Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:33:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137662 mal)

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #180 am: 04. Oktober 2017, 23:20:19 »

Heute habe ich mir einige Triebe genauer angesehen. Die Dinger bildeten massiv richtig kräftige Addentivwurzeln. Deshalb hat der Sturm die langen Triebe nicht herumgeblasen! Gefällt mir.

Da sich die Adventivwurzeln bei mir nicht bilden, weil sie frei in der Luft hängen bzw. nicht in Beton wurzeln können (sie hängen ja aus den Hochbeeten raus), werden die Triebe bei mir nicht so lang - so meine Vermutung. Sind die Adventivwurzeln nur nicht essbare Faserwurzeln oder sind die auch essbar? Wenn die essbar sind, müsste ich da echt mal ein Hochbeet für den Versuch "opfern", um rauszufinden, ob hängend oder liegend ertragreicher ist. Hängend ist bei mir ja nur eine Entscheidung aus Platzgründen gewesen. Oder hat das schon mal jemand verglichen und ich kann mir den Versuch sparen?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #181 am: 05. Oktober 2017, 00:18:11 »

Also bei mir war an den Adventivwurzeln noch nie was Brauchbares dran, selbst wenn ich sie noch zusätzlich angehäufelt hab. Angeblich können dort auch Süßkartoffeln wachsen, sind sie bei mir aber noch nie. Ich baue jetzt schon einige Jahre Süßkartoffeln an und hatte bis jetzt immer gute Ernten. Die Knollen sind aber immer nur dort gewesen, wo ich die Pflänzchen oder Knollen eingebuddelt habe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #182 am: 05. Oktober 2017, 08:15:36 »

Es gibt zwei Typen von Wurzeln, nur ein Typ kann sich zu einer Speicherwurzel entwickeln. Addentivwurzeln sind Faserwurzeln, daraus wird keine Speicherwurzel entstehen. Aber wenn sie die Triebe versorgen, wird dadurch sicher auch mehr in den Speicherwurzeln in der Mitte eingelagert.

Die letzten beiden Wochen hatte ich den Eindruck, dass die Knollen nochmal deutlich zugelegt haben. Ein tauglicher Herbst, genügend lang gefällt denen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #183 am: 18. Oktober 2017, 17:00:15 »

Heute habe ich die erste Pflanze ausgegraben, weil es kühler werden soll. war doch etwas überrascht. Ernte 3,6kg, davon drei Riesenknollen, die größte 1,2kg. Das Laub noch kerngesund. Ranken abgemessen, die längste war 6 Meter lang. Das Grün dürfte nochmal 3-5kg auf die Waage bringen.

Noch eine Überraschung: Entgegen der Beschreibungen bildeten die ersten Addentivwurzeln bereits neue längliche Knollen aus, die sogar schon verwertbar sind. Dort, wo es besonders sonnig war. Insgesamt standen die Süsskartoffeln nicht mal richtig sonnig. Ich hab sie zwischen Paprika, Auberginen und Physalis kriechen lassen. Sie standen aber heiß und trocken.

Ziemlich irre. Vierfacher Flächenertrag meines langjährigen Kartoffel-Anbaus. Null Krankheiten, null Probleme. Wenn ich an die drei Kartoffelsorten denken, die mit  dieses Jahr wieder verfault sind, weil die Braunfäule in die Knollen ist...

Fotos später mal. Ich hab ja noch mehr Pflanzen. Aber eins ist sicher: Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich die angebaut habe.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #184 am: 18. Oktober 2017, 17:59:21 »

Ich bin auch zufrieden mit meinem Ertrag. Leider habe ich schon vor der jetzigen Wärmephase geerntet, weil ich dachte, ich komme sonst vielleicht nicht mehr rechtzeitig dazu. Auch meine Pflanzen waren bis zum Ende gesund und ich hatte etwa 5 kg Ertrag von 3 Pflanzen. Ich hatte die auch als Bodendecker unter den Tomaten, ohne irgendwelche Pflege.

Süßkartoffeln lohnen sich und machen Spaß!

Bei einer Pflanze sind die Knollen fast vollkommen im größeren Ballen vom Vorziehen geblieben und haben sich eng umschlungen darin geringelt. Sie scheinen leichten, humosen Boden schwerem Lehm deutlich vorzuziehen. Vielleicht habe ich auch zu spät vom kleinen in einen größeren Topf umgepflanzt beim Vorziehen und die Knollen waren dabei schon gebildet und wegen Platzmangel so verknotet.  An Adventivwurzeln habe ich keine Knollen gefunden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #185 am: 18. Oktober 2017, 19:11:44 »

Hier wachsen sie auf tonigem Lehm, ein schwerer, baziger Boden, damit kommen sie erstaunlich gut zurecht, noch eine Überraschung. Viel besser wie Kartoffeln, die bei diesem Boden mal unter Luftmangel (wenns mal genug regnet) oder Schorf (wenn mal wieder zu wenig regnet und die Erde aufreisst) leiden.

Die Knollen wuchsen sehr eng beieinader an der Auspflanzstelle. Waren bis auf Eine trotzdem wohlgeformt. Gut gefallen hat ihnen offenbar auch eine leichte Auflage aus altem Pferdemist. Der hat zwar keine Nährstoffe mehr, verhindert aber verschlämmen. Dort hinein sind die Addentivwurzeln sehr gerne gewachsen. Ich nehme an, deshalb sind auch die Ranken so lang geworden, wurden gut versorgt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #186 am: 23. Oktober 2017, 11:43:07 »

Jetzt ein paar Bilder:



Und das zeigt nur die Ernte von einer Pflanze. Die Anderen lieferten auch nicht weniger. Alle Knollen nutzbar, die beiden Grossen waren bis 30cm lang und wogen je über 1kg. Weitere Bilder samt Anbauerfahrungen hier.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #187 am: 23. Oktober 2017, 12:55:47 »

Fantastisch :D :D :D :D!
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!!!
Danke für den Link!!

Meine Süßkartoffeln sind nicht wirklich was geworden. Viel Wurzelwerk aber keine großen Knollen. Naja ich habe noch nicht alles raus......und die Mäuse sind auch schon dran....
Ist wohl für den Norden dann doch nichts.
LG von July
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #188 am: 23. Oktober 2017, 14:19:06 »

Das sollte auch im Norden klappen. Auf dem Lüneburger Wochenmarkt gibt es ein paar Bauern, die sie selber anbauen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #189 am: 23. Oktober 2017, 14:25:57 »

Hallo Cydorian,

das interessiert Dich vielleicht, Süßkartoffeln in Schweden. Wim testet verschiedene Sorten und sät auch aus um neue zu erhalten. Ein paar davon habe ich hier.
http://thebatatagardener.blogspot.de/
Das hier ist vielleicht auch interessant
http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=26
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #190 am: 23. Oktober 2017, 14:34:00 »

DAS ist ja interesssant:)!!!!
Auch wenn ich das nicht alles verstehe......

Meine Stauden haben auch geblüht, aber an Saat habe ich Dussel gar nicht gedacht.......

Ich habe vor Jahren schon einmal Süßkartoffeln auf Folie im Freiland angebaut, da waren auch nur zwei Knollen drunter. Dieses Jahr hatte ich sie im Hochbeet an warmer Stelle....ein tolles Gestrüpp :D.....und so gut wie nichts drunter........

Aber wenn sogar in Schweden klappt...........unsere Kinder sind gerade in Skillingaryd/Schweden. Vielleicht sollten die mal die Augen offen halten....aber die wohnen dort so einsam und kommen gar nicht an andere Gärten vorbei ;)

Vielleicht sollte ich nciht aufgeben......
LG von July
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #191 am: 23. Oktober 2017, 14:41:47 »

Ich hab letztes jahr ein paar Samen bekommen, selbst geblüht haben sie leider noch nicht. Denke nächstes Jahr gehts dann in den Garten.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #192 am: 23. Oktober 2017, 15:38:06 »

Die werden auch weiter im Norden mal interessant. Wachsen tun sie da ja, es ist nur eine Frage der Ertragshöhe. Bei den letzten Frösten im Mai und damit dem Auspflanzzeitraum liegt Süd und Nord praktisch gleich, der Unterschied liegt im Oktober. Da hatten wir die letzten Jahre immer lange, ausgesprochen warme und trockene Perioden, tagsüber über 20°C. Auch mit guten Nachttemperaturen bei 10°C, so dass der Boden nicht kalt wurde (was aber im Obstbau seine Nachteile hat). Zu diesem Zeitpunkt ist das Laub voll entwickelt, die Pflanze kann viel Kohlenhydrate bilden. Die Knollen sind im Oktober noch sichtbar kräftig gewachsen und der Milchsaftdruck zeigte, dass sie noch sehr aktiv war.

Ich schätze mal, dass sie nur zwei Wochen schneller sein müssten, um auch im Norden ertragsinteressant zu werden. Klingt nicht unerreichbar als züchterisches Ziel. Bisher spielte das ja keine Rolle, die Züchtung war mehr den kommerziell verwertbaren Sorten für den Süden zugeneigt.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #193 am: 23. Oktober 2017, 19:52:30 »

Habt ihr schon mal versucht Stecklinge zu überwintern ?

Bei Knollen gehts ja nicht ganz so gut.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #194 am: 23. Oktober 2017, 20:09:57 »

Mit Stecklingen hatte ich im Herbst kein Glück, sie wollten einfach nicht mehr wurzeln und sind verfault.
Im Frühjahr klappt das umso leichter.
Knollen kann man gut im Warmen überwintern. Vorher eine Woche auf die warme Heizung, dann gehen sie in Winterschlaf.
Im Topf oder unter 15°C ist nicht gut, auch kurzzeitig nicht. Auch sollten die Knollen möglichst keine Verletzungen haben, da beginnen sie dann irgendwann zu gammeln.
Aber auch mit halb verfaulten Knollen kann man im Frühling noch Glück haben.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de