Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 02:27:22
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach unten

Autor Thema: Schöne Wildpflanzen  (Gelesen 54657 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #30 am: 28. März 2004, 22:18:43 »

Habe noch ein wenig gestöbert.
Schön sind auch diese Disteln, gesehen im Burgenland.

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #31 am: 28. März 2004, 22:20:18 »

Oder heute ;D
Wenn ich mit meiner Schwester Leberblümchen suchen gehe, finden sich immer wieder Besonderheiten. Gerade die Blüte links oben freut mich, ich würde sie als eisblau bezeichnen und diesen Stock werde ich ganz besonders im Auge behalten 8)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #32 am: 28. März 2004, 22:24:57 »

Norbert, da fällt mir ein: Habe mittlerweile weiße Hepatica mit weißen, gelben und blauen Staubgefäßen, weil du mich in planten mal gefragt hast (ich heiße dort psilostemon). Hast du eine Ahnung, wovon das abhängt? Oder welche Unterscheide da konkret bestehen?
« Letzte Änderung: 28. März 2004, 22:25:33 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #33 am: 28. März 2004, 22:53:49 »

ja ich erinnere mich ;)

keine ahnung, was die ursache sein könnte. wenn ich es nicht vergesse, maile ich den deutschen hep-pabst peters mal an + frage.

haben die heps in deiner umgebung marmorierte blätter?

norbert

 
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #34 am: 28. März 2004, 22:58:49 »

haben die heps in deiner umgebung marmorierte blätter?

Teils, teils. Werde im Laufe der Woche, wenn der Boden soweit abgetrocknet ist, dass man bei etwas steileren Hängen nicht Kopf und Kragen riskieren muss und ständig der Gefahr ausgesetzt ist, in Felsen und Bäume zu schlittern oder kopfvoraus über Felskanten zu fallen ;D, werde ich ein wenig wandern 8) und dabei Ausschau nach marmoriertblättrigen Hep's halten. Meine Funde werdet ihr unweigerlich gezeigt bekommen :D

Peters könnte ich auch anmailen, wenn du ihn vielleicht ohnehin kontaktierst, kannst du ihn ja fragen. Der weiß das bestimmt!

VLG, Katrin
« Letzte Änderung: 28. März 2004, 23:00:22 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #35 am: 28. März 2004, 23:15:57 »

mail an peters ist schon weg ;)

du musst nicht kopf + kragen riskieren wg. der marmorierten hep. :o
ich hab sie ja...mich hätte nur interessiert, ob sie auf der alpennordseite auch vorkommen. mir hat mal jemand erzählt, die marmorieten wären ne "südrasse".

ein herrliches blümchen hab ich noch...von einem sehr netten gärtner aus dem amiland...ein buschwindröschen aus oregon...anemone oregana...habe wochenlang das net durchwühlt um an diesen schatz zu kommen ;D

norbert
« Letzte Änderung: 28. März 2004, 23:16:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #36 am: 29. März 2004, 22:36:14 »

oooohhhh :D ist diese Pflanze schön :)

Ich brech' mir schon nicht das Genick wegen der Leberblümchen, aber ich glaube zu wissen, dass es hier marmorierte Hep's gibt, genauer - ich kenne sogar eine Stelle, wo jene vorkommen.
Bin schon auf Peter's Antwort gespannt ;D

VLG; Katrin

PS: Diese Pflanze ist ja auch ganz was hübsches....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #37 am: 29. März 2004, 23:01:13 »

ja die cephalanthera ist sehr schön...ist nur ein bischen verschämt...lässt sich sich nicht so gerne in die blüte gucken. ich habe mal in der nähe von ruhpolding ein riesiges rotes gesehen...die machen ihre blüten richtig auf!

hätt ichbeinah vergessen...peters wrote:
Zitat
in der Natur kommen die verschiedenen Pollenfarben vor, von weiß-gelblich über rosa, rot bis ins dunkle violett ist alles vorhanden, mit dem Standort hat es nichts zu tun, nur um so dunkler die Pollenfarbe um so seltener ist sie zu finden.

schöne schätze haste da gefunden...

norbert

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #38 am: 29. März 2004, 23:08:58 »

so...und jetzt nen richtigen exoten...aber einen harten...einen winterharten. vorsicht... arisaemas können süchtig machen!!

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #39 am: 29. März 2004, 23:21:50 »

Zitat
in der Natur kommen die verschiedenen Pollenfarben vor, von weiß-gelblich über rosa, rot bis ins dunkle violett ist alles vorhanden, mit dem Standort hat es nichts zu tun, nur um so dunkler die Pollenfarbe um so seltener ist sie zu finden.

Oh, großartig! Dann weiß ich ja, worauf ich achten muss. Das heißt also, die weiße mit den dunklen Pollen ist was relativ seltenes? Hm! :D

Die Arisaema ist von dir fotografiert? In deinem Garten? Oh!
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 23:22:03 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #40 am: 29. März 2004, 23:31:25 »

der ciliatum ist noch im topf, kommt aber heuer raus, weil ich gelesen habe, dass der gut winterhart sei...aber der da steht draussen...hatte mich vorher auch nicht getraut, weil ich nur wenige hatte. eine gärtnerin erzählte mir, dass er schon seit jahren draussen aushält.... arisaema candidissimum.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Günther

  • Gast
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #41 am: 30. März 2004, 00:49:40 »

Zu Cephalanthera, Waldvöglein:
In meinem Garten hab ich das Weiße wild wachsend, in guten Jahren ein Dutzend Blüten. Das Rote Waldvöglein ist eine andere Art, die hab ich erst wild in Kärnten gesehen.
Zu den "wilden" Orchideen in meinem Garten gehört auch dasZweiblatt, nicht spektakuöär, aber auch nett. Mindestens zwei Stöcke stehen auf bzw. an der Wiese.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #42 am: 30. März 2004, 00:52:59 »

Arisaema candidissimum - oh, die möchte ich auch haben ::). Wo gibt es sowas?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #43 am: 30. März 2004, 09:17:59 »

@silvia

wenn du noch geduld bis zur herbsternte hast. leider hatte a. candidissimum bisher noch keinen samen angesetzt, daher musste ich immer über neue bulben, die sie ansetzen, vegetativ vermehren. mittlerweile sind's aber schon genügend um welche abgeben zu können. so sieht die knolle aus...

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Wildpflanzen
« Antwort #44 am: 30. März 2004, 09:22:50 »

@ knorbs

Was stellen die Arisaema für Ansprüche an den Standort? Sie sind seerh interessant ;)

Oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de