Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:25:04
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137298 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #210 am: 26. Oktober 2017, 14:17:38 »

"Beauregard" streute kaum bis gar nicht. Vorhin habe ich den Rest der Pflanzen geerntet, nur eine Knolle war einmal ausserhalb des Zentrums, von dem die Triebe ausgehen. Die Erträge waren durchgehend hoch, pro Pflanze 3 und mehr Kilo.

Allerdings waren manchmal Schäden an den Knollen, Schnecken- oder Drahtwurmlöcher. Beides ist bei mir immer ein Problem gewesen, auch an anderen Nutzpflanzen.
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #211 am: 26. Oktober 2017, 19:22:32 »

Die pinke hatte bei mir 2kg, die anderen zusammen 1,5.
Ich denke, das hängt auch mit dem späten Pflanzzeitpunkt zusammen.

Sortennamen bekomm ich wahrscheinlich noch raus :)
Ach, Drahtwurmlöcher hab ich auch.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #212 am: 29. Oktober 2017, 13:06:06 »

So, meine Süßkartoffeln sind jetzt auch raus. Hier zuerst mal das hintere, leicht verschattete Hochbeet. Die rote Sorte hat 950g, die weiße 2300g. Die sind die üerwinterten verlausten Ableger von einer Lubera-Bestellung vor zwei Jahren (siehe Beitrag 161 hier im Faden).
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 13:32:27 von Talpini »
Gespeichert

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #213 am: 29. Oktober 2017, 13:24:44 »

Und nun das vordere unverschattete Hochbeet. Hier hatte ich leider letzten Herbst viel zu viel Laub im Beet versenkt, die Folge war zuerst ein viel zu niedriger Stickstoff-Wert im Boden. Da wurden sogar die Blätter von der Spinat-Vorkultur im April gelb. Wöchentliche Brennnesseljauche über zwei Monate hat das C-N-Verhältnis dann zwar in Ordnung gebracht, aber die Würmer haben da gewütet, bis die Erde wie ein Misthaufen aussah. Außerdem lockt Brennesseljauche auch gerne Ungeziefer an. Leider haben die roten Süßkartoffeln (Sorte Burgundy) davon Drahtwürmer bekommen. Die hellen (Bonita) interessanterweise nicht, obwohl die Pflanze direkt daneben stand. Ernte aus diesem Beet war knapp über 3500g. Für einen halben qm Hochbbet-Fläche + Platz für die Ranken an der Beetwand echt ein mehr als zufriedenstellender Flächenertrag. Die Paprikas haben sich von den Süßkartoffeln auch nicht stören lassen, die haben sich brav die Erde geteilt, ohne dass ich irgendeine Störung erkennen konnte. Teilweise waren die ober und unterirdisch dicht ineinander gewachsen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #214 am: 01. November 2017, 18:23:24 »

Meine diesjährige Süßkartoffelernte ist nun auch vorüber.
Von 6 selbst gezogenen Pflänzchen (Sorte müsste Covington sein) sind knapp 1 Kilo pro Pflanze zusammen gekommen. Eine gekaufte Muraski kam im Kübel nur auf etwas über 600g, die wollte von Anfang an nicht richtig loswachsen.
Bin dennoch halbwegs zufrieden, da ein Hagelschauer im Sommer fast 100% der Blätter vernichtet hat. Außerdem hat das nahestehende Yakon-Monster leider für ordentlich Schatten gesorgt ;)



Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #215 am: 12. November 2017, 22:24:10 »

Wobei man sagen muss, mit einer einzigen Vergleichspflanze ist das ja nicht grad en wissenschaftlicher Versuch.
Schade, dass ich die Sorten nicht mehr weiß, die Unterschiede da fand ich auch erstaunlich.
Bei der pinken hab ich nachm Foto noch mal 3-4 große Knollen gefunden, die hatten viel weiter gestreut als die anderen.
Auf dem hiesigen Wochenmarkt, gab es letzen Jahr einen Bauern, der eine ansehnliche Ernte einbringen konnte, Sein Problem war eher, wie er die Knollen ohne Handarbeit aus der Erde bekommt, die Kartoffelmaschine hat die Knollen kaputt gemacht. Dieses Jahr hat er es dann gelassen. Denke unter den richtigen Umständen kann man auch im Freiland ordentlich ernten... hat bei mir, nur ein paar km von besagtem Bauern allerdings noch nie so richtig geklappt :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #216 am: 08. Januar 2018, 16:55:01 »

hee haw
meine Suesskartoffeln fangen grad an in der Kueche zu treiben,
Sorte Beauregard aus Bio-Anbau,
hab jetzt mal angefangen die Knollen-Spitzen, wenn ich die Knollen zum Kochen hernehm,
jeweils in ein Glas mit Wasser zu stecken,
mal sehen, ob meine 'slips' heuer endlich mal frueh genug kraeftig und gut bewurzelt sind
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Süsskartoffel-Setzlinge
« Antwort #217 am: 20. März 2018, 13:16:05 »

Hallo,
vielleicht interessiert dies ja jemand im Hinblick auf die Gartenplanung 2018:
für die Gartenfreaks aus der Schweiz - momentan kein Versand nach D/AT - sind jetzt neben dem gelben Onlineshop Lu*** und dem Anbieter für landwirtschaftliche Zwecke (Terralog) auch hier Süsskartoffel-Setzlinge erhältlich von ganzen 10 Sorten:
Link entfernt!1

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #218 am: 30. März 2018, 09:30:56 »

Bei Hornbach soll es laut Werbung die Sorte Erato (rosa und weiß) verkauft werden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie ist sie im Vergleich zu Beauregard?
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #219 am: 30. März 2018, 15:02:20 »

Hallo Cydorian,

das interessiert Dich vielleicht, Süßkartoffeln in Schweden. Wim testet verschiedene Sorten und sät auch aus um neue zu erhalten. Ein paar davon habe ich hier.
http://thebatatagardener.blogspot.de/
Das hier ist vielleicht auch interessant
http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=26
Moin zusammen,
mich hatt's auch interessiert und so habe ich mich im Faden "sweet-potato-breeding-project" umgesehen und dort eine weitere linkliste gefunden (Beitrag vom Oct 12, 2017 at 4:03pm).
Daraus ist die pdf: "Versuche zur gartenbaulichen Einbürgerung der Batate (Ipomea Batatas Lam.)" mit wertvollen Info zu Anzucht, Vermerhrung, Samenbildung in gemässigten Breiten etc.
Aufgefallen ist mir dieser Satz in der pdf:
Zitat
Hinsichtlich der Sortenbildung sind auch auf vegetativem Wege entstehende Abänderungen (Sports) der Batate beachtenswert.

Vielen Dank michaelbasso

Bei mir stehen die Batateknollen seit einer Woche im Wasser und zeigen die ersten 2-3mm lkleinen Sprossen und Wurzeln. Ich werde die zwei Sorten  - alle beide aus dem Supermarkt - heute topfen und unters Licht stellen.

Eine Knolle werde ich heute incl. Schale (wegen der dort besonders reichhaltigen Inhaltstoffe) als Gemüsesaft im Entsafter verarbeiten. Ich bin auf die Geschmacksprobe gespannt.

LG
sendet
Nemi



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #220 am: 30. März 2018, 17:03:04 »

Eine Knolle werde ich heute incl. Schale (wegen der dort besonders reichhaltigen Inhaltstoffe) als Gemüsesaft im Entsafter verarbeiten. Ich bin auf die Geschmacksprobe gespannt.

Blausäure und Oxalsäure in Süsskartoffeln:

1. Hierzu hatte ich VOR meinem Entsaftungsversuch noch einmal nachgeschlagen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass in Süßkartoffeln BLAUSÄURE enthalten sein soll, welche nur durch den Kochvorgang beseitigt wird.

Zitat
Darüber hinaus enthält die Knolle Blausäure, die mengenmäßig toxikologisch relevant ist.
hier gefunden

Ich werde Süsskartoffeln also NICHT ROH nutzen, sondern immer garen (wie bei Bohnen auch)

Gegart ist die Blausäure entfernt/unwirksam.

2. Ausserdem scheint mir in Anbetrcht des ebenso erwähnten Oxalsäuregehaltes (Thema Nierensteine) ebenso ein Kochvorgang bei Süsskartoffeln empfehlenswert . Oxalsäure geht ebenso in das Kochwasser über.

Auf der Internetseite von "real" fand ich diesen Hinweis:
Zitat
Blausäure und Oxalsäure in Süßkartoffeln

Je nach Sorte und Anbaubedingungen können Süßkartoffeln gewisse Mengen an Oxalsäure und Blausäure enthalten.

Oxalsäure kennt man vor allem von Rhabarber. Sie hinterlässt ein etwas stumpfes und pelziges Gefühl an den Zähnen. Auch in Süßkartoffeln finden sich teilweise ähnliche Mengen wie im Rhabarber. Menschen, die zur Bildung von Harnsteinen oder zu Gicht neigen, aber auch Babys sollten nicht zu viel Oxalsäure zu sich nehmen. Um den Oxalsäuregehalt zu verringern, kann man die Süßkartoffeln in Wasser kochen und das Kochwasser wegschütten. Wer Süßkartoffeln mit Milchprodukten wie Quark oder Joghurt isst, nimmt ebenfalls weniger Oxalsäure auf, da diese mit Calcium aus der Milch eine unlösliche Verbindung eingeht, die unser Körper nicht verwerten kann. In Babybreien empfiehlt es sich, Kartoffeln und Süßkartoffeln zu mischen.

Blausäure ist giftig. Dennoch gibt es etliche Lebensmittel, die geringe Mengen an Blausäure enthalten, darunter z. B. Bittermandeln, Leinsamen, Bambussprossen und auch einige Süßkartoffelsorten. Gesunde Erwachsene können Blausäure in geringen Mengen abbauen. Babys und Kinder vertragen entsprechend weniger. Die Blausäure kann durch Kochen im offenen Topf und Wegschütten des Kochwassers reduziert werden.

Nach meinen Recherchen erscheint mir die Süsskartoffel gegart deutlich bekömmlicher.

LG
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #221 am: 30. März 2018, 17:28:27 »

Nemi,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anbau von Süßkartoffeln!!
Ich hatte den Versuch im letzten Jahr gestartet und war enttäuscht von dem Ergebnis. Ich hatte verschiedene Sorten und verschiedene Pflanzstellen und immer waren nur "kleine Würmchen" dran und viel Gestrüpp rundherum:)
Hier liegen auch noch zwei Knollen, ich weiß nicht ob ich die in die Erde bzw. ins Wasserglas bringen werde......
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #222 am: 30. März 2018, 20:29:39 »

Nemi,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Anbau von Süßkartoffeln!!
:D Danke July :D


Zitat
Ich hatte den Versuch im letzten Jahr gestartet und war enttäuscht von dem Ergebnis. Ich hatte verschiedene Sorten und verschiedene Pflanzstellen und immer waren nur "kleine Würmchen" dran und viel Gestrüpp rundherum:)
welche Sorten hattest Du?
Hattest Du auch unterschiedliche Düngungen versucht?
und auch mit und ohne Silofolie zum "füssewarmhalten"?
und mit und ohne giessen?


Zitat
Hier liegen auch noch zwei Knollen, ich weiß nicht ob ich die in die Erde bzw. ins Wasserglas bringen werde......
Sind beide von der selben Sorte?......mach doch eine ins Glas und eine im Blumentopf - im Herbst weisst'e dann schon wieder ein Stück mehr über die Batade.
Hier im Video (ich habe hier die entsprechende Stelle verlinkt, damit Du nicht das ganze video gucken musst)  vom Haiko vom Kanal "eintausenundein gartentipp",  sagt er nachdem er mehrere Varianten ausprobiert hat, dass seiner Meinung nach die Variante in Erde (dann kann man bald die Sprossen vereinzeln und seperat pflanzen) die beste sei.
Hier sein Ergebniss an Jungpflanzen nach 52 Tagen Knolle im Erde, dann die Sprossen vereinzelt .
und hier sein Ernteergebniss im Herbst. (er hatte auch verschiedene Standorte probiert)

LG
Nemi

« Letzte Änderung: 30. März 2018, 20:31:23 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Natürlich genmanipulierte/ transgene Süsskartoffel
« Antwort #223 am: 30. März 2018, 21:34:16 »

Ich fand heute diesen Artikel:
Natürlich genmanipulierte Süßkartoffeln

im Artikel heisst es u.a.:
Zitat
Seit Jahrtausenden essen Menschen transgene Süßkartoffeln

Kyndt und ihre Kollegen vermuten, dass die einst natürlicherweise übertragenen Gene den kultivierten Sorten der Süßkartoffel positive Eigenschaften für den Anbau verschafft haben könnten. Möglicherweise wurden diese Pflanzen deshalb auch bei der Zucht bevorzugt weitervermehrt. Klar sei aber auf jeden Fall: Seit Jahrtausenden essen Menschen eine natürliche transgene Pflanze, sagen die Forscher. Ihnen zufolge verdeutlichen ihre Ergebnisse, dass Gentransfer nicht so unnatürlich ist, wie immer behauptet wird. Ob dies allerdings als ein befürwortenden Argument in der kontroversen Diskussion um die grüne Gentechnik gelten kann, bleibt Ansichtssache.

hier der link mit dem komplette Text
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #224 am: 31. März 2018, 07:13:40 »

Ich hatte die Sorten aus dem Angebot von deaflora gepflanzt und noch zwei von Privatleuten.
Ich hatte welche ins Hochbeet gepflanzt, welche auf Folie, welche ins Gewächshaus und welche ganz normal auf den Acker, alle sonnig.
Dünger? Ich dünge nur mit Kompost und sonst nix:)
Am meisten Komposterde war im Hochbeet und auch da waren nur kleine Würstchen dran.

nein ich glaube wenn ich dann mal eine Süßkartoffel essen will dann muss sie wohl aus dem Supermakrt kommen ::)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de