Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:06:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Suche duftende Schönheit für den Bogen  (Gelesen 4299 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #30 am: 28. September 2006, 11:13:27 »

Hallo, Scilla,

kahlfrostig ist's hier meistens auch. Hat 'Buff Beauty' bisher nie was ausgemacht. 'Gloire de Dijon' steckt's ebenfalls weg, wenn sie erstmal in die Puschen gekommen ist. Bis sie das tut, kann's freilich dauern & Gezicke geben, war jedenfalls bei mir so.

Und: Sie reagiert extrem empfindlich auf (zu) tiefes Pflanzen. Ist mir zwei Mal aus Versehen passiert mit ihr (beim Buddeln in herbstlichem Schmuddelwetter nicht gründlich genug festgetreten - und dann sackte das Erdreich im Pflanzloch samt Rose ab...). Das erste Exemplar hat's nicht überstanden. Das zweite erholt sich nach dem Um- und Höhersetzen gerade wieder und wird hoffentlich nächstes Jahr richtig loslegen. Eine weitere GdD hat sich von Anfang an wie eine brave Kletterrose aufgeführt und schon im 1. Jahr 1,5-Meter-Triebe mit wunderschönen Blüten geschoben...

Warum & wieso welches Exemplar was tut oder lässt, dafür habe ich keine Erklärung ::). Etwas divenhaft scheint GdD also schon - aber ich finde es lohnend, sich mit ihr abzugeben :D.

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Zum Thema Pflanztiefe sollte ich wohl ergänzen, dass der Boden in meinem Garten sehr, sehr schwer ist, toniger Lehm.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #31 am: 28. September 2006, 12:28:41 »

Das ist mir auch schon mehr als einmal passiert mit dem "Absaufen" :o ;)
Habe wie Du schwerer toniger Lehm.

Zwei oder drei Rosen sollte ich wohl deswegen höherlegen bzw. verpflanzen.
Wobei ich bis jetzt noch keine negative Reaktion feststellen konnte, ausser bei der Jubilee Celebration, die ist eher ziemlich mickrig :-[

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #32 am: 28. September 2006, 14:16:24 »

Ja, stimmt Scilla. Ich hatte GdD mal. Zumindest auf dem Etikett. Konnte im Supermarkt nicht widerstehen. ::) Das war wahrscheinlich was anderes - auf jeden Fall fand ich die Blüten scheusslich. :P
Sie flog raus.
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben soll: An Deiner Stelle würde ich Clb. Sombreuil nehmen. D i e ist schön ! 8)
Und dann würde ich noch die :P Sonnenhüte, die dort stehen, eliminieren und durch die schöneren weissen ersetzen ;) Aber das Thema wird uns (dank Deines GGs ;) ) noch Jahre beschäftigen, gäll, Schweschterhärz ! ;D
LG
Viridiflora
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #33 am: 28. September 2006, 15:44:53 »

 ;D

 Du sagst es.Komisch, er weigert sich standhaft die zu eliminieren bzw. er hat mir quasi "verboten", sie rauszunehmen :'( ;)
Er findet sie so schön weil sie den ganzen Sommer fleissig blühen und so ein schönes Gelb haben.Sagt er. :) ;)

Du hats es übrigens erraten: Clb. Sombreuil ist bis jetzt mein Favorit. ;)

Muss noch etwas grübeln. ::) :P
Denn beim googlen und im Rosenkatalog bin ich noch auf Leverkusen und Penny Lane gestossen .Letztere geht aber laut Infos im HMF im Laufe des Sommers in ein zartrosa über; das würde dann ev. nicht so gut aussehen (??)
Duften tun sie auch noch.

Am besten wäre ja eine richtige Wollmilchsaurose. 8)

LG und danke, die Gartenarbeit wartet........
Scilla

« Letzte Änderung: 28. September 2006, 15:45:12 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Raphaela

  • Gast
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #34 am: 01. Oktober 2006, 22:50:33 »

Sorry, hatte die Farbfrage übersehen: "Sombreuil/Colonial White" ist hier eigentlich nie gelb, manchmal in der Mitte cremig apricot-rosa überhaucht, aber überwiegend creme- bis reinweiß.
Meine beiden Exemplare (zumindest eins davon steht recht exponiert) haben auch den letzten Winter mit Kahl- und Spätfrösten und allem Schickimicki seeeehr gut überstanden. Winterschutz ist in deiner Gegend m.E. nur im ersten Jahr erforderlich (hier gibt´s keinen mehr).

Manuel Canovas macht allerdings farblich manchmal Kapriolen: Hatte hier grade wieder ein Büschel mit weißen, zartrosa und gelblichen Blüten zusammen. Sah aber recht apart aus ;)
Im Herbst (oder mit wachsendem Alter der Pflanze?) scheinen die Blüten übrigens größer zu werden, mittelgroß kann man die jetzigen jedenfalls nicht mehr nennen.
Die Winterhärte ist für einen Tee-Noisette-Sämling (Ha! Jürgen Weihrauch und ich hatten recht: Die Mama ist me Bérard :)) übrigens ganz hervorragend.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Suche duftende Schönheit für den Bogen
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2006, 14:05:35 »


Danke, Raphaela. Ich glaube, Clb. Somreuil macht das Rennen :D ;) - und Crème - bis reinweiss klingt gut :D !


Danke für Eure Hilfe !
Freue mich schon riesig auf einen blühende Rosenbogen im nächsten Sommer! :D


LG an alle
Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de