat mich eigentlich interessiert in der Schule, aber wir hatten in den ersten beiden Jahren einen Lehrer, der so genuschelt hat, dass man nix verstehen konnte und danach einen, der immer nur Spaß-Versuche gemacht hat (Mickey-Mouse-Stimme mit Gas aus Luftballon usw.).
 ??? ??? ???
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2006, 20:51:28 »

Hallo Freiburgbalkon,

meiner Meinung nach haben Hornspäne (bzw. organische Dünger überhaupt) jetzt im Herbst sowieso keinen Nutzen, da die Pflanzen den nicht mehr verwerten können.
Lieber im zeitigen Frühjahr, sobald die Erde nicht mehr gefroren ist, einarbeiten. Lt. meinen Informationen (Gärtnerm.) sollte die 1.Düngergabe mit Hornmehl/-spänen mindestens 6-8Wochen vor der Blütezeit liegen.
 Gruß kat
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2006, 21:11:34 »

Darena,wäre vielleicht Easlea's Golden Rambler eine Möglichkeit?
Die wächst und gedeiht bei mir ganz gut an der Nordseite des Hauses.
Sie hat einen schönen,sanftgelbem Farbton,duftet gut und ist gefüllt.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2006, 22:43:42 »

Bei meinen ersten Rosen hab ich immer eine Vorratadüngemischung ganz unten in´s Pflanzloch gepackt und zwar so daß die Wurzeln erst drauf zu wachsen mußten und noch nicht gleich damit in Berührung kamen. Die Erfahrungen mit dieser Mischung (kleingeschnittene Bananenschalen, paar Hornspäne, zerdrückte Eierschalen und Kaffeesatz) waren sehr gut, leider hab ich für sowas heute keine eit mehr ::)
Bei deinen Rosen kann sowas nicht wirklich klappen, weil die Töpfe nicht tief genug sind. Stattdessen würde ich im Frühjahr eine dünne Schicht Hornspäne oben auf der Erde verteilen bevor du Rindenmulch darauf gibst.
Rindenmulch wirkt nicht nur säuernd sondern verbraucht (bzw. die Bakterien die ihn zersetzen) während des Abbauprozesses auch Stickstoff. Durch die darunter befindliche Schicht Hornspäne die etwa im selben Tempo zerfällt fängst du den Stickstoffverlust auf.
Zum Bodenansäuern eignet sich ansonsten Kaffeesatz sehr gut. Du kannst ihn gleich mit in die Pflanzerde einarbeiten, die Rosen werden es lieben :)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #40 am: 09. Oktober 2006, 15:22:50 »

Danke!
Ich werde also jetzt schön Kaffeesatz sammeln und 1x pro Woche auf der Erde verteilen. Habe noch nachgeforscht und bin angenehm überrascht: Kaffeesatz soll gut sein eben zum säuern, dann noch gegen Schnecken und Blattläuse, und um die Erde aufzulockern und es soll auch noch rot und rosa-Töne kräftiger machen, wäre ja bei Gloire de Dijon kein Fehler.
Und bei der Gelegenheit habe ich noch gefunden: Speisezwiebel neben die Wurzeln pflanzen soll die Pflanzen gesund halten und Knoblauch soll den Duft von Rosen verstärken. Das würde ich ja dann also auch gerne machen, spricht etwas dagegen? Kann ich dazu einfach eine Zwiebel und eine Knobi-Knolle rechts und links ins Pflanzloch legen, oder wie hat man sich das vorzustellen?
Und die Hornspäne werde ich dann also etwa Januar auf der Erde verteilen.
Da ich ja Sternmoos als Bodendecker für meine superlangen Kübel nehmen möchte, (kommen wohl gleichzeitig mit den Rosen per Post) dachte ich, ich mache 4 Sternmoos links, 4 rechts und in die Mitte setzte ich die Rose. Wenn dann also hoffentlich irgendwann das Sternmoos die Erdoberfläche abdeckt, also wächst, soll ich dann um die Rose die Erde offen halten, damit ich da Dünger einarbeiten kann? Soll ich dann die Pflanzscheibe (nennt man doch so, oder?) offen halten oder machen sich dann da Unkräuter breit. In meinen anderen Töpfen ist immer wahnsinnig schnell noch Unkraut und sonstwelche Pflanzen mitdrin und wenn ich die dann rausziehe mit Wurzel habe ich richtige Löcher in der Erde. Wie macht Ihr das?
Und wenn ich die Pflanzscheibe nicht offen haben soll, womit soll ich sie abdecken? Rindenmulch gefällt mir vom Ausssehen nicht so. Mein Vater hat in seinem Garten so hübsche weiße Steine neben den Wegen, ich weiss nicht, ob die gekalkt sind, kann man sowas auch nehmen? Oder ist das zu schwer auf der Erde?
Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass die schnellwachsenden Unkräuter schneller die Erde besiedeln bevor das Sternmoos das geschafft hat. Wäre möglich, oder?
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #41 am: 09. Oktober 2006, 20:37:04 »

In der Anfangszeit mußt du da sicher ab und zu ein Auge drauf haben.

Rindenmulch k a n n u.U. Pilzbefall begünstigen und ist auch ein bißchen scharf. Darum sollte er sowieso nicht direkt an die osentriebe gepackt werden. Nicht zu große Steine (sie sollten den Luftaustausch nicht behindern) sind sicher eine gute Idee! :)

Zwiebeln und Knoblauch hab ich auch an/neben vielen osen das scheint ihnen wirklich gut zu bekommen. Zwiebeln blühen übrigens auch sehr schön :)

Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #42 am: 16. Oktober 2006, 14:54:14 »

Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, in unserem Viertel gibt es so schöne Gärten, da will ich unseren Balkon nächstes Jahr auch schöner haben. Mein Mann hat zugestimmt unter der Bedingung dass es nicht nur Rosen sind. Ich möchte die nach Westen gerichtete Front auch zuwachsen lassen. Da ja unser Balkon auf einem Flachdach aufliegt kann ich ringsum ausserhalb Kübel aufstellen. Also habe ich jetzt noch Geissblatt bestellt, dass dann das Geländer zuranken soll/darf: Sorte Goldflame und weil ich gehört habe, dass sie unten oft kahl werden 2 Bodendecker: Storchschnabel Phaeum Samobor und Polsterglockenblume Birch. An der andere Ecke kommt dann im Frühling doch noch eine Ipomoea (hatte Tapir mir ja schon für die Tröge empfohlen), überlege noch, welche, habe eine gesehen mit einem sehr schönen blau...
Und dann habe ich wohl noch einen überstürzten Kauf getätigt (soll alles in 1 Paket wegen Porto sparen) Rose Isabelle Autissier. Ich habe sie nach dem Bild des Anbieters gekauft und dort war sie schön, aber als ich vorhin andere Bilder gesehen habe, bin ich erschrocken. Naja, wenn sie mir nicht gefällt, kommt sie hinter die verkleidete Brüstung und darf von dort ihren angeblich so wunderbaren Duft verbreiten. Ich fürche, ich muss noch im Staudenforum stöbern, denn mit den noch jetzt bestellten Pflanzen weiss ich wieder gar nicht, was die mögen und was man alles falsch machen kann. Wenn also jemand Lust hat zu Geissblatt, Ipomoea, Storchschnabel und Glockenblume in Kübeln etwas zu sagen, bin ich dankbar.
Tschüß
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2006, 17:10:45 »

Ipomeas mögen keinen starken Wind und schließen ihre Blüten bei Mittagssonne. Günstig wäre also ein etwas geschützter Standort der erst nachmittags volle Sonne bekommt.
Die ganz Blaue ist meist Ipomea tricolor "Heavenly Blue". Wenn möglich solltest du sie nicht zu lange drinnen behalten (oder gleich an Ort und Stelle aussäen) dann sind sie robuster gegenüber Wind u.a.

Eine Geißblattsorte (Japonica, glaub ich) hab ich auch draußen im verbuddelten Kübel, stört sie nicht.

Storchschnabel/Geranium ist im Allgemeinen pflegeleicht und robust, manche Phaeum-Sorten versamen sich allerdings stark.

Bestimmte Glockenblumensorten (z.B. C. persicifolia und C. poscharskyana) sind fast unkaputtbar. Wenn du sie ab und zu gießt wachsen sie ziemlich überall.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2006, 08:15:24 »

Hallo Raphaela,
vielen Dank für Deine tollen Antworten, das sind mir wertvolle Hilfen!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de