Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:46:31
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Stauden fallen auseinander  (Gelesen 4271 mal)

miaumio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Stauden fallen auseinander
« am: 03. September 2006, 16:17:10 »

Nachdem mir der Salbei zum Ende der Blüte immer auseinandergefallen ist, habe ich nun Ehrenpreis gepflanzt. Da bin ich vom Regen in dir Traufe geraten! Der liegt seit Wochen total am Boden. Was ist da bloß los?
Miaumio
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #1 am: 03. September 2006, 16:21:09 »

ist bei mir auch so - das ist auf eher schwerem fruchtbaren boden schon fast der normalzustand. nicht umsonst machen die mit ihren link-stakes und ich weiß nicht was, bombenumsätze ;)
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 08:11:22 »

joooh - man kann von diesen dingern kaufen, so viel man will und hat doch nie genug >:(
inzwischen versuche ich bei den weniger kräftigen pflanzen den trick mit dem reisig dazwischen: bevor die pflanzen ihre endgültige höhe erreicht haben, stelle ich stark verzweigte äste (von schlehen und feuerdorn) dazwischen, die das ganze etwas stützen. im normalfall reicht das schon mal aus, wenn natuerlich so eine richtig heftige windboe kommt.. :(
Gespeichert

miaumio

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 15:13:20 »

Vielen Dank für den Hinweis zum Boden. Daran habe ich noch nicht gedacht.
Der Boden ist eigentlich nicht schwer, eher zu locker. Vielleicht ist er aber zu fruchtbar. Ich verteilte im Herbst immer Kompost und düngte im Frühjahr mit organisch-mineralischem Dünger noch etwas nach.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #4 am: 05. September 2006, 18:25:24 »

Den Kompost würde ich mir für das Frühjahr aufheben ... im Herbst nimmt das Bodenleben ab (die Mikroorganismen müssen die Nährstoffe ja erstmal aufschlüsseln), und bis zum Frühjahr ist schon viel "verpufft" (bevor die Pflanzenwurzeln die Nährstoffe überhaupt aufnehmen).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #5 am: 05. September 2006, 21:22:07 »

ist bei mir auch so - das ist auf eher schwerem fruchtbaren boden schon fast der normalzustand. nicht umsonst machen die mit ihren link-stakes und ich weiß nicht was, bombenumsätze ;)

womit stützt Du denn Deine Stauden? Bei mir liegt auch immer alles lang bzw. übereinander oder die höheren Stauden knicken - wo die link stakes sind - bei Wind ab :-[ Optimal ist das alles nicht :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #6 am: 07. September 2006, 16:08:38 »

Hätte auch auf zu nährstoffreichen Boden getippt. Der Salbei wächt bei uns im Garten dort am schönsten und stabilsten, wo der Boden fast die Eigenschaft einer Wanderdüne hat... Und dem Salbei bloß keinen einzigen Schluck Wasser geben!
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Stauden fallen auseinander
« Antwort #7 am: 07. September 2006, 19:36:26 »

Der Salbei wächt bei uns im Garten dort am schönsten und stabilsten, wo der Boden fast die Eigenschaft einer Wanderdüne hat... Und dem Salbei bloß keinen einzigen Schluck Wasser geben!
sowas kann ich meinem Salbei leider nicht bieten - wir haben überall schweren, fruchtbaren Lehmboden :-\ Das ist zwar oft von Vorteil, aber eben nicht immer ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de