Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:13:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Geeignetheit einiger Rosenkombinationen am Bogen  (Gelesen 1256 mal)

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Geeignetheit einiger Rosenkombinationen am Bogen
« am: 24. September 2006, 10:35:36 »

Guten Morgen zusammen,

ich denke gerade so über einen oder vielleicht auch mehrere Rosenbögen nach und mit welchen man sie so bepflanzen könnte. Dabei sind mir folgende Kombinationen eingefallen, bei denen ich mir aber nicht so ganz sicher bin, ob die Rosen nicht zu wüchsig kletternd oder zu buschig werden würden.

New Dawn/Probuszeni (Awakening)
Zepherin Drouhin/Kathleen Harrop
Prince Napoleon/Mme.d'Enfert/Pierre de St.Cyr (natürlich nur zwei der drei ;)
Fragezeichen/Johanna Röpke

Der/die Bögen hätten so die Standardmaße ca. 250 x 140 x40...

Ich befürchte, einiges könnte doch etwas Overkill für den Bogen sein. oder was meint Ihr so ??? :-[

Viele Grüße

Detlev

Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Geeignetheit einiger Rosenkombinationen am Bogen
« Antwort #1 am: 24. September 2006, 17:14:49 »

Meine "Prince Napoléon" von Schultheis vor ein paar Jahren war dann doch eine Louise Odier ::)

Kathleen Harrop und Martha könnte klappen: Beide wachsen hier relativ langsam, biegsam und "brav".

Johanna Röpke kenne ich aus Sangerhausen als sehr starkwüchsige Pflanze. Die Triebe scheinen biegsam genug für einen Bogen zu sein, aber ich weiß nicht recht, ob die Höhe des Bogens ausreicht. Von ihr würde ich sicherheitshalber nur eine Pflanze an den Bogen setzen und auf die andere Seite lieber eine kleinblättrige Clematis.

New Dawn wird nach einigen Jahren fast so breit wie hoch. Probuzeni konnte sich hier wegen der ständigen Überwachsung von Honorine de Brabant von einer Seite und Blanchefleur von der anderen nicht so richtig entwickeln, wird jetzt aber sicher auch durchstarten.
Wenn irgend möglich würde ich bei einer Kombination dieser beiden sowohl Bogenhöhe als auch die -breite etwas größer wählen. Sonst mußt du zumindest New Dawn genauso oft stark zurückschneiden wie ich meine beiden am Gartentor.

Pierre de St. Cyr hatte ich bisher an einem Holzpfahl. Er muß aber demnächst umziehen, weil er dafür zu breit wird und bekommt einen neuen Platz zwischen zwei ca. 1,4m auseinander stehenden Eisenstöcken an einem höheren Bogen. Von der Höhe her schafft er die 2,5 m auch locker: Hier ist ein Trieb schon in die daneben stehende Lärche geklettert. Im Herbst blüht er übrigens nochmal besonders üppig und duftet wunderschön :)

1,4 m Breite beansprucht auch Mme d´Enfert (mindestens). Von der Höhe her braucht sie einen stärkeren Frühjahrsschnitt um sich damit zufrieden zu geben: Meine hat grade wieder einen Monsterneutrieb in die dahinter stehende May Queen geschoben. Dabei wächst sie in einem eingegrabenen Fischeimer was ja den Wuchs eigentlich hemmen sollte ::)
Von der Blütenfarbe würden die beiden gut zusammen passen, allerdings sind die Blüten von Mme d´Enfert wesentlich größer und auch noch gefüllter. Sie ist übrigens wie alle Bourbonrosen auch eine besonders gute Herbstblüherin :)

Wenn du bei beiden die Jungtriebe frühzeitig in die richtige Richtung leitest (sie werden sonst sehr schnell sehr dick und wachsenn wohin sie wollen, erstaunlicherweise oft Richtung Norden ;)) und sie ein bißchen mit der Schere in Schach hältst könnte ich mir sie zusammen an einem Bogen gut vorstellen.
Gespeichert

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Geeignetheit einiger Rosenkombinationen am Bogen
« Antwort #2 am: 24. September 2006, 22:28:31 »

Vielen Dank!! Hab mir vorhin meinen Prince Napoléon HST noch mal schnell mit Loiuse Odier verglichen. Ich glaub, da hast Du wohl Recht. Bisher fand ich beide nur ziemlich ähnlich, hatte mir aber nur die Blüten angesehen. Der Rest passt aber auch ziemlich. Und zwei HST und ein Strauch der guten Louise dürften reichen 8) Da werde ich dann wohl bei Schultheis noch einmal umbestellen, gibt's halt noch eine andere, Ideen gibt's ja genug...

In den nächsten Tagen werde ich hier mal die Schlossereien abklappern, ob jemand für einen akzeptablen Kurs etwas größere Rosenbögen herstellen kann. Ich werde es leider bestimmt nicht schaffen, Baustahlmatten passend zu biegen.

Vielen Dank für die Tips.

Detlev

Gespeichert

Loli

  • Gast
Re:Geeignetheit einiger Rosenkombinationen am Bogen
« Antwort #3 am: 24. September 2006, 22:33:57 »

Zepherine Drouhin ist meiner Erfahrung nach eine langsame Starterin - aber dann, aber dann. Am Bogen (oder Pergola) ist sie gut aufgehoben, weil sie ansonsten, auch bei schattiger Lage, eine rechte Mehltauliebhaberin ist.


LG Loli
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de