Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 19:38:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: (Rote) Bete 2006  (Gelesen 1926 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
(Rote) Bete 2006
« am: 04. September 2006, 21:21:22 »

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal "Rote" Bete gezogen, in Anführungszeichen deshalb, weil ich eine weiße Sorte gewählt habe: "Albina Verduna". Sie soll auch recht unempfindlich gegen Frost sein. Jetzt habe ich die erste geerntet, sie ist sehr sehr süß und eher dezent im Geschmack, nicht so erdig. Auch ist sie wenig saftig (es gibt ja Sorten, wo beim Schneiden richtig Saft austritt).

Was habt Ihr für Sorten und für Erfahrungen damit? Ich bin interessiert an einer Sorte, die sich gut einlagern läßt oder die - noch besser - auch leichten Frost auf dem Beet ab kann. Schmecken soll sie natürlich auch ;) .
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 21:29:21 »

ich baue seit Jahren die Sorte "Rote Kugel" an. Die ist robust, wird recht groß, schmeckt sehr süß und hält sich lange frisch. Ich lasse die roten Beete immer bis in den Winter in der Erde, dann werden sie langsam abgeerntet und verbraucht oder auch teilweise eingefroren. Ich mache auch oft einen Saft daraus (nicht pur, sondern gemischt mit Möhren, Weintrauben, Äpfel, evtl Nektarine - eine richtige Mischung eben. Schmeckt seeeehr gut und ist gesund).
Man kann die Roten Beete auch in eine Kiste mit leicht feuchtem Sand einschlagen und im Winter dann entnehmen. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

wurmi

  • Gast
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #2 am: 04. September 2006, 22:40:01 »

Hallo,

baue schon seit vielen Jahren die "Rote Kugel" an ;)
Bleibt bis zum ersten leichten Frost im Beet, wenn es kälter wird kommt sie in die frostsichere Erdmiete und bleibt hart bis zum Mai :D

Ist bei wurmi erprobt ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #3 am: 04. September 2006, 22:47:23 »

Ich habe dieses Jahr eine walzenförmige Sorte (danke Biggi ;) ) angebaut, die ich von früher her kannte. Die Rüben wuchsen trotz der Hitze und Trockenheit vorzüglich. Ich werde sie später auf einmal einkochen, damit ich nicht jedesmal diese Umpatzerei und immer schnell mal diesen gesunden Salat zur Hand habe.

LG Lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #4 am: 04. September 2006, 23:45:38 »

@frida,
ich vermute, die im spätherbst reifenden schmecken "erdiger" als die schnellwachsenden sommersorten, vor allem, wenn sie größer geerntet werden. im winter mag ich das. im sommer nicht so.
ich baue die sorte "ägyptische plattrunde" an, weil mir der name gefällt.
eine weiße "rote" beete- so weit bin ich noch nicht.kommt sicher auch noch.
mir gefällt bisher noch das tiefe rot der früchte und des safts so gut. und farblosen saft trinken?
Gespeichert

leni w †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #5 am: 04. September 2006, 23:58:29 »

ich habe seit jahren die "rote kugel". die walzenförmige hab ich auch schon ausprobiert. ich ernte bei bedarf schon mal, wenn sie genügend gross sind, ansonsten lass ich sie so lange wie möglich in der erde, bis es dann die ersten fröste gibt. dann kommen sie in einen kalten lagerraum und werden nach und nach verbraucht.

ich verwende sie zum größten teil roh geraspelt (mit apfel gemischt) als salat, angemacht mit apfel- oder orangensaft und etwas essig und salz. das schmeckt uns allen hervorragend.

gruss von leni w
Gespeichert
liebe grüße von leni w

agathe

  • Gast
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #6 am: 05. September 2006, 07:20:52 »

ich habe meist detroit + bin sehr zufrieden damit.
ein bisschen schutz ist schon das laub + wenn es kälter wird stelle ich flache kistln darüber, das geht auch gut beim ernten, vor allem wenn dann schnee drauf ist.
heuer habe ich auch bulls blood probiert, die sind aber noch zu klein.
Gespeichert

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #7 am: 05. September 2006, 08:07:57 »

"Golden Burpee" säte ich aus, als gelbe Sorte. Eine einzige ist aufgelaufen, dann aber nicht gewachsen. Ob das Saatgut zu alt war? Tüte ist leider nicht mehr da.

Die roten gedeihen zuverlässig, sind in feuchtem Sand bis Juni problemlos lagerfähig.

Zur Zubereitung: Da ich gerade im Winter keinen kalten Kram mag - die Rohkostvariante - werden die Beete gestiftelt und unter Rühren in der Pfanne gebraten - fantastisch. Oder auch: In Jenaer - Glas - Form mit Deckel im Backofen gegart, leicht mit Öl übergossen vorher. Die Beete, nicht die Form.

gülisar
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #8 am: 05. September 2006, 10:00:24 »



Mit Burpees Golden hatte ich nie Probleme... allerdings säe ich sie auch spät aus. Ich finde sie hat von allen Beeten den besten Geschmack, außerdem ergeben die Blätter ein köstliches Gemüse. Man darf sie nicht zu groß werden lassen.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #9 am: 05. September 2006, 13:52:58 »

Ich koche im Winter Rote-Bete-Suppe mit Zwiebeln, Kartoffeln, Beten, Hackbällchen und einer Prise Zimt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:(Rote) Bete 2006
« Antwort #10 am: 05. September 2006, 21:17:39 »

ich mache aus den roten Beten eine Gemüsebeilage ähnlich dem Rotkohl: fein gehackte Zwiebel in Öl anbraten, grob geraffelte Bete dazugeben, 1 geschälten und kleingeschnittenen säuerlichen Apfel dazu und mit Salz und etwas Nelkenpulver gar kochen. Zum Schluß einen Eßlöffel Johannisbeergelee unterrühren und noch mit etwas Essig und Sahne abschmecken. Dazu neue Kartoffeln und Bouletten- hmmm.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de