Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:29:54
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 137316 mal)

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #60 am: 09. Februar 2015, 12:04:52 »

na gut, wenn Du 35° als kühl empfindest, dann ist es hier hin und wieder kühl im Juni, Juli und August ::)

Kleiner Hinweis:
Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands und dieser Sommer seit -zig Jahren auch. (genau in Jahren weiß ich das nicht mehr, kann aber bei Interesse gesucht und gefunden werden.)
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #61 am: 09. Februar 2015, 12:19:31 »

na gut, wenn Du 35° als kühl empfindest, dann ist es hier hin und wieder kühl im Juni, Juli und August ::)

Kleiner Hinweis:
Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands und dieser Sommer seit -zig Jahren auch.

Ich weiß :) aber für mich hat sich Frau kudzu erledigt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #62 am: 09. Februar 2015, 12:28:18 »

Ja, war auch für Frau K. gedacht!
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #63 am: 09. Februar 2015, 13:19:12 »

Berlin war 2014 das wärmste Bundesland Deutschlands

ja und?
man fuehre sich Klimatabellen zu Gemuete, statt Selbsteinschaetzungen oder Suedfenstertemperaturen von Forumsmitgliedern, dann hat Berlin je nach Gegend im Schnitt 4-10 Tage im Jahr " an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 30 °C erreicht" und zwischen 30 und 45 "Tage, an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 25 °C erreicht"

auch die Asphaltmetropole ist Suesskartoffeln bestenfalls im windgeschuetzten Eck hinter Glas und in voller Sonne warm genug

Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #64 am: 09. Februar 2015, 15:02:45 »

Es wohnen nicht alle Einwohner Berlins in der Innenstadt ( Asphaltmetropole).
In Berlin gibt es mehr Brücken als in Venedig, ganz zu schweigen vom vielem Grün. An der Stadtgrenze beginnt dann entweder die Brandenburger Steppe, Wald oder eine Menge Seen.
Aber was solls.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #65 am: 09. Februar 2015, 15:43:21 »

oh-je, Berliner sind wohl etwas eigen?
das 'viele' Gruen ist genau so relativ und perspektiven-abhaengig
wie Eure 'Sommerhitze', Google Earth zeigt mir Berlin grau in grau mit ein paar gruenen Flecken
 
 
meine Aussage steht: Deutschland (und das schliesst Berlin mit ein, oder?) ist schlicht zu kalt um im Freien vernuenftig Suesskartoffeln zu ziehen.



 


Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #66 am: 09. Februar 2015, 19:48:49 »

Kudzu, hast Du eigentlich den ganzen thread gelesen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #67 am: 09. Februar 2015, 22:05:37 »

ja, Oile, hab ich
hast Du?

und ich hab nur versucht auf 'Ich habe nicht damit gerechnet, dass das so langsam wächst, das Zeug' zu antworten indem ich erklaert hab, dass es in Deutschland fuer 'das Zeug' einfach zu kalt ist
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #68 am: 09. Februar 2015, 22:15:53 »

kudzu hat recht! >:( mistiger ostwind aus sibirien, mistiger. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #69 am: 10. Februar 2015, 00:10:49 »

Im Wasserglas hatte ich keinen Erfolg.
Ich habe sie zu einem Drittel bis zur Hälfte in einem Töpfchen mit Sand gesteckt und angegossen.
Das antreiben hat wohl gedauert, bei entsprechender Wärme wachsen sie Triebe aber zügig.

@erhama,
Du könntest auch nur die angetriebene Knolle pflanzen, aber die Stecklinge bewurzeln i.d.R. relativ problemlos und so kannst Du sie vervielfältigen.
Wenn Du Platz im hellen Winterquartier hast :
Im Verlauf des Sommers bilden die Triebe an den Blattachseln - wenn sie auf der Erde liegen - leicht wurzeln. Solche bewurzelten Triebe kannst Du spätestens im Spätsommer eintopfen und rechtzeitig im Herbst einräumen.
Hell und kühl bei ~10-15°C (Schlafzimmertemperatur) und sparsamen gießen kann man so kräftige Pflanzen überwintern.
Kleine Pflänzlein und zu spät getopft, sind mir im Winter in der Wohnung eingegangen.

Ich hatte Süßkartoffeln ein einziges Mal auf einem offenen Beet ausgepflanzt. Das Wachstum war eher bescheiden.
Dies lag aber wohl am austrocknenden Wind, vollsonnig (+zu heiß im Sommer!) und zu wenig Wasser.
In großen schwarzen Kübeln sind sie dagegen sehr zügig (!) gewachsen.
Und ich wohne noch einmal 130km nördlich von Irm ;)

Es hat hier allerdings nie zu einer vernünftigen Knollenbildung gereicht.
Deswegen versuche ich sie in diesem Jahr nicht mehr.
Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode.
Schon im Vergleich zu Berlin ist diese hier "gefühlt" mind. 1 Woche kürzer, zu Leipzig 10-14 Tage und vom Rheinland kann zu schweigen (mind. 4 Wochen).

Wenn ich nicht irre ist die Sorte 'Tainung 65' sogar eine kanadische Selektion.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #70 am: 10. Februar 2015, 00:17:58 »

... Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode. ...

naja, aber die vegetationsperiode zeichnet sich doch hierzulande schon durch höhere temperaturen aus, oder? also doch fehlende wärme, nur vielleicht nicht gerade in den spitzenwerten. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #71 am: 10. Februar 2015, 00:46:52 »

Der Grund liegt meines erachtens aber nicht an fehlender Wärme, sondern an einer zu kurzen Vegetationsperiode. ..

1. Suesskartoffeln stammen aus den Tropen, denen ist's hier schon nicht wirklich warm genug
2. grobe Definition der Vegetationsperiode ist Anzahl zusammenhaengender, frostfreier Tage, Waerme ungemein, Vaeterchen Frost auf Distanz zu halten
3. vergleich mal, wann das hiesige extension office meint, es waere Zeit die slips in die Erde zu bringen: fast 6 Wochen nach dem durchschnittlich letzten Frost, sprich wenn die Erde WARM ist, sweet potato Pflaenzchen vertragen keinen Kaelteschock
und dann noch 90-150 WARME Tage bis zur Ernte, hier kein Problem, bei gesamt max 45 maessig warmen und max 11 warmen Tagen im Berliner Hitzeloch koennte das arg knapp werden
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #72 am: 10. Februar 2015, 09:41:15 »


man fuehre sich Klimatabellen zu Gemuete, statt Selbsteinschaetzungen oder Suedfenstertemperaturen von Forumsmitgliedern, dann hat Berlin je nach Gegend im Schnitt 4-10 Tage im Jahr " an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 30 °C erreicht" und zwischen 30 und 45 "Tage, an denen die Maximumtemperatur mindestens einmal am Tag 25 °C erreicht"

Quelle?
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #73 am: 10. Februar 2015, 09:41:44 »

*doppelt*
Sorry, die Technik macht heute früh merkwürdige Dinge...
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 09:42:23 von mifasola »
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Süsskartoffel (Ipomea batatas)
« Antwort #74 am: 10. Februar 2015, 10:03:01 »

Zitat
...und dann noch 90-150 WARME Tage bis zur Ernte,...
Ganz genau. WARM und nicht HEIß.
Um die 25°C genügen wohl auch.
Ja, es ist ein tropisches Gemüse. Das heißt aber nicht das sie in gemäßigten Breiten nicht zufriedenstellend wachsen. Denn dies tun sie - eigene Erfahrungen bestätigen es ja !

Nur fehlen hier oben vielleicht (4-)6 Wochen (30-40Tage) Sommer, damit sie auch Knollen ansetzen und damit nicht nur Zierwert - entsprechende Sorten - sondern auch Nutzwert als Gemüse haben.

Übrigens, auch andere tropische Pflanzen - wie Canna und Taro wachsen hier.
Denen ist es auch nicht zu kalt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de