Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:28:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Warum blühen Maiglöckchen nicht?  (Gelesen 13784 mal)

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« am: 07. März 2007, 22:07:55 »

Wir sollen von einer Bekannten Maiglöckchen bekommen, sie hat sie haufenweise im Garten. Allerdings hat sie festgestellt, daß viele davon gar nicht zur Blüte kommen.
Woran könnte das liegen?
lg
julia
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #1 am: 07. März 2007, 22:17:58 »

Mach dir nix draus, ich wollte auch immer Maiglöckchen, war auch immer sauer, dass sie bei mir nicht geblüht haben und dann auch nicht wiederkamen. Inzwischen sagte man mir, dass sie normal eine wahre Plage werden, weil sie sich immens vermehren. Also lebe ich mit der Nicht-Maiglöckchenlösung sehr gut.

Frag mich nicht nach dem Grund des Nichtblühens, k. A. :-X

Grüße Netti

Mir gehts genau so mit Schneeglöckchen (Galanthus) Vielleicht liegts am Boden? Sitzen - sassen am gleichen Beet.
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #2 am: 07. März 2007, 22:21:02 »

Also mit den Schneeglöckchen gibts bei uns überhapt keine Probleme, die sitzen bei uns in Nestern über den ganzen Garten verteilt. Ich dachte mir, daß die Maiglöckchen vielleicht blühfaul werden, wenn sie durch Vermehrung dann recht eng stehen?
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #3 am: 07. März 2007, 22:35:31 »

Zum einen benötigt das Maiglöckchen (convallaria majalis) nährstoffreichen Boden. Den bekommt es im Wald durch die sich ständig nachbildende Lauberde.

Zum anderen bildet convallaria majalis Rhizome, durch die sie sich vegetativ vermehrt, also ausbreitet. Im ersten Jahr treiben aus den neu gebildeten Augen "nur" Blätter, das ist ganz normal. Erst ab dem zweiten Jahr kommt es dann zur Blütenbildung.

Wenn Du viele neue grüne Blätter sichtest, freu Dich also. Das bedeutet, dass sich die Pflanze bzw. die Rhizome gut entwickeln. Die Blüten kommen dann - gärtnerische Geduld ;) :D - ganz von selbst.

LG Loli
Gespeichert

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 22:43:51 »

Danke, dann werde ich halt versuchen, mich in Geduld zu üben.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 22:55:33 »

Hallo, Julia,

Geduld ist für Maiglöckchen wirklich sehr nötig: Auch bis sie sich zur Ausbreitung bequemen, nehmen sie sich erstmal Zeit. Aber wenn's ihnen dann an ihrem Standort gefällt und sie dort ihre Ruhe kriegen, ohne dass ihnen ständig wer an den Füßen rumbuddelt, geht die Post ab ;).

Bei mir haben sie sich auf diese Weise unter einer Hasel und einer kleinen Trauerbirke zu unschätzbar verlässlichen Verbündeten gegen den Giersch entwickelt ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #6 am: 08. März 2007, 12:25:18 »


Bei mir haben sie sich auf diese Weise unter einer Hasel und einer kleinen Trauerbirke zu unschätzbar verlässlichen Verbündeten gegen den Giersch entwickelt ;D.


Na dann dürfen sie bei mir bleiben, sie sind ja eh' schon überall ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #7 am: 08. März 2007, 13:36:55 »

Bei mir haben sie sich auf diese Weise unter einer Hasel und einer kleinen Trauerbirke zu unschätzbar verlässlichen Verbündeten gegen den Giersch entwickelt

Wenn das so ist müssen wir die Maiglöckchen ja zu hauf anpflanzen!
Querkopf:
Vielen Dank übrigens für Deinen "gefüllten" Brief, habe ich gerade freudig in Empfang genommen.
lg
Julia
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #8 am: 08. März 2007, 16:52:00 »

Vielleicht wär es ja kein Fehler sie mal zu füttern, mit einer dünnen Lage Kompost oder so...ich denke ein bißchen Nährstoffe brauchen sie schon, und gerade wenn sie schon jahrzehnte irgendwo wachsen könnte der Boden verarmt sein.
Kannst es ja mal auf einem Teil der Fläche probieren, oder?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #9 am: 08. März 2007, 17:02:42 »

Könnte es sein, dass Maiglöckchen keinen sauren Boden mögen und ist das bei euch evtl der Fall?
Bei uns breiten sie sich ohne Düngung rasant aus, so, dass ich auch schon beginne zu jäten und blühen zuverlässig. Wir haben sehr kalkhaltigen Boden.

LG, Bea
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #10 am: 08. März 2007, 17:30:41 »

Wir haben einen größeren Bestand in sandigem Waldboden - ist eher
sauer und gedeiht prächtig.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Warum blühen Maiglöckchen nicht?
« Antwort #11 am: 15. März 2007, 00:06:58 »

Ich habe gerade vor kurzem in einem Blumenzwiebelkatalog (war, glaub ich, der von Gewiehs..??..) gelesen, dass Maiglöckchen anscheinend zum Blühen eine längere Frostperiode vorher benötigen, waren, soweit ich mich erinnere, mehrere Wochen. Weiß jemand darüber Genaueres? Dann müsste man sich womöglich in Zukunft auf weniger Blüten einstellen, das wär ja echt schade!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de