Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 21:58:18
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schöne Rugosas  (Gelesen 93949 mal)

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #285 am: 15. August 2011, 23:02:07 »

Ich habe Marie und Louise Bugnet - ist bei mir in Zone 5b ca. 1 - 1,20 Meter hoch (3. Standjahr, ich schneide sie im Frühjahr allerdings wieder etwas zurück ). Sie wachsen beide schön buschig, Louise Bugnet ist etwas rot angehaucht an den Blütenblättern, was ich persönlich sehr hübsch finde.
Agnes ist bei mir noch zu neu - bis jetzt im Vergleich zu anderen Rugosas eher empfindlich. Nach anfänglich eher zögerlichem Wachstum hat sie nun endlich einige Triebe geschoben - sie wirkt etwas filigraner als andere Rugosas. Ich werde sie auf jeden Fall im nächsten Frühjahr nochmals kräftig zurückschneiden.
Mme Georges Bruant stand bei mir im Halbschatten und hat gelitten. Sie hat dieses Frühjahr einen Platz in der Sonne bekommen und muss sich nun erstmal wieder erholen - bis jetzt ist sie aufgrund von Winterschäden und Standortwechsel leider noch nicht viel gewachsen.
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #286 am: 17. August 2011, 23:25:13 »

Von den genannten Rosen habe ich nur Agnes. Da sie gelb blüht, was für eine Rugosa ungewöhnlich ist. Sie hat seeehr lange gebraucht bis sie halbwegs wuchs und auch jetzt, nach 2 Jahren macht sie gaaanz laaangsaaaam.... Das Laub sieht komisch aus. So krisselig. Naja, nicht wirklich ein schönes Anblick. Die Blüten sind ganz nett und duften. Auf jeden Fall eine Rose, die die Geduld auf die Probe stellt. ;)
Gespeichert

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #287 am: 17. August 2011, 23:29:35 »

Interessant - das mit dem krisseligen Laub - das wollte ich gar nicht schreiben - aber genau so empfinde ich das auch ;D ;D ;D
Die Blüten sind genau wie Du es beschreibst - ganz nett.... 8) leider sind etliche davon dieses Jahr dem Blütenstecher zum Opfer gefallen. Definitiv eine Rose für die man Geduld und eine gute Schere braucht ;)
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #288 am: 17. August 2011, 23:40:40 »

und eine gute Schere braucht ;)

Hmm, soweit sind wir noch nicht..... sie hatte keine Frostschäden, aber richtig wüchsig isse nich...... ;)
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #289 am: 17. August 2011, 23:59:38 »

Ach, schau an, das hätte ich nicht erwartet, zumal ich da einige andere Berichte im Kopf habe. Hatte mit Agnes schon geliebäugelt :D
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #290 am: 18. August 2011, 00:15:21 »

die blüten sind zauberhaft, aber der rest der rose ist ein mickerteil.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #291 am: 18. August 2011, 00:37:09 »

Selbst ausprobieren Juttchen ;)

Bei mir in Zone 5b würde die Rose ganz bestimmt nach einigen Jahren, wenn ich sie nicht ordentlich schneide so aussehen:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.6630

Ich vermute aber - in einer wärmeren Klimazone und mit kräftgem Rückschnitt kann sie so aussehen:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.25425 oder so wie hier in Italien http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.163983

Bei hmf steht auch noch, dass sie starken Rückschnittt nicht mag ::)...naja ich werde sehen :)
 - also durchaus habenswert - Versuch macht kluch....
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 00:42:19 von Rose Lady »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #292 am: 18. August 2011, 00:41:50 »

irgendwas stimmt mit deinen links nicht.

ich glaub, die agnes braucht auch einen fetten humosen boden, anders als andere rugosas.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #293 am: 18. August 2011, 00:43:40 »

Du musst alle Zahlen mitnehmen - dann funktioniert der Link.

Ich habe humosen Boden -ideal für Rugosas - sie gedeien alle wunderbar und Agnes hat schon eine Sonderbehandlung bekommen (also ihr Boden ist fett :D ) deswegen vermute ich, dass eine wärmere Klimazone für diese Rose einfach besser geeignet ist als meine (5b).
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 00:44:35 von Rose Lady »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #294 am: 18. August 2011, 00:50:27 »

vermutlich bin ich zu blöd:
Sorry, the requested photo was not found or is no longer available.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #295 am: 18. August 2011, 00:56:14 »

 :D

nimm alle Nummern mit http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.6630 - besonders die letzten 6630 in diesem Beispiel - Du musst den ganzen Link kopieren.
Sorry ich bin leider ebenfalls zu blöd - es geht alles bestimmt noch einfacher und unkomplizierter :-[

Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #296 am: 18. August 2011, 00:59:54 »

genau das hab ich gemacht und bei hmf eingegeben.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #297 am: 18. August 2011, 01:09:57 »

Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter :( - guck Dir einfach mal alle Bilder von der Agnes bei hmf genau an - besonders die aus Italien - deutlich besser als die meisten anderen Pflanzen ;)

Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #298 am: 19. März 2012, 19:31:41 »

Ich habe aus der Wild- Serie von Ruf bereits
Wild Pearl
Wild Emmy
Wild Eagle
und suche noch Erfahrungen zu Wild Horses - hat wer eigene ?
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #299 am: 20. März 2012, 15:54:48 »

Noch eine Info zu Agnes (jetzt nach dem Winter), also sie hat wenige Frostschäden, sieht eigentlich wider Erwarten gut aus (naja besser als befürchtet..). 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de