Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:22:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 136359 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #390 am: 02. Oktober 2018, 22:24:40 »

Ich wollte auch morgen ernten - werde aber wohl doch erst am Wochenende dazu kommen.
Mistwetter.
Zuwachs war unterschiedlich. Die bei Obi für 50 Cent erworbenen Pflanzen haben allerdings lange nicht so zugelegt wie die selbst angezogenen. Bericht folgt nach der Ernte.

@Elro,
Lagerung trocken (offen) und bei Zimmertemperatur >=15°C.
Bei kühlen Temperaturen, also z.B. Gemüsefach des Kühlschrankes oder Keller, vergammeln sie.
Spreche aus eigener Erfahrung.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #391 am: 02. Oktober 2018, 22:27:34 »

vorher müssen sie aber unbedingt auf der Heizung warm ausreifen. Genaue Anleitungen finden sich auf amerik. Seiten, nennt sich glaub ich curing, ohne die Wärmebehandlung lagern sie wohl schlechter.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #392 am: 02. Oktober 2018, 22:43:16 »

Trocknen sie auf der Heizung nicht aus?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #393 am: 02. Oktober 2018, 23:02:22 »

Zugegeben, ich habe da keine große Erfahrung, hab die Anleitung im Netz gefunden und letztes Jahr hat`s auch geklappt. Wichtig sind wohl die hohen Temperaturen, aber lieber noch mal nachgooglen....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #395 am: 07. Oktober 2018, 11:18:46 »

Ich habe jetzt meine Süßkartoffelversuche aus dem Boden geholt. In der kommenden Nacht wird hier wohl viel erfrieren, es soll unter Null werden. So habe ich noch Stecklinge geschnitten und die paar mikrigen Knollen rausgeholt. Trotzdem sind sie besser wie die 2017 aus dem Supermakrt geholten Süßkartoffeln, die im Regensommer nicht verwertbares drunter hatten im Hochbeet.
Diese habe ich jetzt teilweise auf Folie gezogen. Sie hatten natürlich einen harten Dürresommer und haben kein Wasser bekommen. Eine Sorte hatte sogar ein paar Blüten und eine Sorte hatte nichts drunter.....
Mal sehen ob ich von den Stecklingen was über den Winter bringe, dann kommen die 2019 noch einmal in die Erde.
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #396 am: 07. Oktober 2018, 11:19:08 »

...und diese...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #397 am: 07. Oktober 2018, 11:19:43 »

...noch eine...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #398 am: 07. Oktober 2018, 11:19:59 »

und diese noch...
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #399 am: 07. Oktober 2018, 11:31:36 »

Schöne Knollen. Wirst Du sie essen? Bisher war meine Ernte immer zu wenig für die Küche, aber geschmacklich war es jedesmal besser als gekaufte.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #400 am: 07. Oktober 2018, 11:57:58 »

Wie beschreibt ihr den besseren Geschmack?

Letztes Jahr haben wir im Freundeskreis die Standardsorte "Beauregard" blindverkostet. Bei der Sorte fällt es am leichtesten, weil man die auch kaufen kann und damit Vergleiche ziehen. Ein Blech mit im Ofen gebackenen Kartoffelhälften (dazu einen Dip). Eine Seite portugiesische Ware im Supermartk gekauft, die andere Seite die aus dem eigenen Garten. Aufgefallen ist allen, dass die aus Portugal etwas süsser waren, beim Aroma war man geteilter Meinung. Haupttenor war aber, dass die aus dem Garten zwar nicht besser, aber etwas vielfältiger schmecken, weil die geringere Süsse andere Aromen weniger überdeckt.

Meine sind noch im Boden. Der äusserst ärgerliche Frost direkt nach der Hitze hat das Grün zwar beschädigt, aber es gibt noch unzerstörte Blätter. Die ernte ich wie die Yakon erst, wenns wirklich rum ist. Die letzten Wochen sind die wichtigsten.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #401 am: 07. Oktober 2018, 12:13:28 »

Der süße Geschmack gefällt mir gar nicht, leider sind alle Kaufsorten von diesem Typ. Die Sorten, die ich probieren konnte waren nicht süß und hatten teilweise andere Konsistenzen, mehlig oder "faserig", wie Yams zum Beispiel.
Das hat mir sehr gefallen. Ob es am Anbau oder der Sorte lag, kann ich nicht sagen.
Es waren auch nur jeweils 1 bis 2 Knollen, so dass ich wirklich keinen Vergleich anstellen kann.
Die lila Sorte "Mura...rest hab ich vergessen" hat mir auch gekauft sehr gut geschmeckt.
Die orangen sind bisher eher nicht mein Geschmack.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #402 am: 07. Oktober 2018, 12:24:14 »

Ja, die stärkere Süsse wurde auch nicht als positiver Faktor gesehen. Wobei ich meine, dass da auch die eigenen Vorstellungen mit reinspielen, man hat eben doch Kartoffeln als Referenz wenn man in Süsskartoffeln beisst und da ist die Süsse schnell unerwünscht. Andere süsse Gemüsesorten haben diese Vorbesetzung nicht, z.B. gelbe oder roten Rüben.

Trotzdem: Worin seht ihr den besseren Geschmack? Ich frage das, weil wir kaum Unterschiede bei gleicher Sorte festgestellt haben. Oder meint ihr, dass das sortenabhängig ist und bei einer Standardsorte wie "Beauregard" gar nicht festgestellt werden kann? Gute Sorten könne man anbauen, aber nicht kaufen?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #403 am: 07. Oktober 2018, 12:40:39 »

Na da bin ich dann mal gespannt auf den Geschmack:) Natürlich werde ich die Knollen essen, einpflanzen kann man die ja nicht wieder bzw. überwintern ist schwer.
Ich kenne nur den süßen Geschmack der Supermarktknollen bisher.
Und ja, Yakon werden hier auch erst geerntet wenn wirklich das Grün alles erfroren ist. Noch blühen viele und Frost haben sie noch nicht bekommen, aber die kommende Nacht wirds wohl leider beenden.....danach wieder 14 Tage ohne Frost.
Ich weiß auch nciht wie ich die hohen Pflanzen alle schützen sollte vor der kommenden Nacht......
Die Physalispflanzen (1 davon) werde ich mit einem Tuch abdecken.....
Bei Temperaturen von 3° in der Nacht und klarem Himmel......... :( :P
.....und die Dahlien sind dann auch dran....
LG von July
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #404 am: 07. Oktober 2018, 12:45:28 »

Trotzdem: Worin seht ihr den besseren Geschmack? Ich frage das, weil wir kaum Unterschiede bei gleicher Sorte festgestellt haben. Oder meint ihr, dass das sortenabhängig ist

Für mich ist der Geschmack sortenabhängig. Zum Vergleich innerhalb einer Sorte kann ich noch nichts sagen, ich schätze den Anbau aber als nicht so entscheidend ein.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2018, 12:53:36 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de