Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:19:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 30   nach unten

Autor Thema: Schöne Rugosas  (Gelesen 93313 mal)

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #90 am: 11. Oktober 2006, 07:59:42 »

im Juli
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #91 am: 11. Oktober 2006, 08:02:04 »

im September
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #92 am: 11. Oktober 2006, 08:03:31 »

Ritausma steht bei mir sehr schattig, hat aber auch schon im ersten Jahr geblüht
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #93 am: 11. Oktober 2006, 08:07:23 »

Und da die Lieferung von Rosenposten gestern gekommen ist, bin ich nun auch stolze Besitzerin von
Belle Portevine
Martin Frobisher
Roserai de l'Hay
Blanc Double de Coubert
und hoffe natürlich, dass diese genauso toll sind wie mein ersten.

psst!! - hab natürlich auch noch ein paar andere Rosen bei Rosenposten mitbestellt!! ::) :o
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #94 am: 11. Oktober 2006, 15:10:56 »

Tolle Fotos, die wieder zu neuen Rosenkäufen verleiten :D!
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #95 am: 11. Oktober 2006, 21:33:09 »

Martin Frobisher z.B. ist auch klasse! :)
Brauch ich unbedingt auch wieder: Meinen haben die W-Tiere gekillt :(
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #96 am: 14. Oktober 2006, 19:03:10 »

Nicht nur die Blüten, auch die Hagebutten der Rugosas sind immer wieder schön. :D Hier die von Schneekoppe.
Gespeichert
LG Cristata

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #97 am: 14. Oktober 2006, 20:36:19 »

Heute hab ich die Rosen von Rosenposten eingebuddelt. Unter der Woche ist das ja nicht möglich.

Ich gestehe, dass die die Löcher dafür schon vorher gegraben hab, denn so viele auf einmal schaff ich einfach nicht.

Aber auch das Einsetzen der insgesamt 13 Rosen heute hat mich so geschafft, dass ich nicht mehr aus dem Sessel hochkomm.


Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

Lottajohanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #98 am: 15. Oktober 2006, 14:24:36 »

Ritausma steht bei mir sehr schattig, hat aber auch schon im ersten Jahr geblüht

Hallo Donauwalzer,

ich liebäugle auch mit der Ritausma...ist sie empfehlenswert? Blüht sie nach? Wie groß etwa wird sie (...da mein Garten nicht sehr groß ist :-[, muß ich mir GANZ genau überlegen, welche Rose einzieht... 8)?

Liebe Grüße, Lottajohanna.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2006, 14:25:20 von Lottajohanna »
Gespeichert

Regina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Die Huhnsmühle
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #99 am: 15. Oktober 2006, 18:38:48 »

Och, Raphaela, die "Mama" unseres Martin Frobisher haben die W-Tiere gemeuchelt.... wie ärgerlich! Vielleicht hat Herr Ruf ja noch ein überzähliges Exemplar :D von Deinem Veredelungsmaterial.

Lottajohanna, Ritausma blüht nach, es kommen in Schüben immer wieder Blüten nach der Hauptblüte.
Hier ist sie nach drei Jahren ca. 1,10-1,20 m hoch und fast ebenso breit. Ihre Blüten gefallen mir gut, durch das Farbspiel Zartrosa-Weiß sind sie etwas ganz besonderes.
Die Rugosa-Hecke möchte ich momentan wirklich nicht missen, neben Hagebutten sind noch immer viele Blüten zu sehen!

Herzlichen Gruß
Regina
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #100 am: 16. Oktober 2006, 12:43:33 »

Gute Idee Regina! :D - Ist immer gut, irgendwo "Sicherheitskopien" zu haben :)

Auf fetten Böden (wie hier in Labenz) kann Ritausma/Polareis wesentlich breiter und höher werden. Für meinen Garten wär sie daher zu groß ::)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #101 am: 26. Oktober 2006, 22:02:15 »

Hallo,

hab mich ein wenig durch den Rusgosa-Thread gelesen und bin begeistert! Ich habe vor eine Rosenhecke anzulegen und habe mir für diesen Zweck Stecklinge an Dänemarks Küste geschnitten. Es sind halt die einfach dunkelrosa blühenden. Ich wußte ja gar nicht, daß es sooo viele wunderbare Sorten davon gibt. Da muß ich mir welche bestellen.Nun habe ich in meinem Rosenbuch nachgelesen, daß die Rugosas gerne ein bißchen sauren Boden haben, der Meinige ist aber lehmig und liegt bei PH 7. Meint ihr ich kann es trotzdem wagen? Hier habe ich nämlich auch weit und breit noch keine gesehen.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Raphaela

  • Gast
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #102 am: 26. Oktober 2006, 22:11:56 »

pH 7 müßte noch gut klappen! Es schadet aber sicher nicht, auf normale Blumenerde (meist gekalkt) und normalen Rosendünger (auch kalkhaltig) zu verzichten und stattdessen mit Kompost, abgelagertem Mist und ab und zu einer Handvoll Kaffeesatz zu düngen.
Rugosa Hybriden sieht man teilweise auch deshalb selten weil viele Leute sie gar nicht kennen: Sie mögen vielleicht die ungefüllten Ursprungsformen nicht oder denken sie passten nicht in ihre Gegend.
Der pH Wert macht m.W. hauptsächlich in den Kalkalpen oder Regionen mit ähnlichen Böden wirkliche Probleme. In den meisten anderen Regionen klappt das schon :)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #103 am: 26. Oktober 2006, 22:47:10 »

Oh, das ist beruhigend zu hören. DAnn kann ich ja planen und schwelgen!

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Schöne Rugosas
« Antwort #104 am: 26. Oktober 2006, 23:19:08 »

In meinem Garten hab ich pH 7,3 , ich glaube für die reinen Rugosas ist das zu kalkhaltig, denn meine bekommen jetzt, nach 1 - 1 1/2 Jahren schon etwas Chlorose, obwohl ich beim Pflanzen etwas saurere Erde dazu genommen hab und immer mal ein wenig Kaffeesatz gegeben habe.
Sie haben leider auch nicht gut geblüht :-[ und keine Hagebutten angesetzt; die sind einfach vertrocknet :-\

Bei den Hybriden sieht es besser aus : bisher noch keine Anzeichen von Eisenmangel und sie haben schön geblüht :) (ausser Thérèse Bugnet, aber die ist erst seit Frühjahr hier)

Aurikel, kennst Du die Schneekoppe? Eine wunderschöne Rose mit super Duft *schwelg* ;) :D




Mit Ritausma habe ich auch mal liebäugelt, aber die kann laut Infos von Raphaela ein echt riesiges Stachelmonster werden :o ;D - also habe ichs gelassen.....
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 23:20:11 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de