Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:43:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 48   nach unten

Autor Thema: Dicentra - Tränendes Herz und Co.  (Gelesen 91084 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dicentra
« Antwort #30 am: 03. Mai 2004, 23:50:27 »



Ich habe mit meinen jetzt eine Sprachtherapie angefangen. :-\
Außerdem habe ich gemerkt, daß es Warmduscher sind - warmes Wasser in die Sprühflasche und drüber... das hat bei einigen die Entwicklung eines ersten Blattpaares bewirkt.

In die Sonne lasse ich sie erstmal nicht mehr, sie stehen jetzt wieder im Badezimmer unter der Lampe. Da harren sonst nur noch die Auberginen aus, die seit fast zwei Monaten nicht dran denken, auch nur ansatzweise zu keimen. :(



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Dicentra
« Antwort #31 am: 04. Mai 2004, 03:40:15 »

Meine stehen jetzt draußen unter einem Vordach (wegen der Sonne) und haben nun mal ihre 10° und weniger, wenigstens nachts .....
Die müssen jetzt zusehen,wie sie weiterkommen - da bin ich eiskalt - aus mit Hätscheln und so ...... 8) !!!!!!
Gruß Lisl
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Dicentra
« Antwort #32 am: 04. Mai 2004, 15:46:33 »

Hallo Katrin, kann die altrosafarbene Dicentra auf deinem Bild S. 1 nicht 'Stuart Boothman' sein? Eine sehr gängige, schöne Sorte (Christiane schreibt, dass sie die hat). Habe sie leider auch noch nicht.

Zitat
Ich sah diesen Ranker vor vielen Jahren im Kali-Gandaki-Tal in Westnepal, zusammen mit Clematis rehderiana in Rosengestrüpp an Trockenmauern.
Wow. Dass sich ein kleines Dicentraherzlein gegen Clematis rehderiana behaupten kann, finde ich schon ganz beachtlich! Wer hätte das gedacht. Ich sag ja immer: die, die immer auf klein und zart machen... ::).

Grüße
Iris

P.S: Ich mag besonders D. eximia 'Alba', weil bei der das Laub auch noch so herrlich bläulich ist. Und um die musst du dir wirklich keine Sorgen machen, Katrin. Die kommt sicher. Scheint auch eine von den Damen zu sein, die eher schwach tun und dann heimlich still und leise sämtliche Gartenecken erobern...
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Dicentra
« Antwort #33 am: 09. Mai 2004, 17:21:09 »



Stimmt... und sie ist wirklich ein Trost, wenn die heiß erwartete Dicentra cucullaria beschlossen hat, in diesem Frühjahr nicht zu blühen, und wenn die mit Samthandschuhen bei Badezimmertemperaturen aufgepäppelten Dicentra scandens-Sämlinge nur 1 cm pro Monat wachsen...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Was ist das? Dicentra? --> jo
« Antwort #34 am: 22. September 2005, 15:28:25 »

Hab ich heute gefunden, als ich im Schattenbeet rumgewühlt habe. Im Umkreis von einem Meter ist eine Dicentra cucullaria abgängig, könnte es die sein?

Danke, Katrin
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 17:02:36 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #35 am: 22. September 2005, 15:28:34 »

 :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #36 am: 22. September 2005, 15:28:46 »

 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #37 am: 22. September 2005, 15:34:05 »

Yep, schaut so aus, wirf hier mal einen Blick auf den Wurzelstock einer Dicentra canadensis.
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 15:34:14 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #38 am: 22. September 2005, 15:55:10 »

ich hatte spontan auf eine fritillaria getippt auch wegen der reiskornartigen bulbillen, aber die machen keine seitlichen triebknospen. daher glaube ich auch, dass es dicentra sein wird, vermisse allerdings das rhizom.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #39 am: 22. September 2005, 16:59:57 »

Hm, danke. Ich habs gleich wieder eingegraben und warte nun auf den Frühling. Ich dachte ja auch, das hätte Rhizome, aber auf dem Bild von Phalaina ist doch auch keins?

edit: Fritillaria hab ich keine :)
« Letzte Änderung: 22. September 2005, 17:00:20 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Was ist das? Dicentra?
« Antwort #40 am: 22. September 2005, 18:00:43 »


edit: Fritillaria hab ich keine :)
NOCH keine ... ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

marcir

  • Gast
Re:Was ist das? Dicentra? --> jo
« Antwort #41 am: 22. September 2005, 19:09:35 »

Genau. Wie wär's mit so was zum Anfangen, Katrin?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist das? Dicentra? --> jo
« Antwort #42 am: 22. September 2005, 19:12:10 »

Ihr dürft mir gerne welche spenden 8)
Aber mein Geld investiere ich lieber in Hepaticas :-X
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Was ist das? Dicentra? --> jo
« Antwort #43 am: 22. September 2005, 22:12:57 »

Perlen vor die Säue 8) ...
Denke, Dicenthra cucullaria könnte gut hinkommen. Habe meine vor einiger Zeit versetzen müssen und da ist sie auch so zerbröselt - nicht zu vergleichen mit D. spectabilis oder D. formosana und Konsorten.
Aber ich werde sie jetzt nicht zum Vergleich noch mal maltraitieren und ausgraben, falls das jetzt jemand glaubt...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Dicentra cucullaria
« Antwort #44 am: 14. Dezember 2005, 09:45:23 »

Servus !

Ich habe diesen Winter Dicentra cucullaria gesäht, die ersten keimen jetzt schon (im Kühlschrank...) - wie lange wird es denn dauern bis die Pflanzen ausgewachsen sind / erste Blüten tragen?

Grüße !

Michael

ach....wo wir schon dabei sind....: hat hier jemand Erfahrung mit Dicentra macrantha? Ich wüßte gerne wie hart diese Art ist..... :-)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2005, 11:06:35 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de