Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:50:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137828 mal)

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #120 am: 24. Februar 2016, 20:59:24 »

Sand Hill Preservation Center informiert über Sorten und hat sehr gute Kulturanleitungen.
Charly
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #121 am: 11. Juli 2016, 18:18:00 »

Hallo,

wie schauts dieses Jahr bei euch mit eigenen Süßkartoffeln aus? Habs auch mal versucht und dank der warmen letzten 2, 3 Wochen sind meine Pflänzchen auch gut gewachsen. Leider war der Mai/Juni relativ kalt und regnerisch und ich hab auch relativ spät die Triebe von einer Süßkartoffel im Wasserglas wurzeln lassen. Da fehlen mir bestimmt ein paar Wochen. Mal sehen obs trotzdem für eine kleine Ernte reicht.

Habe mal ein Bild der Süßkartoffeln gemacht und wenn ich mich nicht irre, zeigen sich an einigen Trieben bereits Blütenansätze (kann mich aber auch täuschen und es sind nur Blattaustriebe).

Wie weit sind eure Süßkartoffelpfllanzen?
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #122 am: 08. August 2016, 19:45:55 »

Endlich zeigen sich die ersten Blüten an meinen Süßkartoffeln  ;)
Gespeichert

LittleLeo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Gartenpaten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #123 am: 29. September 2016, 21:47:31 »

Ich habe gestern 2 meiner 3 Süßkartoffelpflanzen rausgeholt weil es nachts gerade sehr kalt wird. Es ist das erste Mal, dass ich Süßkartoffeln anbaue und ich bin begeistert :D Hab in diesem trockenen Sommer aus Zeitmangel nicht gegossen und dachte, dass da bestimmt nicht viel zu holen ist. Ich habe von den 2 Pflanzen 3,6 Kilo geerntet. Ich weiß nicht, was eine Pflanze sonst so hergibt. Hier ist das Foto von der Ernte der ersten Pflanze.
Wie sieht es bei euch mit Süßkartoffeln aus?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #124 am: 30. September 2016, 10:43:12 »

Mein Süßkartoffeltestanbau läuft noch und ich hoffe, dass ich nicht zu schnell ernten muss.

Ich habe eine gekaufte Pflanze und mehrere Stecklinge von Supermarktsüßkartoffeln. Diese sind leider recht spät dran gewesen, weil die ewig nicht austreiben wollten.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #125 am: 09. Oktober 2016, 21:06:02 »

Wildobst das kann ich bestätigen,jetzt bin ich am überlegen mal nachzuschauen,denn wir hatten schon fast 0 Grad,geblüht haben sie aber nicht?ist das ein Problem?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #126 am: 09. Oktober 2016, 21:26:59 »

Bei mir hat auch noch nichts geblüht. Bei der gekauften Pflanze sieht man aber schon am Wurzelansatz die ersten beiden Knollen. Bei den selbstgezogenen Stecklingen habe ich noch nichts gesehen, aber auch nicht nachgegraben. Kühl ist es hier auch schon, aber Frost hat es hier noch nicht gehabt.

Ich warte einfach noch, auch wenn wohl kaum noch was dazukommt.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #127 am: 21. Dezember 2016, 21:52:36 »

Da es wohl ewig dauern soll, bis die Knollen keimen, die Keime dann eine gewisse Länge erreichen, und dann nochmal die Zeit zur Bewurzelung, habe ich mir heute schon bei E***A ein paar geholt (da stand sogar "Herkunft: Deutschland", wusste gar nicht dass die mittlerweile hier kommerziell angebaut werden), waren eher kleine, länglich-dünne.
Enden großzuzügig abgeschnitten, jetzt versuche ich einmal Avocado-Methode mit Zahnstochern, und einmal ganz normal in Erde. Mal schaun ob's was wird. Und für den Fall dass es doch zu früh ist werde ich dasselbe in 4 Wochen nochmal machen
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #128 am: 22. Dezember 2016, 10:10:57 »

Der Schlüssel für eine rasche Keimung ist Wärme. Wenn Du die Möglichkeit hast sie irgendwo über die Heizung zu stellen, tu es.
Das Bewurzeln der Triebe ist nicht das Problem, das ist in zwei, drei Tagen erledigt. Die Süßkartoffeln dazu zu bringen Auszutreiben ist die größere Kunst und da ist der Auslöser wie gesagt Wärme.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #129 am: 22. Dezember 2016, 10:53:51 »

Interessant!!
Was gibt es noch zu beachten bei der Bewurzelung von Knollen??
Und wann pflanzt Ihr die in die Erde im Frühling?

Ich habe ein kleines Süßkartoffelprojekt vor Augen für 2017 ;)
LG von July
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #130 am: 22. Dezember 2016, 14:30:11 »

Danke für die Info! Unter dem Fensterbrett auf dem sie momentan stehen ist eine Heizung, aber ich kann sie auch direkt auf eine in einem anderen Raum stellen (auch direkt am Fenster), werde ich dann wohl nach den Feiertagen machen (damit keime ich auch Samen immer extra schnell, z.B. Tomaten in 3-4 Tagen statt 2 Wochen bei Raumtemp, wusste nicht dass es auch mit Knollen geht). Kann ich dann auch wie bei den Samen ne Plastikfolie drüberziehen (will ungern 2-3x/Tag gießen, irgendwann vergistt man's ja doch mal), oder schimmelt's dann zu sehr?

Zum Bewurzeln, geht das echt so flott? Das schnellste was ich mal hinbekommen habe war Zitronenmelisse und Rosmarin in ca. 10 Tagen, das langsamste Liguster und Kirschpflaume - ganze 3 Monate.
Nimmst du da irgendwelches Hormonpulver? Will ich nicht unbedingt im Internet aus dem Ausland dubios bestellen müssen, wenn's nicht sein muss
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, 14:32:01 von Rhoihess »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #131 am: 22. Dezember 2016, 14:59:06 »

Das mit dem Bewurzeln der Triebe geht echt super schnell. Ich stecke sie üblicherweise einfach in einen Becher mit Wasser, den ich mit Alufolie abdecke damit kein Licht rein kommt (hab mal gelesen das Pflanzen besser bewurzeln wenn man das Licht unten abschirmt) und nach einer Woche ist der gesamte Becher komplett durchwurzelt. Meist nehme ich sie aber schon nach 3 Tagen oder so raus und pflanze sie in Erde. Vermutlich bräuchte es den Zwischenschritt mit Wasser gar nicht. Ich hab auch schon direkt in Erde gepflanzt, geht genauso gut. Bewurzelungspulver ist in dem Fall wirklich nicht erforderlich.

Was das Abdecken der Knollen mit Folie betrifft habe ich keine Erfahrungen, das wirst Du wohl einfach probieren müssen. Berichte dann hier ob es gut geklappt hat.

@July: Ins Freiland kommen sie wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Dieses Jahr habe ich sie wie Kartoffeln auf Dämme gepflanzt. Das hat ihnen sehr gefallen. Die Süßkartoffelernte war bei mir so gut wie nie zuvor. In der lockeren Erde der Dämme konnten sie richtig dicke Knollen bilden.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #132 am: 22. Dezember 2016, 16:15:08 »

Kaliz:)
Das hört sich ja toll an mit Deiner Ernte. Danke für den Tipp mit dem Damm!
Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten.

Hier liegen 3 Knollen. Kommen die ganz oder halb (wie oben gezeigt) in die Erde?? Mit den Stecklingen scheint es ja kein Problem zu sein.
Anfangen werde ich aber erst im März wenns im Wintergarten warm ist.
LG von July
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #133 am: 22. Dezember 2016, 16:55:11 »

Ich habe da auch eine Frage zu dieser leckeren Knolle. Es gibt da eine wunderbare Sorte die violettes Fleisch hat. Leider gibts die nur konventionell angebaut. Welche könnte das sein und taugt sie zum Anbau hier.

Der Geschmack ist runder und voller, als bei der hellen und der orangenen Sorte die ich sonst bekomme. Vermutlich hat sie auch mehr Stärke. Letztes Jahr habe ich eine kleine Knolle im Frühsommer gesteckt.

Sie ist wohl der Wärme wegen gleich gekommen. Es gab einen kleinen Busch. Den Topf habe ich als der erste Frost die Blätter schlapp machte in den Keller gestellt.

Meine früheren Versuche mit anderen Sorten haben zwar schön im Sommer ausgesehen aber Knollen gab es gar keine. Nicht mal winzige. Obwohl ich sie deutlich früher angebaut habe.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #134 am: 22. Dezember 2016, 18:05:41 »

Oh wo gibt es die denn zu kaufen hier??
Ich würde die gerne mal probieren!

Guck mal hier bei www.vreeken.nl, da gibt es auch eine violettfleischige:)

Ich habe von einem Bekannten eine rotfleischige bekommen, Geschmack gut, habe eine ganz kleine gegessen, die anderen will ich pflanzen.
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de