Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:43:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137284 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #375 am: 08. August 2018, 10:39:09 »

Wow, also davon bin ich mit meinen Ernten noch weit entfernt. Die waren zwar mit Ausnahme des letzten Jahres immer sehr gut, aber an DIE Trümmer sind die Süßkartoffeln bei mir nicht mal Ansatzweise ran gekommen.

Die verschiedenen Sorten habe ich bei der Gärtnerei Jaeger im Internet bestellt. Die Sorte Beauregard bekommt man im Frühjahr mittlerweile fast überall zu kaufen, zumindest die Gartencenter hier in der Gegend hatten die alle. Die gelieferten Pflanzen waren sehr schön und haben sofort kräftig ausgetrieben.
In den vorherigen Jahren habe ich immer Supermarkt Süßkartoffeln verwendet und selbst Jungpflanzen gezogen, das hat immer gut geklappt, aber man muss sehr früh damit anfangen (Februar). Letztes Jahr hatte ich wunderschöne violette Süßkartoffeln aus Laos mitgebracht die zwar toll gewachsen sind, aber am Ende der Saison war unten nichts dran. Das war sehr frustrierend, weshalb ich dieses Jahr mal versuchen wollte sich wie für unser Klima optimierte Sorten so schlagen. Das oberirdische Wachstum ist mal gewaltig. Jetzt hoffe ich, dass dann unten auch so viel dran ist wie oberirdisch. Einen Bericht gibt es dann nach der Ernte im Spätherbst.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #376 am: 08. August 2018, 12:19:39 »

@ michaelbasso:)
Bei vreeken.nl gibt es auch einige Sorten. Von dort hatte ich schon mal welche bekommen.
Meine Süßkartoffeln sehen zwar noch frisch aus, wachsen aber nciht wirklich wuchernd.......und wenn dann doch noch Regen kommen sollte in diesem Sommer....dann ists wohl auch zu spät.
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #377 am: 08. August 2018, 13:42:18 »

Die meisten dieser Sorten habe ich dieses Jahr erstmalig auch im Gartenmarkt (der mit dem D) bekommen. Verkauf war aber mau, später sind sie für 1 EUR abverkauft worden. Da hab ich mich kräftig bedient.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #378 am: 08. August 2018, 13:45:01 »

Der, dehn er mit D schreibt?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #379 am: 08. August 2018, 15:50:06 »

Genau. Und seither weiss ich auch, dass eine späte Pflanzung gut gehen kann. Sie bilden schon kräftig ein Knollennest und die Ranken spriessen.
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #380 am: 16. August 2018, 12:31:59 »

Ich habe 4 Sorten gepflanzt. Geblüht hat bisher nur die Sorte Murasaki.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #381 am: 16. August 2018, 12:39:09 »

@pinat wow!

Gestern fand ich auf dem Wochenmarkt regionale Süßkartoffeln, eine noch mit Rankenansatz und inkl. Wurzeln die steht jetzt bei mir im Beet, vielleicht treibt sie nochmal und blüht.... meine eigenen wollen immer noch nicht..
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 08:25:43 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #382 am: 24. August 2018, 10:45:09 »

Erste Ernte, Sorte unbekannt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #383 am: 25. August 2018, 00:34:17 »

Super :D
Ist das von einer Pflanze?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #384 am: 25. August 2018, 11:05:54 »

Ist alles von einer Pflanze, nur die Hauptwurzel. Alles was weiter außen Wurzel gezogen hat habe ich abgeschnitten und darf noch weiterwachsen fast 2 qm. Sorte wurde auch vom gleichen Lieferanten bei D....r verkauft. Habe 4 Stück, wobei 2 gleich nach 4-5 Wochen von Wühlmäusen abgefressen wurden. Die Wühlmäuse haben es nicht überlebt . Pflanzen wuchsen weiter sind aber jetzt noch nicht soweit ca. 1 qm.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #385 am: 27. August 2018, 00:52:08 »

Hab heute eine der schönen Blüten fotografiert.
Ich bin ja schon so neugierig was unten dran ist, Ernte gibt es aber erst nach dem ersten Frost, so lange die Pflanzen gesund sind und wachsen mache ich sie nicht raus.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #386 am: 01. Oktober 2018, 13:30:19 »

Habt Ihr schon Neues zu berichten?
Im Garten gabs den ersten Frost, gerade als die ersten Blütenknospen da waren, das wird nichts mehr dieses Jahr.
Aber mal sehen was drunter ist. Meine Hofpflanzen haben rund 3 bis 4m lange Ranken gemacht und wachsen gemeinsam mit den Passionsblumen im Spalier, aber keine einzige Knospe, obwohl es die selben Klone wie im Garten sind.
Die schwedische Sorte hatte schon früh Knollenansätze, mal sehen wie groß die sind.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #387 am: 01. Oktober 2018, 14:24:32 »

Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Richtig Mist ist der frühe Frost, der das Laub zerstört hat, letztes Jahr ging es viele Wochen länger. Erst vier Monate lang über 30°, dann von heute auf morgen Nachtfrost.

Unbewässert sind alle meine Pflanzen verkümmert. Die, die ab und zu Wasser hatten sind zumindest etwas gewachsen, Erträge aber unterdurchschnittlich. Blüten bereits Anfang August. Am Standort mit normaler Bewässerung liegen die Erträge knapp auf letztjährigem Niveau, die Knollen sehen auch weit weniger schön aus. Die frühe, anhaltende und brutale Hitze war selbst für Süsskartoffeln zu viel. Aber wenigstens ging es denen noch ein wenig besser wie den Kartoffeln.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #388 am: 01. Oktober 2018, 16:47:08 »

Meine Süßkartoffeln haben die erste kalte Nacht noch gut überstanden, einige Blätter haben ganz leichten Frostschaden.
Eine Sorte (ich habe nur die schwedischen) hat auch Blüten, aber klein und unscheinbar, wohl schon zu kalt nehme ich an.
Eine Sorte hat sich gut und weit verbreitet auf Folie im Schatten von Yakon und Siegesbeckia......
Ob irgendwo was brauchbares drunter ist.....ich werde noch abwarten bis der Frost sie hinrafft. Aber moantelange Dürre und Hitze und dann auf einmal so kalt, aber dafür etwas feuchter.......ich weiß nicht.
Ich werde berichten:)
LG von July
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #389 am: 01. Oktober 2018, 22:47:21 »

Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, hatte eine panaschierte Pflanze, zwei Covington und mehrere rotfleischige ins Hochbeet gepflanzt. Ranken waren nur kurz, ca, 30-80cm lang. Die panaschierte hatte an den Ranken sofort neue Wurzeln gemacht, unter der Covington hat sich der Boden nach oben gewölbt, da könnte etwas drunter sein. Mal am Mittwoch ernten.
Ähm, falls was dran ist, wie langere ich die Knollen am besten?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de