Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:12:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137504 mal)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #165 am: 02. Juni 2017, 23:41:49 »

Meine Süßkartoffeln sehen vergleichbar aus,sowohl die überwinterten als auch die über Stecklinge vermehrten. Das stört mich aber nicht, viel größer waren die letztes Jahr bei mir auch nicht um die Jahreszeit. Der großer Wachstumsschub kam da auch erst ein wenig später im Jahr.

Bei normalen Kartoffeln wird zur Lagerzeitverlängerung das hier üblicherweise als Keimhemmer verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorpropham. Im Bioanbau ist das nicht zugelassen, daher nehme ich meist normale Bio-Kartoffeln als Saatkartoffeln. Da das Zeugs die Zellteilung verzögert (Mitosehemmer), könnte das auch danach das Wachstum bremsen, sofern ich Wikipedia richtig verstanden habe. Bin da aber auch kein Experte, ich versuch sowas soweit wie möglich zu meiden.
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #166 am: 25. Juli 2017, 19:10:16 »

Wie mein Süßkartoffelversuch weitergeht, möchte ich euch nicht vorenthalten. Bilder von heute, einmal die bewurzelten Ableger (bei den Paprika im Beet) und die direkt überwinterten Süßkartoffeln (bei den normalen Kartoffeln im Beet). Zweitere sind ein wenig besser gewachsen, aber groß ist der Unterschied nicht. Auch den Hagel haben beide gut weggesteckt, auch wenn sie beide recht gut durchlöchert worden sind.

Zuerst die im Frühjahr im Glas frisch bewurzelten:
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #167 am: 25. Juli 2017, 19:11:35 »

Und jetzt die als Pflanze überwinterten:
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #168 am: 25. Juli 2017, 20:05:57 »

Die Größe haben meine aus Süßkartoffeln auch so gerade. Die längsten Triebe sind vielleicht sogar noch etwas weiter mit ca 1-1,5 m. Die habe ich im Januar-Februar aus Supermarktsüßkartoffeltriebstecklingen gezogen.
Mal sehen, ob sich die Ernte dieses Jahr lohnt.
Gespeichert

Arne123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #169 am: 27. Juli 2017, 16:04:07 »

Entschuldigung wenn ich doppelt frage, aber wann wäre denn regulär die Erntezeit für eine Süßkartoffel? Wir haben dieses Jahr Anfang Mai eine Süßkartoffelpflanze testweise in eines unsere Beete (lehmiger Boden) gepflanzt. Die Pflanze ist auch gut angewachsen und gerankt. Nur bin ich mir unsicher, ob auch Süßkartoffeln entstanden sind.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #170 am: 27. Juli 2017, 16:36:42 »

Ich ernte üblicherweise nach dem ersten Frost, wenn die Ranken oberirdisch abgefrohren sind. Man kann auch vorher schon mal nachgraben ob es unten schon Knollen gibt, aber je länger man zuwartet, desto größer die Knollen.
Gespeichert

Arne123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #171 am: 27. Juli 2017, 20:59:10 »

Super danke! Dann warte ich noch bis zum ersten Frost.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #172 am: 28. Juli 2017, 12:52:07 »

Wie lange werden eigentlich die Triebe? Die schlingen sich jetzt bei mir schon drei Meter von der Austriebsstelle weg.
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #173 am: 29. Juli 2017, 00:22:34 »

Bei mir werden die 2 -2,5 Meter lang bis zum ersten Frost. Aber da sie sehr viele etwa gleich lange Triebe machen, decken sie die Front meiner Hochbeete ziemlich lückenlos ab und liegen beim Rasenmähen nicht arg im Weg herum. Das sieht zusammen mit den hübschen, leider aber nur sehr kurzlebigen Blüten toll aus. Wäre das Wachstum wie beim Kürbis auf wenige richtig lange Triebe konzentriert, würde mich das zumindest in den Hochbeeten stören.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #174 am: 09. August 2017, 19:45:14 »

Ich versuche mich in diesem Jahr auch mal wieder an Süßkartoffeln.
Es sind die Sorten 'Erato® White', welche ich schon in 2016 gekauft hatte, aber bis Mai diesen Jahres im Topf gehalten habe.
Aus Zeitmangel kam ich nicht zum pflanzen.
Die langen blattlosen Ranken, eine Folge der Überwinterung, habe ich im Kübel mehrmals aufgerollt unter die Erde gebracht.
"Sorte" Nr. 2 habe ich im Mai diesen Jahres ebenfalls im Baumarkt (Hornbach) mitgenommen.
Ausgewiesen als orange Süßkartoffel gab es darunter auch ein Töpfchen mit panaschierten Blättern.
Eine Recherche im Net bracht zwar als Ergebnis das eine Sorte mit solchen Blättern ('Emerald Splash') patentiert ist, ich vermute aber einfach mal das da eine spontane Sprossmutation bei der Großproduktion der Jungpflanzen mitgesteckt wurde.
Ich versuche jedenfalls von beiden im Laufe des August 1-2 Jungpflanzen zu gewinnen bzw. zu topfen und diese "grün zu überwintern".

Beide Sorten stehen in Kübeln im Folientunnel.
Substrat ist sehr gut abgelagerter "Friedhofskompost" der eigentlich längst kein Kompost mehr ist, sondern schon wieder lehmige Erde. Mal schaun ob Wärme, Wasser und der "besondere Dünger"  8) für eine gute Ernte sorgen.
Gelegentlich bekamen sie auch mal mit Koi-Shiete angereichertes Wasser und letztens auch ein paar blaue Körner.






Gespeichert

JensUnger04

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
  • Mutter-Natur nährt uns ALLE!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #175 am: 05. September 2017, 14:39:48 »

Dann mal viel Erfolg! Würde mich über Ergebnisse freuen :)
Gespeichert
Alles was gegen die Natur ist, hat auf Dauer kein Bestand!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #176 am: 05. September 2017, 15:29:21 »

Also das Triebwachstum ist schon mal ein erstaunliches Ergebnis. Die stehen jetzt bei fünf Meter Länge und wachsen immer noch. Mal sehen, ob sich das auch in Form grosser Rhizome auszahlt. Beim ersten Frost wird der Spaten geholt...
Gespeichert

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #177 am: 20. September 2017, 08:58:58 »

Hallo,
Meine sehen so zur Zeit aus. Ich warte nur auf Wärme um sie zu roden. Es müssen schon über 16 Grad C sein. Die Lagrungstemperatur darf 15,5 Grad C nicht unterschreiten.
Charly
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #178 am: 22. September 2017, 20:58:16 »

Sieht gut aus dein Bataten-Feld, gardner charly.
Mit Freilandpflanzung hatte ich hier im Norden, bzw. an meinem Standort, in der Vergangenheit kein Erfolg.
 
Wie kommst Du auf diese Ernte-Temperatur bzw. Untergrenze ?
Ich lasse meine Kübelpflanzen bis Mitte Oktober - bis der erste leichte Frost drüber gegangen ist - stehen und hoffe dann im Kübel ein paar Knollen ernten zu können.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #179 am: 22. September 2017, 22:06:13 »

Hier langts defintiv. In der Region gibts mit Holger Wagner einen kommerziellen Anbauer, der seit Jahren zwei Hektar damit bebaut. Sorte Beauregard. Wird nicht mehr lange dauern, dann werden Züchtungen von der einen Seite und Klimawandel von der anderen Seite die Dinge auch weiter im Norden interessant machen.

Heute habe ich mir einige Triebe genauer angesehen. Die Dinger bildeten massiv richtig kräftige Addentivwurzeln. Deshalb hat der Sturm die langen Triebe nicht herumgeblasen! Gefällt mir.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de