Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:41:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum  (Gelesen 4606 mal)

caro.

  • Gast
ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« am: 28. März 2006, 21:29:48 »

... habe aber einen sehr schweren Boden.
Sollte ich es trotzdem versuchen oder ist es vergebliche Mühe?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #1 am: 28. März 2006, 21:39:24 »

Wie schwer ist er denn? Unser Boden ist auch sehr lehmig, trotzdem wachsen hier die Kernechten vom Vorgebierge gut.

Versuch macht kluch.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

caro.

  • Gast
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #2 am: 28. März 2006, 21:44:08 »

Lehm und Ton habe ich.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #3 am: 28. März 2006, 21:49:09 »

Du könntest ein sehr tiefes Pflanzloch machen und unten als Drainage eine Schicht Kies reingeben. Eventuell die Erde mit ein bißchen Sand mischen? da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirksam ist. Die Experten werden sich sicher noch melden.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #4 am: 29. März 2006, 10:19:26 »

Die gängigen, mittelstark wachsenden Pfaumenunterlagen "GF 655/2" und "St.Julien A" gedeihen auch auf schwereren Böden noch einigermaßen. Die heute angebotenen Pfirsiche sind ja meist auf eine
dieser Unterlagen veredelt. Insoweit könnte ein Versuch lohnen.
Ich würde trotzdem eine möglichst große und tiefe Pflanzgrube anlegen und den Boden mit Sand abmagern, ehe ich ihn wieder zum verfüllen brauche.
Zu Pfirsichen auf arteigener Unterlage oder Pfirsichsämlingen kann ich nichts sagen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #5 am: 29. März 2006, 14:19:53 »

Hallo,
ich habe mal gehört, dass bei Tonböden die zugabe von Sand den gegenteiligen Effekt bringen kann weil der Sand die wenigen Poren noch zusetzt.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #6 am: 29. März 2006, 14:27:40 »

Ich würds versuchen. So teuer ist so ein Pfirsichbäumchen nun auch wieder nicht. Eine grosszügige Grube ausheben und mit lockerer Erde füllen. Ist er erst mal angewachsen, macht ihn so schnell nichts mehr mürb.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #7 am: 29. März 2006, 14:33:59 »

Ich würds versuchen. So teuer ist so ein Pfirsichbäumchen nun auch wieder nicht.

Das ist mir schon klar.

Aber was ist, wenn das arme Gewächs bei mir stirbt? Beisetzung, Trauerfeier... da kommt schon einiges zusammen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #8 am: 29. März 2006, 14:39:23 »

Mach ein Urnengrab, das ist günstiger ;)

Und noch ein Tipp von Re-Mark: Er hat andernorts m.E. zu Recht vor zu warmem Standort gewarnt, weil der Pfirsich dann im Frühling zu eifrig austreibt und prompt vom erstbesten Frühjahrsfrost empfindlich geschädigt wird. Besser eine geeignete Sorte wählen. Das schaffst du.

Merke: Wer Artischocken anbaut, wird auch mit einem Pfirsichbaum glücklich!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #9 am: 30. März 2006, 00:42:28 »

@zuccalmaglio,
ich habe pfirsichbäume sowohl auf st.julien (einen), als auch auf sämlingen veredelte ,(mehrere selbst veredelt und auch zwei, drei gekaufte).
die sämlingsverdelten sind auf meinem sandboden wüchsiger als die st. juliens. dieser eine treibt bei mir entsetzlich viele wurzelschößlinge über den halben garten.
aber falls ich in einer winterkalten gegend mit schwerem boden leben müßte, würde ich eine spätblühende, robuste sorte auf einer st.julien unterlage nehmen. und den boden abmagern, wie du schon schriebst.
und daß pfirsichbäume auch noch gern kräuselkrank werden, ist ja ganz unerwähnt geblieben.
dazu gibt es aber schon threads.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #10 am: 30. März 2006, 08:34:27 »

sauzahn,
Wurzelschößlinge lassen sich gut mit dem Rasenmäher unter Kontrolle halten.
Für Leute, die selbst veredeln, stellen sie ein Unterlagenreservoir dar.
Gruß und
Gespeichert
Tschöh mit ö

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #11 am: 31. März 2006, 02:35:01 »

Sorry, da bin ich anderer Meinung.
Ich habe etwas gegen Wurzelschößlinge >:(
Die machen nur Ärger, von wegen nur abmähen, dann verzweigen sie sich und werden immer dicker, das Messer des Rasenmähers wird stumpf, man stolpert über die Stoppel usw.
Das gemeinste an den Teilen ist daß sie immer in Stauden und Sträuchern auftauchen, mach mal einen Ausläufer aus einer schönen großen Hortensie raus. Ein Ausläufer kam sogar durch die Teichfolie :o Kommt meiner Meinung gleich nach Bambus. Auch fragen die Ausläufer nicht ob sie an der Grundstücksgrenze haltmachen sollen sondern sorgen für Ärger mit dem Nachbarn.
Je älter die Bäume werden umso stärker wird die Ausläuferproduktion, wir hatten sie nicht mehr unter Kontrolle bekommen und haben zwei Zwetschgen, zwei Renekloden, einen Pfirsich und eine Mirabelle entfernt.Nun wird auch demnächst noch der letzte dieser Art weichen müssen, schade um die Aprikose :'(
Ich bin echt ärgerlich daß so Bäume für den Hausgarten angeboten werden.
Ich veredle gerne aber auf so Unterlagen verzichte ich liebend gerne. Das ist auch einer der Gründe warum ich meine neuen Bäume gerne selbst anziehe bzw. selbst veredle.

Zur Zeit habe ich drei Sämlinge (drei Jahre alt), zwei weißfleischige Unbekannte und einen roten Ellerstädter, bis jetzt von Kräuselkrankheit keine Spur.
Ob das an dem zarten Alter der Bäumchen liegt oder hätte ich vielleicht Glück und habe gesunde Sämlinge erwischt?
Der Boden bei uns ist sehr lehmig, schwer und teils verdichtet, mal sehen wie es weiter geht.

Caro, versuchs mit einem Pfirsichbaum, wie schon genannt mit dem roten Ellerstädter (Kernechter vom Vorgebirge).

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #12 am: 31. März 2006, 10:05:41 »

Die diversen Pflaumenunterlagen, die auch für Aprikosen und Pfirsiche gebraucht werden, sind ganz unterschiedlich hinsichtlich Wurzelausläufern. Bei "St.Julien A" kenne ich das gar nicht. Bei "GF 655/2" ist es häufig.

Ein Problem kann sein, das Baumschulen die Bäume hinsichtlich der
Unterlagen falsch auszeichnen. Diese schwarzen Schafe gibt es leider. So kommen dann natürlich die tollsten Erfahrungen im Garten zustande.
 
Gespeichert
Tschöh mit ö

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #13 am: 04. September 2006, 20:57:52 »

Habe da eine Frage.
Kann ich jede Pflaume als Unterlage für Pfirsich nehmen ?
Hat wer Unterlagen für Pfirsich ?
Schöne Grüße
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:ich hätte so gerne einen Pfirsichbaum
« Antwort #14 am: 05. September 2006, 09:26:36 »

Im prinzip ja, aber.......................
Die gängigen Pflaumen- bzw. Kriechenunterlagen St. Julien A und
GF 655/2 sind grundsätzlich verträglich. Wie es mit anderen Unterlagen, die für Pflaumen und Co. genommen werden, aussieht weiß ich nicht. Bei einzelnen, bestimmten Kombinationen von Edelsorte und Unterlage können immer mal Probleme auftauchen (siehe z.B. Quitte und einige Birnensorten). In manche inzwischen handelsüblichen Unterlagen für Pflaume und Co. sind m.W. auch verwandte, aber eben andere, asiatische Wildarten eingekreuzt. Das
dürfte die Abschätzung zur Verträglichkeit mit Pfirsich schwierig machen. Letztlich muß man es ausprobieren. Das gilt auch für Sämlinge irgendwelcher Pflaumen und Zwetschen, die man selbst gesät hat. Insofern besser auf eine bekannte, verträgliche Unterlage
zurückgreifen.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de