Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:41:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Suche zartgelbe duftende Strauchrose  (Gelesen 6618 mal)

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« am: 20. September 2006, 14:10:20 »

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einer zartgelben Schönheit, die einen guten Duft hat und natürlich gesund ist.

Ich denke etwa an Danae (Erfahrungen??), evtl. auch an Ghislaine, welche aber wahrscheinlich zu hoch wird. Am besten wäre es, wenn sie die 1,5 m nicht überschreiten würde.

Sie soll in ein Beet gepflanzt werden, in dem schon eine Lichtkönigin Lucia und eine Lion's Rose zusammen mit blauen und weißen Stauden auf sie warten.

Habt ihr evtl. noch einige Tipps für mich??
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 15:36:58 »

Zartgelb gibt es z.B.
Daybreak
Omi Oswald
Peer Gynt
Tibet-Rose
alle aber mit eher leichtem Duft.
The Pilgrim von Austin hat etwas kräftigeres gelb, dass aber zu zitronengelb verblasst. Der Duft ist kräftig wie bei den meisten Austin-Züchtungen. Oder Charlotte von Austin.
Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #2 am: 20. September 2006, 16:02:10 »

Schau Dir doch mal die Keiko Magyar von Scarman an. Die hat einen ausgesprochenen Teerosenduft, eine Knopsenfarbe wie Lion's rose und blüht dann in sattem Cremeton auf. Durch die gelben Staubgefäße in der halbgefüllten Blüte geht die Fernwirkung ins zartgelbe.

Lt. Scarman soll sie gut durch Schnitt auf 1,50m zu halten sein. Ich ziehe sie zwar als Kletterrose. Aber da sie sehr buschig ist und immer wieder von unten nachtreibt, scheint mir das glaubhaft.


LG Loli
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 16:03:14 von Loli »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #3 am: 20. September 2006, 16:14:40 »

..ist dir die gute alte buff beauty zu kräftig in der tönung? sie käme eigentlich gut hin, denke ich
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Loli

  • Gast
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #4 am: 20. September 2006, 16:16:19 »

Ja, passen täte sie wunderbar. Aber dass sie auf 1,50m zu halten ist, scheint mir sehr unwahrscheinlich.


LG Loli
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #5 am: 20. September 2006, 16:28:02 »

? staun...wieso?
also, das exemplar bei meinen eltern dürfte so in etwa diese höhe haben...welche höhe hat denn deine???? ;)

pegasus dürfte auch hinkommen, könnte ich mir vorstellen..wobei ich da die endhöhe wirklich nicht genau weiß...
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 16:29:30 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Loli

  • Gast
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #6 am: 20. September 2006, 17:05:20 »

Bei mir zischte die Buff Beauty gleich in die Höhe (so auf 2m) und trotz Rückschnitts - ich, wie immer, mit Tränen in den Augen - holte sie die ganze Strecke unverzüglich wieder nach. Seitdem ich sie im wesentlichen so wachsen lasse wie sie "will", blüht sie auch viel üppiger.

Pegasus ist ein guter Vorschlag an den ich mal wieder nicht gedacht habe, weil ich diese Rose ja nicht leiden ::) kann, wie Du weißt :-[. Habe sie mittlerweile an Muttern abgetreten, die mir jetzt immer Vorträge in Richtung "Du hast überhaupt keine Ahnung etc. pp" hält. Da seid Ihr jetzt schon zwei!


LG Loli
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #7 am: 20. September 2006, 20:12:11 »

 ;) rosen, die ich nicht mag, vergesse ich auch stets :D ;D

::) ::)

aber das die buff beauty bei dir soooo schießt? wow
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #8 am: 21. September 2006, 11:08:04 »

Buff Beauty schießt bei mir auch so lang, aber die Triebe legen sich sehr schnell in die Breite, hat auch Platz da, wo sie steht, insgesamt ist sie nicht höher als 50cm, aber 2m breit im Umkreis, vielmehr rankt sie von einer Trockenmauerkrone herunter.

weitere Vorschläge in zartgelb: Gruß an Oldenburg und Felidae

LG Karin
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #9 am: 21. September 2006, 11:27:03 »

Oh - das sieht sicher sehr schön aus, die von der Trockenmauer herunterfliessende Buff Beauty, Karin.

Hätte ich mehr Platz ::) - wäre diese Schönheit bestimmt auch schon bei mir eingezogen ;)


Maiglöckchen - die meisten englischen sind ebenfalls Rosen mit strauchartigem Wuchs - da gibts auch einige zartgelbe darunter - The Pilgrim z.B. - schon erwähnt von Jedmar.Sehr schönes zartes Gelb.
Comte de Champagne ist eine etwas andere englische -einfach bis schwach gefüllt, anfangs etwas dunkler Gelb und später verblassend - sehr schönes Farbspiel, gut duftend. :)
Blüht beinahe die ganze Saison durch :D

Im Moment habe ich sehr Freude an der English Garden - ebenfalls tolle Farbe (Gelb; nach aussen hin heller werdend) - und ihr Teerosenduft ist toll! :)
Wird wohl allerdings bestimmt keine 150 cm erreichen.



@Loli - das liess mich jetzt aufhorchen : warum kannst du Pegasus nicht leiden? Ist doch eine schöne Rose?

« Letzte Änderung: 21. September 2006, 11:30:01 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Loli

  • Gast
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #10 am: 21. September 2006, 11:40:01 »

Ich weiß auch nicht genau warum. Irgendwie scheint sie mir "verkehrt". Sie erinnert mich an die grauslichen Kunstblumen, vor allem wenn letztere schon angestaubt sind. Vielleicht verknüpf ich da was ... keine Ahnung woher das kommt ::).


LG Loli
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #11 am: 21. September 2006, 11:55:36 »

Du meinst, er hat so ein beinahe "schmutziges" Gelb?
Kanns leider nicht beurteilen, da ich ihn nur von Fotos kenne und nie in echt gesehen habe.
Auf Fotos finde ich Pegasus aber sehr schön.

Vielleicht hast du mich vor einem "Fehler" bewahrt........ ::) ;) ;D


Kunstblumen mag ich ebenfalls nicht sonderlich, mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #12 am: 21. September 2006, 13:41:15 »

Ja, das sieht auch sehr schön aus, die Buff Beauty von der Mauerkrone herunter :D

Comtes des Champagne ist wirklich sehr schön und duftend, wird aber in ihrer Zartheit meiner Meinung nach von LL erschlagen, da wäre die ähnliche Jude the Obscure besser, hat größere, etwas gefülltere Blüten, ist insgesamt größer, kann sich gegen LL optisch besser behaupten, dufted noch stärker als CdC.

Aber zu dem Gelb von LL gefällt mir eigentlich nur Zitrone oder Weiß, die schönen warmen Gelbtöne Richtung Bernstein eigentlich nicht so sehr.

Scilla und Loli, mir geht das so mit LL, ist für mich der Inbegriff einer Kunstrose.

LG Karin
Gespeichert

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #13 am: 21. September 2006, 14:10:31 »

Herzlichen Dank für eure Hilfe :D :D :D

Ich habe mir die verschiedenen Rosen angeschaut und es ist mir wirklich schwer gefallen, mich für nur eine Rose in diesem Farbton zu entscheiden (jaja, der Rosenvirus hat auch mich befallen ;))

Bestellt habe ich soeben die Buff Beauty. Ich konnte es nicht vermeiden, noch eine Boule de Neige, eine Café und eine SdlM in den Warenkorb zu legen :-[ :-[ ;D)

Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Suche zartgelbe duftende Strauchrose
« Antwort #14 am: 21. September 2006, 19:31:49 »

ach, nu hast Du schon bestelt ... ::)
ich hätte Dir sonst noch 'Irish Hope' empfehlen können, eine zartgelbe Floribunda-Hybride von Harkness, die schön frisch nach Zitrone duftet, wird ca. 120 cm hoch.
täte bestimmt auch gut passen :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de