Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:45:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: [1] 2 3 ... 48   nach unten

Autor Thema: Dicentra - Tränendes Herz und Co.  (Gelesen 91081 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« am: 27. März 2004, 17:11:21 »

Ich habe dieses Thema ein wenig großzügig angelegt, damit wir nicht gleich OT werden 8)

Habe mal eine Frage an jene, die D. 'Bacchanal' schon länger im Garten haben. Ich habe mein Exemplar seit letzten Frühling und es steht im Halbschatten in lockerer, nicht zu trockener Erde und wuchs letztes Jahr brav und blüht auch. Jetzt treibt es gut aus, hat sich auch gut ausgebreitet, aber an der ursprünglichen Stelle kommt kein Trieb mehr. Es ist praktisch ein Ring um den Platz entstanden, wo es eigentlich eingeplant war.
Nun müsst ihr wissen, dass ich solche Dinge nicht so genau nehme und einen Ausläuferteil dann eben in die Mitte pflanze, aber ist das üblich so? Wäre gut zu wissen, wenn ich woanders wieder mal Dicentra eximia, formosa und Co setze.

VLG, Katrin

Anmerkung: Hier sind alle Threads zum Thema Dicentra/Tränendes Herz zusammengefaßt. ;)Ph.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 18:33:59 von Phalaina »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Dicentra
« Antwort #1 am: 27. März 2004, 18:22:06 »

Hi Katrin,
die Bacchanal hab ich nicht im Garten. Meine dicentra eximia (Kann auch d. formosa sein, hab die Pflanze schon im Garten vorgefunden) treibt immer auch von der Mitte her wieder aus. Ich habe eher trockenen, sandigen Boden.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Dicentra
« Antwort #2 am: 27. März 2004, 19:43:12 »

Hallo Katrin,
Bacchanal habe ich auch nicht, aber einige eximias und formosas. Das von dir beschriebene Verhalten habe ich bei den Pflanzen bisher nicht beobachtet.
Gruß, Mara
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Dicentra
« Antwort #3 am: 27. März 2004, 19:57:39 »

Danke für eure Antworten. Vielleicht sind sie auch nur ausgefroren oder letzten Sommer verdorrt und nur die äußeren, neueren, Triebe haben überlebt?

Welche Sorten habt ihr denn überhaupt? Ich nenne D. eximia, eximia 'Alba', 'Bacchanal' und 'Luxuriant' mein Eigen.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dicentra
« Antwort #4 am: 27. März 2004, 22:12:39 »


Zitat
Welche Sorten habt ihr denn überhaupt?
Dicentra spectabilis, rosa und weiß
Dicentra eximia 'Alba'
Dicentra cucullaria
Dicentra scandens (wenn die Samen mal keimen sollten... ::))

Dicentra eximia 'Alba' steht bei mir direkt unter Buddleia wheyeriana, also ziemlich bedrängt, mit Wurzeldruck, Halbschatten, Sommertrockenheit - findet sie alles klasse und hat sich in einem Jahr verdoppelt. Allerdings sieht die Mitte auch bei ihr ein bißchen leer aus. Kann aber noch kommen, sie treibt ja gerade erst aus.

Dicentra spectabilis habe ich an feuchteren Plätzen, außerdem sonniger und weniger eng stehen. Die weißblühende Form kümmerte an einem trockeneren Standort.

Dicentra cucullaria habe ich erst letztes Jahr bekommen und im weiteren Umkreis um den Kirschbaum gepflanzt. Nachdem sie ziemlich schnell einzog, befürchtete ich, daß sie hinüber wäre. Umsonst gesorgt, sie kommt mit mehreren fetten Triebknospen wieder.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Dicentra
« Antwort #5 am: 27. März 2004, 23:16:13 »

Dicentra cucullaria werde ich mir heuer besorgen, scheint eine hübsche Pflanze zu sein.

Überhaupt mag ich die Dicentras alle sehr, sie sehen so zerbrechlich und zart aus und wachsen dann doch recht gut bis sehr gut :D . D. spectabilis habe ich auch, vergaß ich doch glatt. Bei 'Alba' bin ich mir nicht mehr so sicher, man sieht noch nix davon, von der Art aber schon... Ich hoffe, es lebt noch.

Werde demnächst (wenn die Digi-Batterien geladen sind) Austriebbilder machen. Dass deine, Susanne, auch in der Mitte 'schütterer' wachsen, finde ich interessant, womöglich ist es doch keine einmalige Erscheinung bei mir. Oder sind die neuen Triebe einfach näher an der Oberfläche und treiben schneller aus als die alten, die tiefer eingewurzelt sind? Wir werden es ja bald wissen 8)

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Dicentra
« Antwort #6 am: 27. März 2004, 23:17:26 »

Möchte noch schnell D. eximia 'Alba' zeigen, ich finde, man sollte sie öfter pflanzen, sowas von hübsch und feinblättrig :o
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Dicentra
« Antwort #7 am: 28. März 2004, 11:01:14 »

Ja, die 'alba' ist auch wunderschön. Haben Eure dicentra eximia/formosa auch so eine lange Blütezeit? Würde mich auch sehr interessieren, wie lange 'alba' und 'bacchanal' blühen. Meine unbekannte dicentra blüht nämlich immer sehr lange, von Mitte Mai an bis etwa Mitte Okt.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Dicentra
« Antwort #8 am: 28. März 2004, 11:07:30 »

Ja, das kommt so ungefähr in. Durch den heißen Sommer letztes Jahr waren sie in ihrer Vitalität ein wenig eingeschränkt, blühten aber doch von Ende April bis Juni und im Herbst dann nochmal.

Ist das vielleicht deine gesuchte Sorte? Es ist sehr schwierig, D. eximia und D. formosa zu unterscheiden, hat man mir mal gesagt und ich habe auch im Internet keine nennenswerten Tips dazu gefunden. Deshalb ist meine namenlos :)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Dicentra
« Antwort #9 am: 28. März 2004, 11:23:34 »

wirklich schwer zu sagen. Die Blütenfarbe auf dem Foto würde ich als lilarosa bezeichnen (erinnert mich an calluna vulgaris), find ich viel schöner als die von meiner Dicentra, die eher in einem unscheinbaren, mittleren Rosaton blüht, den ich schwer zu beschreiben finde. Glaube auch, das Laub hat einen anderen Grünton. Sie blüht bei mir ununterbrochen und wird relativ hoch, ohne Blütenstände etwa 45cm, habe sie neben Hostas gesetzt.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Dicentra
« Antwort #10 am: 28. März 2004, 11:36:27 »

Die wohl beste dürfte 'Luxuriant' sein, wobei diese horstig wächst. Die dunkelste Blütenfarbe besitzt 'Bacchanal', doch diese hat die Eigenschaft, zu laufen und keinen richtigen Horst mehr zu bilden. Daher auch dein Problem, Katrin!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Dicentra
« Antwort #11 am: 28. März 2004, 11:39:40 »

Was bedeutet 'zu laufen'?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Dicentra
« Antwort #12 am: 28. März 2004, 11:55:15 »

Laufen heisst in die Breite gehen, wuchern bedeutet rennen! (running habit!!)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Dicentra
« Antwort #13 am: 28. März 2004, 12:02:23 »

Ach so, danke!

Bei meiner Mutter wächst übrigens schon seit Jahren eine unbekannte weiße Dicentra in einem Schotterbeet unter einer Treppe mit geschlossenen Stufen. Keiner weiß, wie sie dorthin gekommen ist. Ebenso schleierhaft ist, wie sie dort Wasser bekommt und ziemlich duster ist es auch. Aber es ist mittlerweile ein riesiger Horst. Wahrscheinlich brauchen sie doch mehr Trockenheit, als ich immer dachte.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Dicentra
« Antwort #14 am: 28. März 2004, 20:23:26 »

Danke Sarastro,
dann ist das auch geklärt. Macht aber nix, dann darf man eben keinen fixen Platz einrechnen sondern eher pflanzen, wo die dunklen Blüten schön dazwischenpassen. Habe heute nochmal nachgesehen: 'Alba' und 'Luxuriant' sind noch unsichtbar, hoffentlich ist ihnen nix passiert :-\

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de