Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:41:06
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?  (Gelesen 18109 mal)

Katalin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
« Antwort #90 am: 18. Oktober 2006, 08:35:00 »

Gestern ist bei mir alles abgefroren :'(. Richtig gesund waren noch: Green Grape, Gelbe Clementine, De Berao im Kübel und Yellow Currant, Humboltii in Freiland. Viele kleinere Sorten (Cerise, Cuban Pink etc.) waren zwar von Braunfäule befallen, haben aber weiter getragen. Allerdings ich hatte die Fäule insgesamt nicht so schlimm wie letztes Jahr :P.
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
« Antwort #91 am: 20. Oktober 2006, 23:19:28 »

Ja, einige sind noch gesund und mit etwas Behang, aber es geht auf das Ende zu.

Was man aber gezielt tun kann um einige späte schöne Tomaten zu bekommen, das kann man indirekt aus den Beiträgen vorher herauslesen:
Indem man nämlich gezielt eine Tomatenpflanze verspätet auspflanzt oder aus Samen zieht. Die kommen dann erst ab September/Oktober auf ihren Höhepunkt und liefern noch erfreulich schöne gartenfrische Tomaten (falls der Frost uns nicht zuvor kommt).

Kleiner Tipp übrigens, mehr für ein unappetitliches Schmunzeln: Man trifft solche Zufallssämlinge öfters an, weil Tomate eine der robustesten Samen überhaupt haben: Sie überleben sogar den strapaziöse Durchpass durch den menschlichen Darm ;-)
Davon können Kläranlagenbetreiber oder landwirtschaftliche Betriebe, Weingüter usw, die Klärschlamm auf ihren Feldern und Weinbergen verteilen, ein Lied singen. Da gibt es Phasen, wo alles voller Tomatensämlingen steht ;-) ;-)
Gespeichert

superdino2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
  • .. aus bella Italia
Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
« Antwort #92 am: 20. Oktober 2006, 23:32:27 »

da kann ich Dir nur zustimmen. Meine wilden Sämlinge, von Tomatenstauden, die voriges Jahr im September Früchte auf den Boden fallen ließen, sind mir einige heuer im Juni aufgegangen.

Die stehen immer noch gut mit super Tomaten dran. Wo die anderen schon Ende August teilweise am Ende waren.

Nächstes Jahr werde ich Anfangs Juni auf jeden Fall einige Pflanzen direkt aussäen.
Gespeichert
che superdino riposi in pace!

elisabeth

  • Gast
Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
« Antwort #93 am: 07. November 2006, 00:16:15 »

Letzte Woche am Dienstag, den 31. 10., sahen meine Tomaten noch so aus. Leider kam dann der Schnee ..


Die Tomaten am 31-10-06



Nochmal am 31-10-06

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
« Antwort #94 am: 07. November 2006, 05:46:11 »

so grün waren die jetzt bei dir noch 8) ? hast sie nicht gepflückt und ins haus geholt, elisabeth?

lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de