Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:11:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?  (Gelesen 14140 mal)

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #15 am: 23. Mai 2010, 14:55:23 »

Knoblauchschnittlauch habe ich im Topf. Dass er so eine Knolle hat ist mir noch nicht aufgefallen, da ich nur die platten Blätter verwende und genauso fein schneide wie gewöhnlichen Schnittlauch. Er blüht übrigens gerade und macht auch Samen.

Habe auch gerade vor einigen Tagen Knoblauchschnittlauch im Zimmer aussgesäht. Bis jetzt kommt noch nichts, wie lange dauert es bis er keimt ?

Ist Knoblauchschnittlauch eine Neuzüchtung bzw. Kreuzung von Knoblauch und Schnittlauch ? Normaler Schnittlauch hat nämlich nicht so einen würzigen Knoblauchduft und Geschmack.
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #16 am: 24. Mai 2010, 12:17:57 »

Du meinst sicherlich Schnittknoblauch, oder?
Der hat breite flache grüne Blätter (anstatt der runden Röhren wie Schnittlauch) und riecht und schmeckt wie Knoblauch....
Ich hatte letztes Jahr eine Pflanze gekauft und die hat den Winter im Garten gut überstanden - aber denke eine Zimmeraussaat ist nicht von Vorteil, es sei denn, es handelt sich um den Zimmerschnittknoblauch (hat weiß-grün gestreifte Blätter) und ist nicht winterhart.

Meine ganzen Knoblauch- und Lauchsorten haben drinnen nicht gekeimt, weder Weinbergslauch, noch Etagenzwiebel oder rosa Knoblauch... erst als ich sie draussen ausgesät habe, begannen sie zu wachsen...
Irgendwie mögen Zwiebelgewächse wohl die Zimmerluft nicht...

Aber zu A..i muß ich morgen umbedingt, den Knofi möchte ich auch probieren ;D

LG
Taques
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 12:19:01 von Taques »
Gespeichert

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #17 am: 25. Mai 2010, 22:18:17 »

Ja Schnittlauchknoblauch oder Knoblauchschnittlauch, mit dem Namen Knolau. Habe ihn letzte Woche im Zimmer ausgesät, bloß keimt er noch nicht, während alle anderen vorgezogenen Kräutersamen bereits aufgegangen sind.
Gespeichert

Gartenrot

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
    • Gartenrot
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #18 am: 28. Mai 2010, 23:24:42 »

Nennt sich auf schlau Allium monobulbo. Mir ist es noch nicht gelungen, diesem im Topf zu ziehen. Die Knolle vergammelt mir immer. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch in reinem Sand und gaaaanz trocken halten.
Gespeichert
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #19 am: 08. Juni 2010, 18:50:21 »

könnte daran liegen, dass die kinamänner u.u. ihre ware vor transport bestrahlen.
dann keimt nix mehr.

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/themen/ernaehrung/bestrahlung_von_lebensmitteln.htm
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #20 am: 08. Juni 2010, 18:52:47 »

link funktioniert nicht.
Gespeichert

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Gespeichert

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #22 am: 08. Juni 2010, 18:57:31 »

jetzt gehts
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #23 am: 08. Juni 2010, 19:05:36 »

danke.
meine mehrfachen fehlschläge, in frankreich eingekauften speiseknoblauch und speiseschalotten einer seltenen sorte zum rechtzeitigen keimen zu bringen, führe ich auf diese unselige praxis zurück.
Gespeichert

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #24 am: 08. Juni 2010, 19:37:57 »

ist mir auch schon passiert -
früher hab ich mir den thaichillie immer nachgebaut :(
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #25 am: 08. Juni 2010, 19:53:19 »

Hallo an Alle!
Ich liebe Knobis und habe es auch mehrfach mit dem Single-Knobi versucht, einmal hat eine Knolle ausgetrieben, draußen im Freiland im Pudersand, ist aber dann recht schnell wieder eingegangen, alle anderen Knollen sind verfault, auch wenn sie ganz trocken lagen, also es geht nicht, sind wohl bestrahlt.
Dafür habe ich jetzt viele andere Knobisorten, die sehr gut wachsen, wenn ich gute Ernte habe, gebe ich im Herbst gerne Zehen und Brutknollen ab.
Ein gutes Knobijahr wünscht
July
Gespeichert

Duchemin

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2010, 08:52:57 »



Dein Garten lebt weitgehend von derartigen Importen. Und warum auch nicht? Wenn die Chinesen sehr viel von dieser Ware haben und sie kostengünstig liefern können?


Die Chinesen haben auch tolle Kopien diverser Gebrauchsgüter. Also her damit ;) Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber ich vermeide es weitgehend Produkte aus China zu kaufen. Werkzeuge niemals und Pfalnzen erst recht nicht:)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de