Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:25:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kürbis - Allgem. + Lagerung  (Gelesen 3580 mal)

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #15 am: 06. September 2006, 16:18:24 »

Naja, ich sehe am Thread, daß sich mit Kürbis fast nur Cucurbita und ich mensa auskennen. Dabei ist der Kürbis in seinen vielen Variationen doch eine gute Anfängerpflanze, welche zwar viel Platz benötigt.
Misserfolge liegen meistens am Mangel von Sonneneinstrahlungsdauer, nicht so sehr an zu kalten Klima in BRD und A. Auch in der CH wird Kürbis mit Erfolg an geeigneten Orten kultiviert.

Ohne Pflege gehen Kürbise nicht.
Schneckenfrei im Jungstadium sowieso. Anfänger sollten auf jeden Fall ab den Stadium: 2 bis 3 erfolgreichen Früchten pro Pflanze: wöchendlich regelmäßig alle neuen weiblichen Blüten entfernen und Seitentriebe bis zum Haupttrieb kürzen falls dieser keine erfolgreiche Frucht draufhat. Und ab Mitte August beginnen mit den entspitzen der neu zu sehenden Rankzuwachses.

Beim Forumstreffen bei Linz Oberösterreich nehme ich ja alle meine erfolgreichen Früchte und Blumen mit. Zum verkosten, Anschauen und zur Samenentnahme.
Kürbis, Paprika und Co. bis zu jap. Baumjungpflanzen. Einfach alles was ich habe und was leicht tranzportabel ist.
Gruß
mensa
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #16 am: 06. September 2006, 16:51:02 »

Naja, ich sehe am Thread, daß sich mit Kürbis fast nur Cucurbita und ich mensa auskennen.
:P
Das sehe ich aber anders! Ich z.B. halte kürbis-technisch sehr viel von Re-Marks oder Naturas Beiträgen.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #17 am: 16. September 2006, 00:52:25 »

Hallo,
wie lange braucht ein Kürbis zum ausreifen, Red Kuri und der andere hat leider keinen Namen mehr :-\ aber ein Bild
Im Sommer haben die leider nur männliche Blüten produziert und nun bequemen sich die Damen erst hervor ::)

Gruß Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #18 am: 16. September 2006, 05:10:12 »

hallo Karin, lass ihn einfach so lange dran, so lange es bis zu den ersten frösten noch geht! mehr kannst jetzt sowieso nicht machen!
es ist sehr unterschiedlich, wie schnell die einzelnen sorten reifen.
zum verkochen gehen auch junge, nur sehr lange haltbar sind sie noch nicht.
lg lisl
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #19 am: 16. September 2006, 12:44:24 »

Ja, schmecken die denn schon, wenn sie nicht ganz ausgereift sind?

Gruß karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #20 am: 16. September 2006, 12:50:27 »

ja, besser als als alte ;) !
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #21 am: 16. September 2006, 12:54:03 »

Na,
dann kann ich ja doch noch Kürbisse ernten.
Ich dachte schon ich hätte nur Blätter und Blüten gehabt, war ja schöööön grün und gelb, aber was zum essen ist um so besser ;D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Kürbis - Allgem. + Lagerung
« Antwort #22 am: 16. September 2006, 20:21:59 »

Habe im Frühjahr ein Gurkenveredelungsset gekauft um das mal auszuprobieren, obwohl ich mit meine Feldgurken sehr zufrieden bin.
Bin nach Vorschrift beim Sähen vorgegangen, hätte sie enger aneinander setzten sollen, denn eine gleichstarke Stelle ohne Blätter welche beim einschneiden nicht stören, habe ich erst bei ca. 50 bis 70 cm Längenwachstum gefunden. Also habe ich es bleiben lassen, so habe ich aus 4FeigenblattkürbisKernen 3FeigenblattkürbisPflanzen und nur 1 Kürbis, weil ich im 10 metrigen Geranke nichtmal im Luli weibliche Blüten sah.
Die für Samengewinnung und die Spätsorten zum Kochen lasse ich bis das Wachstum wegen zu kalter Witterung (Tag 10 Grad oder Nacht 3 Grad) hängen. Die reifen Sommersorten sind jetzt zu ernten, ebenso die Zierkürbisse. Leider ist das Blattwerk bei allen jetzt ein Graus, da hilft mit einen scharfen Messer abschneiden und liegenlassen oder die Blätter absammeln um den kleineren daran noch eine Chance zu geben.
 Lagerung ist nicht heikel, trocken bei 20 bis 5 Grad, austrocknen tuns nicht bei der dicken und zum teil harten Haut.
Gruß
mensa
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de