Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:54:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 136317 mal)

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #450 am: 10. Dezember 2019, 08:15:50 »

Ich interessiere mich dafür, im nächsten Jahr Süßkartoffeln anzubauen.

Hier eine kleine Beschreibung der Sorten:
https://gartenzone.blogspot.com/2018/10/susskartoffelernte-vier-sorten-und-zu.html

Und noch eine Sendung über 3 Bauern, die den Süßkartoffelanbau in der Lüneburger Heide probieren:
https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS8zNWM1YTZiYS0xYmY0LTRmZWEtOWZlYy1lNzAwOGJkNGNkM2Q/ackern-fuer-die-suesskartoffel
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2019, 08:22:49 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #451 am: 12. Dezember 2019, 10:29:27 »

Den Blogeintrag kenne ich - der Autor ist hier im Forum ja sehr engagiert - und den Fernsehbericht habe ich auch gesehen und dieser Bericht hat meine Zweifel bestärkt, ob ich tatsächlich 2020 einen größeren Anbauversuch starten sollte  ???

Stichwort: Schalenhärtung bei 30 Grad für 10 Tage, um die Lagerfähigkeit herzustellen

Dieses Problem wurde in diesem Thread ja schon angesprochen und ich habe bei meinem bisher einzigen Anbauversuch mit Supermarkt - Süßkartoffeln vor einigen Jahren auch selbst feststellen müssen, dass die Lagerfähigkeit ohne Schalenhärtung praktisch null ist .... deshalb wahrscheinlich auch 2020 nur ein kleiner Anbauversuch mit einer günstigen Süßkartoffel aus dem Supermarkt, um testen zu können, ob mir diese Schalenhärtung ohne großen Aufwand gelingt.

Weitere Anbau - und Lagererfahrungen von anderen sind mir jederzeit willkommen  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #452 am: 12. Dezember 2019, 10:52:34 »

Bei mir klappt die Lagerung im warmen Zimmer ohne vorherige behandlung gut. Auch wenn die Knollen austreiben sollten halten sie sich bis zum Frühjahr. Die Triebe bleiben klein und wachsen nicht weiter.
Kalte oder feuchte oder eingetopfte Lagerung führte dagegen bisher immer zu einem Totalausfall.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #453 am: 12. Dezember 2019, 11:20:08 »

so sehen sie bei mir grad aus. Das sind alles aus Samen gezogene Pflanzen, also nicht von letzjährigen Knollen.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2019, 11:23:12 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #454 am: 12. Dezember 2019, 11:24:05 »

irgendwie klappt die proportionale Bildverkleinerung nicht. kann man das irgendwie in Prozenten ändern anstatt in Pixeln?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #455 am: 12. Dezember 2019, 12:22:37 »

so sehen sie bei mir grad aus. Das sind alles aus Samen gezogene Pflanzen, also nicht von letzjährigen Knollen.


... seeeehr interessant - sowohl das Foto  ;) wie auch die Info, dass Du die Pflanzen aus Samen ziehen konntest, denn zumindest mir sind für Samen keine Bezugsquellen bekannt .... mach mich (noch) schlauer  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #456 am: 12. Dezember 2019, 12:37:34 »

Das mit den Samen finde ich auch sehr spannend, zumal die Pflanzen bei mir zwar mitunter recht reich geblüht, aber noch nie Samen ausgebildet haben.
@michaelbasso: Wo hast Du die Samen her?
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #457 am: 12. Dezember 2019, 12:51:50 »

Die Samen hab ich eingetauscht, es gibt in den USA einige Leute die mit Süßkartoffeln züchten.
Für Samen braucht es fast immer 2 Sorten, ganz selten, daß bei den Pflanzen mal Selbstbestäubung klappt und es braucht Bestäuber, wie ich dieses Jahr gemerkt habe. Es waren genug Blüten an unterschiedlichen Sämlingen vorhanden, aber anscheinend so versteckt und so uninteressant für Insekten, das ich keine Samen ernten konnte.
Interessanterweise haben alle blühenden Pflanzen keine Knollen gebildet, die auf dem Foto haben allesamt nicht geblüht. Das ist bei dem Züchter, wo die Samen herkommen, aber anders...da hab ich einfach Pech gehabt...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #458 am: 12. Dezember 2019, 15:24:27 »


Interessanterweise haben alle blühenden Pflanzen keine Knollen gebildet, die auf dem Foto haben allesamt nicht geblüht. Das ist bei dem Züchter, wo die Samen herkommen, aber anders...da hab ich einfach Pech gehabt...

... oder Handbestäubung wäre nötig gewesen, denn gemäß Internet sind die seltenen Blüten nur kurz am Vormittag geöffnet.

Zusätzlich wahrscheinlich noch Schwierigkeiten wegen noch nicht optimal angepasster Empfindlichkeit auf Tageslänge - normalerweise Knollenansatz erst im Kurztag ...

Wie war denn die Qualität der geernteten Knollen?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #459 am: 12. Dezember 2019, 16:17:29 »

die werd ich erst im Frühjahr probieren, ich will nächstes Jahr neue Pflanzen ziehen und hoffe auf Blüten.Angeschnittene Knollen halten sich schlecht.
Da die Eltern aber alles Kultursorten waren und schon über mehrere Generationen generativ vermehrt wurden, gehe ich davon aus das sie genießbar sind.
Sämlingspflanzen aus den letzten Jahren hatten sehr interessante Geschmäcker.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #460 am: 12. Dezember 2019, 16:38:03 »

.... da bin ich aber seeeehr gespannt  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #461 am: 30. Januar 2020, 22:24:20 »

Ich habe eine Frage zur Süßkartoffelanzucht: So wie es hier im Thread mehrfach auftaucht, habe ich vor knapp drei Wochen mit Zahnstocher gespickte Abschnitte in Wasser auf die Heizung gestellt. Bereits nach wenigen Tagen kamen Wurzeln und nur wenig später erste Triebe. Ausgegangen war ich von mehreren Wochen, jetzt sind aber schon Ende Januar die Triebe etliche Zentimeter lang, mache haben bereits Blätter.
Ging das jetzt nicht alles viel zu schnell?
Bis sie ins Freiland umziehen können, vergehen ja fast noch vier Monate. Sollte ich das Ganze jetzt lassen und zu einem späteren Zeitpunkt neu anfangen oder seht ihr eine Chance, so frühe Triebe bis Mitte Mai durchzubringen?
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #462 am: 30. Januar 2020, 23:06:44 »

Kommt drauf an wo du wohnst. Hatte 2017 Süßkartoffeln mit der gleichen Methode gezogen (mit Zahnstocher-Methode im Dezember 2016), Ende März wurden sie dann ausgepflanzt, die leichten Spätfröste Mitte April damals (-1,5°C) haben nicht gestört, sind schön gewuchert, soweit ich mich erinnere hatte ich damals von den zwei Pflanzen im Oktober je 2-3 Kilo geerntet


25.03.2017


06.08.2017


17.10.2017
Gespeichert

saugrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #463 am: 31. Januar 2020, 09:35:43 »

Hier ist mal ein Bild von den beiden Knollen. Am 11.1. gekauft - die Sorte wurde hier lokal angebaut - , am 13.1. kam sie ins Wasser und das Bild ist von heute 31.1.
Ist es realistisch, die Pflanzen so lange in Töpfen in der Wohnung zu halten?
Grundsätzlich ist es hier im Breisgau recht mild, aber der Schwarzwald ist nicht weit, Spätfröste sind sicher drin.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #464 am: 31. Januar 2020, 15:52:19 »

Ich hatte mal Süßkartoffeln im Hochbeet,das mochten sie auch sehr gerne,sind super geworden,
vielleicht mache ich dieses Jahr auch mal wieder welche,
man steckt die Knollen einfach halbiert und halb  ins Wasser zum vorkeimen?
Die letzten die ich hatte waren schon im töpfchen deswegen frage ich
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de