News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Persische Mutabilis? (Gelesen 1802 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Persische Mutabilis?

blumenmaid » Antwort #15 am:

Blumenmaid, Punjab hört sich nach Indien an, stimmt das?
Zur Hälfte, es gibt einen inischen Punjab und einen pakistanischen, war aber ja vor gar nicht langer Zeit ein Land, also Indien. Es gibt auch ebenso einen pakistanischen Sindh und einen indischen. Diese Landesteile wurden bei der Teilung auch getrennt damals. Lahore liegt in Pakistan, wo ich auch momentan lebe.Würde aber gern mal in Indien die ganzen Parks ansehen. Und dort sollen auch Rosen gezüchtet werden :D. Hier habe ich leider noch nichts von Züchtern gehört :-[.LGblumenmaid
Jedmar

Jedmar » Antwort #16 am:

Ja, es gibt in Indien eine ganze Reihe. Der bekannteste ist Herr Viraraghavan. Siehe hier:Indische Rosenzüchter
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Blumenmaid, a propos Indien und Züchter Viraraghavan: Mein Angebot von damals mit der Amber cloud gilt immernoch: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=14782;start=msg361776#msg361776Ist sie nicht superschön?:http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?itemId=P40464&js=1&nr=-56768
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

Ja, es gibt in Indien eine ganze Reihe. Der bekannteste ist Herr Viraraghavan. Siehe hier:Indische Rosenzüchter
In diesem Buch gibt es (leider nur) 2 Seiten über indische Rosen und ihre Züchter :D
Jedmar

Jedmar » Antwort #19 am:

Susi, kannst Du das Buch empfehlen? Fehlt mir noch nämlich! ;)
SWeber

SWeber » Antwort #20 am:

Das ist ein prachtvolles Buch, Jedmar! Ich bin mangels Zeit noch nicht so weit vorgedrungen, dass ich was zu etwaigen Fehlern bei Rosenbeschreibungen sagen könnte, aber es ist auf jeden Fall habenswert :P (Gibt's bei Alibris ab ca. 13 Euro)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #21 am:

Amber Cloud scheint aber sehr auszubleichen in der Sonne. Ich habe hier Amber Queen, die nicht ausbleicht. Eine der wenigen Rosen, deren Farbe der Sonne hier trotzt 8).Die normalen Gartenschulen hier verkaufen die Rosen immer ohne Etikett, alos namenlos. Im Rosenpark in Islamabad habe ich an einer Rose ein Schild mit der Herkunft gesehen, sogar mit Strichcode versehen ::), aber wieder kein Name.. .Warum gibt es keine Rosenschulen hier mit einem Onlineshop :P ?Hier mal ein Foto vom Rosengarten der pakistanischen Rosenvereinigung(mit vielen Teehybriden, Duftwolke, Doris Tystermann und Superstar habe ich auch noch gesehen ;D, wahrscheinlich sind die ganzen Tee und Chinarosen zu gewöhnlich für den Rosengarten 8) . ). Leider war es ein paar Wochen vor der Rosenblüte.Rosengarten1Rosengarten2Marcirs persische Mutabilis habe ich leider noch nie hier gesehen...LGblumenmaid
Antworten