Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:59:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137785 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #480 am: 23. August 2020, 13:10:51 »

Hallo echo, hast Du auch Samen gefunden?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #481 am: 24. August 2020, 21:41:33 »

Habe bisher nicht nachgeschaut. Prüfe ich morgen oder übermorgen. Kann man etwa auch was mit den Samen anfangen?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #482 am: 25. August 2020, 09:21:51 »

Du kannst im Frühjahr ganz leicht neue Pflanzen daraus ziehen. Ich habe dieses Jahr ein größeres Beet im Garten mit Aussaaten. Im ersten Jahr gibt es nur 1 Knolle im 2ten Jahr wachsen sie wie jede normale Süßkartoffel.
Im ersten Herbst sieht man auch schon ganz gut welche etwas taugen und welche nicht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #483 am: 25. August 2020, 17:12:42 »

mein Süßkartoffelbeet (mit Tomatillos)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #484 am: 25. August 2020, 17:14:20 »

hinten unterm Pflaumenbaum ist es zu trocken und vermutlich nährstoffärmer, die "Sorten" dort mickern leider.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #485 am: 01. November 2020, 14:02:12 »

Heute habe ich die Süßkartoffeln geerntet. Ich wollte sie eigentlich bis zum ersten Frost wachsen lassen, aber das Laub sah schon absterbend aus.

Ursprünglich wollte ich eine gekaufte Knolle von Bauern aus der Umgebung zum Vermehren verwenden, war aber heuer zu spät mit dem Vermehren dran und habe zu den bewurzelten Mickerlingen dann noch Pflanzen gekauft. Evangeline ist die orange Sorte, Murasaki die dunklere violette, die gekaufte Knolle war auch violett. Das ergab jetzt in meinem Hochbeet von 1qm eine Ernte von ca. 6kg.

In einigen Knollen waren leider kleine Löcher, Asseln? Oder machen das Regenwürmer, die gab es nämlich zahlreich.

Von den Pflanzen gibt es auch einige ansehnliche Wurzelstöcke, die ich gerne überwintern möchte. Im Vorjahr pflanzte ich sie in Töpfe, goß sie und gab sie ins Kübelquartier (bis 10°C). Da waren leider im Frühling alle verfault. - Hat jemand Tipps dazu?
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 14:03:47 von Lady Gaga »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #486 am: 01. November 2020, 14:14:14 »

Drahtwürmer lieben Nachtschatten und Süsskartoffeln. Letztere fast noch mehr... und verursachen Löcher, Bohrgänge.

Ob Wurzelgeflecht in Töpfen überwinterungfsähig wäre, weiss ich nicht. Die Methode mit den Rankenabschnitten aus gekeimten Knollen macht man jedenfalls, um die hohe Virenlast loszuwerden. Überwinterte Wurzeln hätten diesen Hauptvorteil nicht.

Meine Ernte (letzte Woche damit begonnen) schwankt wieder um 3kg pro Pflanze, egal welche Sorte. Das ist sehr konstant. Weniger nur, wenn das Wasser fehlte. Die Flächenerträge sind bedeutend höher wie alles, was ich je mit Nachtschattenkartoffeln erreicht habe.

Nachtrag: Anbei ein Bild, zehn Tage her, Ernte einer Einzelpflanze. Passte nicht alles auf die Waage. Waren 3 kg.
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 14:17:13 von cydorian »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #487 am: 01. November 2020, 16:57:08 »

Wow! 3kg pro Pflanze ist aber wirklich toll. Womit düngst du?
Wenn es nicht am Superdünger liegt, sollte ich wohl mehr gießen.  ::)

Drahtwürmer, das fehlt ja noch! Was kann man gegen die tun? Auf deinem Foto sieht man bei 2 Knollen offenbar auch solche Löcher.

Die Vermehrung mit keimender Knolle und den Bewurzeln der Austriebe kenne ich. Ich wusste allerdings den Vorteil davon nicht, ausser dass man nur eine Knolle dafür benötigt. Meine ersten Süßkartoffeln zog ich aus einer Knolle, die ich im Urlaub gekauft hatte. Da wäre der Transport größerer Mengen nicht gegangen.  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #488 am: 01. November 2020, 18:19:28 »

Grössere Löcher werden auch durch Edraupen verursacht. Die Vermehrungsmethoden der kommerziellen Vermehrer sorgen dafür, dass die Jungpflanzen nicht mit ertragsmindernden Viruskrankheiten verseucht sind. Die Viruslast nimmt ansonsten in Wurzeln und Knollen stetig zu. Das ist bei allen vegetativ vermehrten Pflanzenarten so, mal mehr, mal weniger und war früher der Hauptgrund, wenn eine Sorte als "degeneriert" betrachtet wurde. Entkommt man den Viren (mit Meristemvermehrung, Wärmebehandlung von Sprossen etc.), kommt die Sorte wieder zu ihren alten Qualitäten.

Ich baue die auf Boden an, in den ab und zu alter abgelagerter Pferdemist in die obere Zone eingearbeitet ist, weil die Bedingungen sonst für alle Kulturen problematisch sind. Er ist sonst luftarm, tonig schwer, nur eine Spatentiefe mächtig und hat auch noch einen hohen ph-Wert. In der Regel keine Zusatzdüngung, aber viel Anbau von Stickstoffsammlern.

Die Knolle ist die Zukunft. Sie gehört übrigens zu den Kulturen, die enorm von mehr CO2 in der Atmosphäre profitieren, die Knollen werden viel grösser in Luft, die leicht mit CO2 angereichert ist.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #489 am: 01. November 2020, 18:49:12 »

Ich habe dieses Jahr (wieder) vielleicht nur ein Kilo von der normalen (Beauregard oder wie heißt die nochmal?) je Pflanze und gar keinen Ertrag von einer violetten Sorte, die ich als Setzling gekauft hatte. Ich habe auch Lehmboden und ich hatte auch mit Pferdemist und Reisighäckseln gemulcht (gemischt, ca 5cm hoch).
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #490 am: 01. November 2020, 19:12:31 »

Hast du Wasser gegeben?
Beauregard war meine erste Sorte, seither immer wieder gehabt, zuverlässige Sorte, aber nicht gut zum frittieren. Die allererste Pflanze hatte gleich 3,6kg Ertrag, Bild in #186.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #491 am: 01. November 2020, 21:58:26 »

Ich habe schon etwas gegossen, aber ich habe nur gesammeltes Regenwasser. Dieses Jahr hat es rationiert durch den Sommer gereicht. Ich habe vielleicht 5l/Woche und Pflanze gegossen, wenn ich sowieso schon die Gurken nebenan gegossen habe. Und ab September war bei mir im Beet und der Wiese, außerhalb von Baumkronen, recht feucht.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #492 am: 01. November 2020, 22:47:45 »

5l pro Woche sind wenig, das ist eine halbe Giesskanne. Hier war der Sommer bis Ende September knochentrocken und praktisch ohne Niederschläge, da hätte diese Menge nichts genutzt. Zudem bilden sich sehr bald Adventivwurzeln. Die Pflanze holt sich Wasser und Nährstoffe also nicht nur dort, wo sie gesetzt wurde, sondern auch aus der Fläche, in die sie zuerst rankt. Ich habe bei der Ernte dort sogar bereits wieder brauchbar grosse Knollen ausgegraben, sie ist also auch bei den Adventivwurzeln bereits in den Speichermodus gekommen.

Giesst man nur am Pflanzort, liegen die Adventivwurzeln weiterhin trocken.
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 12:03:28 von cydorian »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #493 am: 02. November 2020, 08:51:25 »

Dann muss ich nächstes Jahr mehr gießen. Die Süßkartoffeln haben allerdings den ganzen trockenen Sommer über nie wirklich "durstig" ausgesehen. Ich muss dann einfach daran denken, die mehr zu gießen, auch wenn sie nicht so aussehen, als ob sie es nötig hätten.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #494 am: 02. November 2020, 11:52:05 »

Meine Sämlinge haben habe auch nur moderat große Knollen. Die die unter einem Pflaumenbaum wuchsen, sind eher kleiner. Es war dort zu trocken. Die Knollen waren teilweise bis 40cm tief, es braucht viel Wasser um dies alles zu durchfeuchten.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de