Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:20:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aussaat von Frauenschuh calceolus  (Gelesen 4463 mal)

Retnüg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Aussaat von Frauenschuh calceolus
« am: 05. September 2006, 22:26:59 »

Hallo
Habe im Garten schon mehrere Freilandorchideen. Diese keimen durch Eigenvermehrung an den unterschiedlichsten Stellen in meinem Steingarten. In diesem Jahr habe ich nun auch eine Kapsel Samen von Cyp. calceolus. Wie kann ich davon ebenfalls Sämlinge bekommen? Wohin sääen? Direkt neben die Mutterpflanze? Frostkeimer? oder besser erst im Frühling sääen?
Da die anderen Arten nun nach etwa 10 Jahren sich von selbst vermehren nehme ich an das der sogenannte Orchideenpilz großflächig vorhanden ist. Reicht dieser Pilz aus oder braucht der calceolus einen bestimmten Pilz?. Habe die Mutterpflanze erst seit 3 Jahren.
Wer kann mir helfen ??? ::) ::)
Danke Günter
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Aussaat von Frauenschuh calceolus
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 10:22:18 »

Hallo Günter,

eine ziemlich schwierige Frage, die wahrscheinlich besser in einem speziellen Forum wie diesem aufgehoben wäre! ;)
Es ist immer sehr interessant, wenn Orchideen sich im Garten versamen. Für Epipactis helleborine, Dactylorhiza- und (selten) Orchis-Arten wird dies regelmäßig berichtet. Sollte für Cypripedium ein geeigneter Pilz-Symbiont im Garten vorhanden sein, kann die Saat natürlich prinzipiell zur Keimung gebracht werden. Aussaat nach der Reife im Wurzelbereich der Mutterpflanze halte ich für am ehesten erfolgsversprechend. Man kann die Saat auch im Kühlschrank aufbewahren, zum Beispiel für asymbiontische Aussaat. Die ist aber bei C. calceolus auch nicht trivial, wenn man die Aussagen der Aussäer verfolgt.
« Letzte Änderung: 06. September 2006, 10:26:29 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de