News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Queen Guinevere, Avalon, Merlin (Gelesen 4090 mal)
Queen Guinevere, Avalon, Merlin
Hallo!Gestern bei H...bach sind mir auch 3 Rosen in Wagen gesprungen: 8)Queen Guinevere, Avalon, Merlin. Ich vermute, daß das sind Harkness-Züchtungen.Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Rosen gemacht ( Höhe, Breite und Blütenfarbe)?Übrigens dort gibts viele Schönheiten 50% reduziert.
Besten Dank vorausLGUlli
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Queen Guinevere, Avalon, Merlin
bei der namenskombination frage ich mich ja schon, ob du bzw die züchter eine vorliebe für den artus-sagen zyklus haben...
...avalon deutet dabei auch noch auf die leider verstorbene autorin mzb hin :Dwenn es schöne rosen sind- leider kenne ich sie nicht- könnte man ein fanatsybeet gestalten..ich meine der name morgana sei mir bei rosen auch schon untergekommen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo Ulli,Harkness hat 1967 einige Rosen mit Namen aus dem Sagen- Kontext herausgebracht. Ich habe auch eine Queen Guineviere, die aber fast weiß ist und sehr hübsch. Die King Arthur hat eine mittelgroße rote Wuschelblüte. Ich nehme an, da ist vielleicht auch Namens- und Rosenrecycling , das gab es ja schon immer, mit einem neuen Namen eine Zweit- oder Drittverwertung zu versuchen. Dieses Verwirrspiel spricht nicht gegen die Qualität dieser Rosen, es ist nur nervig für die Rosenfreunde, die gerne mehr wissen wollen über die Rosen, die sie pflanzen.Merlin gibt es bei HMF, Guinevere sieht dort anders aus als meine Queen Guinevere, Avalon ist als TH von 1928 gelistet (kein Harkness). Dorothea
Hallo!Da fehllt noch:ExcaliburKing ArthurSir GalahadSir Lancelot.
;)LGUlli
- Nova Liz †
Sir Lancelot ist auf Christine Meiles Seite zu sehenhttp://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html
Hallo Ulli, Jetzt habe ich endlich mal auf den Etikett nachgesehen: Queen Geneviere ist Hareasy ist Great Nth East Rose von Harkness, unter http://www.roses.co.uk/acatalog/grtnortheast.htmlzu bewundern. Dorothea
hallo b.r. hallo ulli, ich habe gestern von einer bekannten gehört, dass die rose, die mir am besten in ihrem garten gefallen hat, avalon heißen soll. googel findet unter dem namen aber nix, auch hardelux ergab keinen treffer und der link, den du oben genannt hattest, klappt leider auch nicht. sie hat diese nicht selber gekauft, sondern es war ein geschenk. bei ihr konnte ich also leider nix genaueres erfahren.wisst ihr noch, woher ihr die rose habt? die meiner freundin hat eine schwierig zu beschreibende farbe: creme trifft es vielleicht noch am ehesten. ist das eure ?lg, farn
-
marcir
Hallo Dorothea, ich habe auch eine Guinevere, die nicht den beiden in HMF entspricht! Könnte Deine Queen Guinevere sein. Eine wunderschöne Rose, weiss, manchmal mit einem Hauch rosa, gut duftend.Jetzt habe ich endlich mal auf den Etikett nachgesehen: Queen Geneviere ist Hareasy ist Great Nth East Rose von Harkness, unter http://www.roses.co.uk/acatalog/grtnortheast.htmlzu bewundern.