Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:38:45
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung  (Gelesen 1015 mal)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« am: 08. Januar 2023, 14:08:47 »

Für dieses Frühjahr muss ich einen glücklicherweise nicht allzu großen Beetstreifen direkt am Haus von Quecke befreien. Meine erste Frage hierzu ist, wie tief ich idealerweise ausheben sollte. Zweite Frage betrifft die darin gepflanzten Iris, die ich eigentlich gerne retten möchte. Ist es möglich, diese tatsächlich sicher von der Quecke zu befreien oder lieber entsorgen? Dritte Frage, um sicher evtl. doch überlebende Queckenteilchen sicher verdrängen zu können, bräuchte ich noch Empfehlung für eine Nachpflanzung. Möglichst etwas, was auch im Winter gut ausschaut.

Danke schon mal 😊😊
Gespeichert
Amor Fati

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #1 am: 08. Januar 2023, 14:18:36 »

Muss es unbedingt im Frühjahr sein? Da wollen die Iris ja wachsen und blühen. Wenn Du sie im Spätsommer aufnimmst, überleben sie das problemlos, und wenn man jedes Queckewürzelchen herausliest, ist man sie (hoffentlich) los...
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #2 am: 08. Januar 2023, 14:22:36 »

Wie tief Queckenwurzeln gehen, hängt ein bißchen vom Boden ab.
Ich würde anfangen zu buddeln und mit der Grabegabel erst einmal etwa spatentief rein gehen.
Dabei merkst du ja, ob die Wurzeln noch weiter rein führen.

Die Iris kannst du sauber bekommen.
Die wirst sie aber recht klein teilen müssen um die Queckenstücke heraus zu bekommen.

Ich persönlich würde anschließend die Iris auf dem Beet erstmal wieder einschlagen und das Ganze ein bis zwei Monate unter mindestens wöchentliche Beobachtung stellen, um die neu austreibenden Queckenreststücke zeitnah finden und ausbuddeln zu können.
Und man übersieht immer ein paar.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #3 am: 08. Januar 2023, 14:23:27 »

Hängt von dem vorhandenen Boden ab, wie tief die Rhizome gehen.
In lockerem Boden ist es insgesamt einfacher, lange Stränge des Rhizoms in einem Stück raus zu bekommen.
Lockerer Boden würde auch die „Säuberung“ und somit Wiederverwendbarkeit der Iris begünstigen, es wäre schon sinnvoll, sämtliche Erde zwischen Wurzeln und Rhizomen der Iris zu entfernen, um sämtliche Bruchstücke von Quecke-Rhizomen zu finden und entfernen.

Eine Nachpflanzung, die Quecke verdrängen können soll, gibt es nicht.
Wenn Wurzelstückchen der Quecke zurück bleiben, hast du in einigen Jahren wieder das gleiche Problem.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #4 am: 08. Januar 2023, 14:30:27 »

Wurzelstücke der Quecke gibt es nur, wenn man welche erzeugt.
Ein relativ simpel zu entfernendes Unkraut.

Bei den Iris gleich nur die rel. kleinen Endstücke nehmen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #5 am: 08. Januar 2023, 14:32:07 »

Naja, in schwerem Lehm ist es sehr schwer, das Rhizom in längeren Stücken raus zu bekommen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5525
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #6 am: 08. Januar 2023, 14:32:52 »

Ich habe eine Fläche nahezu frei von Quecken bekommen, indem ich dorthin ganz normal Kartoffeln gelegt habe. Ich hatte diesem Tipp von irgendwoher bekommen und er hat wider Erwarten funktioniert, warum auch immer. Nachteil: Das dauert. Die Ernte war aber auch nicht schlecht.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #7 am: 08. Januar 2023, 14:45:35 »

Wenn man die Iris optimal erhalten will, sollte man die Arbeit im Sommer machen. Mit der Grabegabel bekommt man die Quecke gut raus. Bei mir gingen die Wurzeln nicht tief so 10 bis 15 cm. Schwierig ist es bei Stauden, die einen Wurzelballen haben. Die Quecke wächst einfach hindurch und es verbleiben fast immer Reste im Ballen. Da ist es besser neu zu pflanzen bei Raritäten vielleicht den Ballen auswaschen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #8 am: 08. Januar 2023, 14:46:56 »

Vernichtung des Unkrautes hat Vorrang vor dem Erhalt der Zierpflanze!
Gespeichert
Gruß Arthur

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2281
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #9 am: 08. Januar 2023, 18:04:29 »

Vorneweg: Ich nutze es nicht, und lebe auch ganz gut ungestört mit "mein" Unkraut. ;)
Aber: eine Bekannte hat zwischen ihre geliebte Irisse die Qucke, nach der Grobputz (Stauden raus, Beet von Quecke bfereien und Stauden neu pflanzen) mit den bösen Glyphosat zunichte gemacht. Mit eine winzigen Pinsel, per Hand jedes einzelne austreibende Quecke Halmen damit liebevoll bepinselt..
Also wenn Du Zeit hast.. ;P
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #10 am: 08. Januar 2023, 18:15:25 »

Stimmt, das ist auch noch eine Variante. Ich mache dass mit Brombeeren so, die meinen, sie müssten zwischen Stauden auftauchen... :-X
Quecke geht hier leicht zu ziehen, bißchen herumhäckeln mit einem Handhäckchen und schon kann man meterlange Fäden ernten. In Sandboden kein Wunder.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #11 am: 08. Januar 2023, 18:58:32 »

Oh danke für die vielen Antworten  :D :D

Scheint bei einigen ja sehr problemlos zu entfernen sein, aber hier leider nicht. Das ist uralter, durchwurzelter Boden, da krieg ich nix einfach rausgezogen. Mir bleibt da nur die Radikalmethode und die Irisse sind zum Glück keine Raritäten, sondern diese 08/15 in hellblau. Allerdings werde ich versuchen, sie zu säubern. Das mit dem Einpinseln hatte ich mal im vorigen Garten gemacht, aber hat m.E. das Problem nicht wirklich gelöst.
Gespeichert
Amor Fati

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Staudenbeet von Quecke befreien und Nachpflanzung
« Antwort #12 am: 09. Januar 2023, 09:54:13 »

Quecke geht gut zu entfernen, erst recht wenn man die Iris aufnimmt, den Unterschied der Wurzeln sieht man sofort.
Später gehen die übersehenen Stücke leicht aus der bereits gelockerten Erde heraus.
Allerdings können sie innerhalb von einem Jahr mindestens 50cm von aussen wieder in's Beet hinein wachsen. Besser nach der Aktion sofort eine Wurzelsperre einbauen (hab meine von rainman).
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de