News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Persische Mutabilis? (Gelesen 1803 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Persische Mutabilis?

marcir »

Mein GG hat mir aus Teheran eine Rose mitgebracht. Sie soll übersetzt "Sieben Farben" heissen. Etwa 50cm hoch, grüne Steile, feine Stacheln, kein Duft. Die Blüten sind halbgefüllt (18-20 Petalen) und etwa 6cm im Durchmesser; creme bis hellgelb im Aufblühen, dann gelb, rosa und später karminrot. Das ganze geht uheimlich schnell:Dieses Bild habe ich am 1.9 geknipst:
Dateianhänge
Sieben_Farben_0017_95.jpg
marcir

Re:Persische Mutabilis?

marcir » Antwort #1 am:

Noch nicht mal 24 Stunden später, sieht dieselbe Rose wie unten ausAlso ähnlich Mutabilis, aber gefüllter. Ist so eine Rose bekannt, oder ist das eine Orient-Züchtung?
Dateianhänge
Sieben_Farben_T2_0116_82.jpg
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #2 am:

Das ist ja hochinteressant! Hast Du sie im Kübel? Sie wird ja wohl mit unseren Wintertemperaturen Schwierigkeiten haben, oder?Aber seeeeeehr hüsch!! ... und bei uns einmalig :DGloria
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Diese Rose ist ja wunderschön :D. Bin gespannt, ob jemand sie kennt. Hoffentlich ist sie winterhart :).
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Ich hoffe, dass sie winterhart ist. Teheran liegt auf über 1000m Höhe und die minimal gemessene Temperatur im Winter sei -21 Grad gewesen. Vielleicht machen wir ein paar Stecklinge?
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #5 am:

Hallo Marcir,tolle Rose habt Ihr da! Erinnert mich an Masquerade (oder auch Telstar). Die haben auch so einen Farbwechsel von gelb über orange nach karminrot. Ich weiss allerdings nicht, ob das jetzt mit der Blütengröße hinkommt. Ich hab "nur" die Climbing Masquerade, die Strauchrose fehlt mir (noch ;D ).
Rosige Grüße - Martina
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Ja, an Masquarade dachte ich auch, aber das Rot war nicht so intensiv, wenn ich mich recht an die Rose im Garten meiner Mutter erinnere... LG Lisl
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #7 am:

Also bei Telstar ist das rot schon recht knallig. Aber Du hast recht, Lisl, auch bei der Clbg. Masquerade ist das rot nicht ganz so dunkel (steht bei mir halbschattig) und in den Blüten bleibt eigentlich immer ein Rest von gelb erkennbar.
Rosige Grüße - Martina
Jedmar

Jedmar » Antwort #8 am:

Diese wechselnden Farben sind sehr interessant. Bei Maskerade kommt man ja auch über Eva und Mignonette zur R. chinensis. Warum ist der Effekt aber in den Zwischenstufen nicht vorhanden. Ich wette, Boerner war selbst überrascht bei dem Ergebnis.Von Maskerade scheint es gemäss helpmefind über 800 Abkömmlinge zu geben. Sogar ein Persian Delight bzw. Persian Carpet. Ist evtl. eine dieser Rosen wieder zurück nach Iran?
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Die letzte Blüte meiner "Sieben Farben" habe ich hineingenommen - sie ist kräftig zweifarbig :D
Dateianhänge
Sieben_Farben_0116_67.jpg
fips

fips » Antwort #10 am:

Habe heute extra nach diesen Bildern gesucht.....Hallo Marcir, was ist aus Deiner "Sieben Farben" Rose geworden ?Hast Du ordentlich Stecklinge gemacht und weißt Du inzwischen wie sie heißt ?lg,fips
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

wohnt nicht Blumenmaid in Afghanistan? Ich meine auch, mich zu erinnern, daß sie diese Rose auch schon mal erwähnt hat, kann mich aber täuschen...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #12 am:

wohnt nicht Blumenmaid in Afghanistan?
;D Ganz gewiß nicht. Ich bin im Punjab nördlich von Lahore.Komisch Mutabilis habe ich hier noch nie gesehen, aber leider gibt es hier soviele Teehybriden und kaum ältere Sorten.Meine Mutabilis kommt im Herbst :D .LGblumenmaid
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Blumenmaid, Punjab hört sich nach Indien an, stimmt das?Mhhh, irgendjemand hat diese Rose schon mal erwähnt, war wohl in einem anderen Forum... oder war es in Zusammenhang mit Türkei? GrübelgrübelIch dachte mir nämlich damals noch, daß es doch in irgendeinem orientalischen Land die Sitte gibt, daß die Braut ständig die Hochzeitskleider wechselt und so ziemlich alle Farben durchmacht... das ist mir bei dieser Rose dann wieder eingefallen.
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Meine "Persische Mutabilis" hat den Winter sehr gut überlebt. Im Augenblick bildet sie fleissig Knospen. Stecklinge habe ich noch keine gemacht, sie erschien mir noch ein bischen zu schwach. Ich werde es dann nach der Blüte versuchen. (Zwar habe ich doch nicht so viel Glück mit Stecklingen, da von etwa 60 Stück von Fundrosen bis jetzt nur drei Stecklinge überlebt haben :'().Ich werde morgen mal ein Bild einstellen.
Antworten