Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:34:10
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: (Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage  (Gelesen 3408 mal)

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« am: 25. September 2006, 09:52:49 »

Liebe Gartenfreunde,

eine erneute Überarbeitung meiner Homepage steht an.

Erstens, weil sich wieder so viel in meinem Garten getan hat, und das natürlich dokumentiert werden soll.

Zweitens, weil mir bei der letzten Überarbeitung bei der Anpassung der Layout-Breite ein blöder Fehler unterlaufen ist und ich seither lauter frustrierte Mails und Gästebucheinträge bekommen habe von Besuchern meiner Seite, die verständlicherweise genervt waren, weil sie die Seiten immer hin und her schieben mussten, um die Texte zu lesen.

(Wofür ich mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich entschuldigen möchte - leider bin ich im Homepage-Basteln nur ein ambitionierter Laie und habe den richtigen Wert - an der falschen Stelle eingegeben. Ich Schussel, ich.)

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Erstens, den Text/Bild/Layout-Bereich so zu beschneiden, dass er mitsamt dem linken Navigationsleisten-Rahmen den Internet-Standard von 1024 ergibt.

Oder den linken Navigationsleisten-Rahmen einfach wegfallen zu lassen.

Daher meine Frage an euch, an die Nutzer und Betrachter meiner Seiten:
Benutzt ihr oft die Möglichkeit der linken Navigationsleiste, um von Thema zu Thema zu springen?
Oder würdet ihr euch mittels einfacher, im Layout eingebundener Schaltflächen lieber wie durch ein Gartenbuch "blättern"?
Und wenn ihr zu einem ganz anderen "Kapitel" umschlagen wolltet, könntet ihr mit einem Klick auf "Gliederung" zu einer Seite gelangen, in der ihr dann die einzelnen Seiten (eventuell mit einer Kurzbeschreibung zum Inhalt) anwählen könntet.

Also: Pro oder Kontra Navigationsleiste - ich bitte euch um eure Meinungen!

Lieber Garten- und Internet-Gruß

Landhausgarten
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

mauersegler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 23:46:03 »

Zuerst mal ohne Smalltalk: sehr sehr liebevoll und grafisch ansprechende Seite! Weiter so!

Aber in der Tat ist die linke Navigationsleiste etwas problematisch, denn dadurch ist im Hauptfenster nicht immer alles drauf. Das mag ich generell nicht. Bin ja auch nur Laie bei HP-Sachen, vielleicht machste bei breiteren Seiten einen Link mit einer neuen Seite auf (new frame), ohne Navigationsleiste links? Bissel blöd, das richtig auszudrücken...



Ach so, jetzt sehe ich, was ich anders machen würde: mach die linke Navigationsleiste doch oben hin!
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 23:49:11 von mauersegler »
Gespeichert
Klimazone 8a - Pfalz, Deutsche Weinstrasse

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #2 am: 26. September 2006, 00:02:22 »

Wenn du schon fragst, dann hier auch meine Meinung ;) :

Auf jeden Fall bitte keine Frames! Die sind mega out.

Konkret zur Navigation: Ich bin sicher, die meisten User schätzen eine Hauptnavigation links (oder oben und links kombiniert). Ein Blättern wie in einem Buch ist einfach nicht internet-gerecht.

Und wenn du es kannst: Ein skalierbares Layout wäre natürlich super. - Jedenfalls: zu breite Seiten sollte man unbedingt vermeiden, denn horizontales Scrollen mag wohl niemand. Also wenn starr, dann max. Breite vielleicht 1000 Pixel.


Unbescheidene Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 00:07:19 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #3 am: 26. September 2006, 08:28:38 »

Hallo Landhausgarten
Ich schliess mich der Meinung von Mauersegler an, eine sehr liebevoll gestaltete Homepage.
Ich habe mich ins Gästebuch eingetragen und Dir einen Tipp zur Gestaltung gegeben. Vielleicht löst er Dein Problem.

Schöne Grüße
Fuliro
Gespeichert

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #4 am: 26. September 2006, 10:00:18 »

Zuerst mal ohne Smalltalk: sehr sehr liebevoll und grafisch ansprechende Seite! Weiter so!

Hallo Mauersegler,

*erröt* Vielen Dank für dein Kompliment!!!

Zitat
Aber in der Tat ist die linke Navigationsleiste etwas problematisch, denn dadurch ist im Hauptfenster nicht immer alles drauf. Das mag ich generell nicht. Bin ja auch nur Laie bei HP-Sachen, vielleicht machste bei breiteren Seiten einen Link mit einer neuen Seite auf (new frame), ohne Navigationsleiste links? Bissel blöd, das richtig auszudrücken...

Ja, das ist das Problem, dass ich leider den Fehler gemacht habe, den Wert für den "body" mit 1024 einzugeben, und nicht daran gedacht habe, dass der Wert für den "left_frame" mit 150 noch obendrauf kommt.
Und da ich mit einer Auflösung von 1280 arbeite, da es sonst bei meinem Display ruckelt und flimmert, habe ich meinen Fehler erst bemerkt, als die berechtigten Reklamationen kamen...

Zitat
Ach so, jetzt sehe ich, was ich anders machen würde: mach die linke Navigationsleiste doch oben hin!

Nun, das ist eine Möglichkeit! Danke für deinen Hinweis!

Lieber Gruß

Landhausgarten
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 10:15:10 »

Wenn du schon fragst, dann hier auch meine Meinung ;) :

Auf jeden Fall bitte keine Frames! Die sind mega out.

Hallo Thomas,

????

Was jetzt??? Keine Frames??? Nachdem es mich Jahre gekostet hat, hinter die Tücken dieser Technik zu steigen???

Und dann, schau dir doch mal meine ellenlangen Seiten an (ich weiß auch nicht, warum die immer so umfangreich werden... Passiert einfach...) - dann würde man ja irgendwann gar nicht mehr wissen, auf welcher Seite man ist, wenn da nicht der "header" drüber wäre mit dem Titel!!

Nee, neee, "mit ohne" Frames geht vielleicht bei technisch, kurz, korrekten Info-Sites - aber nicht bei meinem, eher episch angelegten Projekt.

Zitat
Konkret zur Navigation: Ich bin sicher, die meisten User schätzen eine Hauptnavigation links (oder oben und links kombiniert).

So. Und den linken Frame abzuschaffen - soweit war ich ja schon gedanklich. Und dann schreibst du mir, ich solle sie doch beibehalten.
Ja - und was ist dann wieder mit meinen ellenlangen Seitengestaltungen?
Wenn der User sich dann (hoffentlich gut unterhalten) bis ans Ende der Seite durchgelesen hat - dann ist die Navigation bei einer Seite ohne linken Navi-Frame ja irgendwo weit oben im Nirwana verschwunden und er muss erstmal kilometerweit zurückscrollen um die Navigationsflächen wieder erscheinen zu lassen - genau das Problem führte mich doch damals dazu, frames einzubinden!!!
Da beißt sich der Hund in den Schwanz...

Zitat
Ein Blättern wie in einem Buch ist einfach nicht internet-gerecht.

...und ich weiß auch nicht, ob meine Seite als solches überhaupt internet-gerecht ist, ob sie das überhaupt sein sollte.

Meine Seite ist so, wie sie ist, und schon ganz zu Beginn, als alle anderen privaten Homepages hupten, und blinkten, flackerten und leuchteten, da war sie schon so ruhig und zurückhaltend und "buchmäßig" wie jetzt.

Darum auch meine Idee mit dem "blättern" - aber dass das nicht gewünscht ist, habe ich jetzt auch schon gemerkt...

Zitat
Und wenn du es kannst: Ein skalierbares Layout wäre natürlich super.

Nein!!! Nein!!! Nochmals Nein! Auf Cascading Style Sheets lasse ich mich nicht ein!!! Ich will auch noch ein Leben jenseits der Homepage-Programmierung haben!!! *heul* *schluchz*

Zitat
Jedenfalls: zu breite Seiten sollte man unbedingt vermeiden, denn horizontales Scrollen mag wohl niemand. Also wenn starr, dann max. Breite vielleicht 1000 Pixel.

*grins*

Um es genau zu nehmen: 1024 Pixel.
Internet-Standard.
Blos ich Schussel, ich, ich habe die 1024 bei der Breite des "body" eingegeben - und nicht die 150 Pixel Breite des "left_frame" bedacht...

Was alles das momentan bestehende Problem auslöste...

Nun wird mir nichts bleiben, als sämtliche bodys sämtlicher Seiten auf die angepasste Breite von 874 Pixeln umzustricken - ich benutze bewusst dieses Wort, denn wer schon mal gestricktes aufgedröselt hat, um einen Fehler zu beseitigen, wird ersehen können, was für eine &%§)§U-Arbeit das gibt...

*seufz*

Habe ich wenigstens eine Beschäftigung für lange, verregnete, dunkle Herbstabende...

Lieber Gruß

Landhausgarten


Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 10:26:34 »

Hallo Landhausgarten
Ich schliess mich der Meinung von Mauersegler an, eine sehr liebevoll gestaltete Homepage.
Ich habe mich ins Gästebuch eingetragen und Dir einen Tipp zur Gestaltung gegeben. Vielleicht löst er Dein Problem.

Schöne Grüße
Fuliro

Lieber Fuliro,
Vielen Dank für deinen Gästebucheintrag und für deine Tipps.
Ich habe dir eine Email geschrieben.

Lieber Gruß

Landhausgarten

Edit:

Gerade kam die Mail als unzustellbar zurück...

Darum hier der Text:

Hallo Peter,

 

Vielen Dank für deinen Gästebucheintrag. Und natürlich auch für deine Komplimente. *lächel*

 

Zu deinem Tipp: *grins* Genau das habe ich auch schon gemacht – nämlich auf den Seiten Sommerhaus, Idee und Tipps.

Nur sieht man es auf den ersten Blick nicht, weil ich nämlich die Rahmenbreite der Tabelle mit dem Wert „null“ eingegeben habe – dies als Revanche-Tipp für dich!

 

Das Problem ist jedoch das folgende für mich – zunächst hatte ich die Bilder, die ich mit meiner digitalen Sucherkamera von Casio aufgenommen hatte, für die Homepage auf das Format 300*400 reduziert. Aber das war irgendwie so klein… Darum habe ich dann die Bilder auf das Format 400*533 skaliert.

Doch dann bekam ich eine digitale Spiegelreflex von Canon zum Geburtstag – und die hat acht Megapixel und ein anderes Seitenverhältnis, und da konnte ich nicht anders, kleiner als 400*600 ist einfach nicht drin (diese Bilder sind auf der Seite Sommerhaus)

 

Und damit begannen die Probleme.

Ich finde es nämlich langweilig, links immer nur die Bilder zu haben und rechts den Text. Oder umgekehrt.

Ich mag es lieber, wenn die Bilder abwechselnd rechts und links im Text verteilt sind.

Aber da bei der Standard-Internetauflösung von 1024 für den Haupttext nur noch 874 Pixel bleiben, da die linke Navigationsleiste nicht unter 150 Pixel gequetscht werden sollte (sieht echt bescheiden aus) – kriege ich die Bilder nicht mehr in eine zweispaltige Tabelle unter.

 

Mittlerweile arbeite ich mit einer vierspaltigen Tabelle, in der ich teilweise drei Spalten breit die Zellen verbinde, um ein querformatiges Bild einfügen zu können. Bzw. den Text neben einem hochformatigen Bild.

 

Das mit der Tabelle ist wirklich gut, weil man dann das Erscheinungsbild der Seite viel besser steuern kann als bei herkömmlichem Fließtext mit eingefügten Bildern.

Aber es ist sooo viel Arbeit, überall Tabellen einzufügen, Zellen zu verbinden, Bilder und Text einzufügen, zu formatieren, …

 

Aber das weißt du sicher genauso gut wie ich…

 

Ach ja, und ich bin auf ein kleines Problem bei deiner Seite gestoßen: ich war auf der Seite „Stauden“ und wollte zurück zu „Garten“ und habe infolgedessen „Garten“ in deiner linken Navileiste angeklickt – und dann kam der komplette Frame mit Header und Left im Body sozusagen gedoppelt.

Du musst darauf achten, dass du die Links alle auf „_parent“ setzt, wenn du mit Frames arbeitest.

 

Ansonsten gefällt mir deine Seite auch sehr gut! Hoffentlich habe ich bald mal mehr Zeit, um sie mir ausgiebig anzuschauen – ich habe sie gleich auf meinen Marker gesetzt!

 

Lieber Gruß Sabine

« Letzte Änderung: 26. September 2006, 10:28:30 von Landhausgarten »
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #7 am: 26. September 2006, 10:31:35 »

Hallo Landhausgarten,
mir geht es wie Dir, bin auch eher so ein hobby-mäßiger Homepage-Bastler ;) Ich bin mit meiner Navi-Leiste auch nicht mehr so glücklich und trage mich mit dem Gedanken, mich im Winter doch mal in Cascading Style Sheets einzuarbeiten :P ::) 8)
Ich verstehe Dein Problem nicht, oder ahne es eher...
Hast Du in jeder Seite, die Du im Haupt-Frame anzeigst die Breite fest codiert ??
Ich habe das so gemacht: In meiner Index.html, wo ich die Frames aufbaue, habe ich die Breite des Navi-Frames mit 176 Pixel angegeben, und den Rest dem Hauptframe gegeben. Dadurch muß man nirgends die Größe des Hauptframes fest definieren ....
Bei mir sieht die Index.html so aus:
<FRAMESET cols="176,*" frameborder="NO" border="0">
  <FRAME src="Navigation.htm" noresize scrolling="NO" name="navi" marginwidth="0">
  <FRAME src="main.htm" name="Inhalt">
  <NOFRAMES>
...Leider unterstützt Dein Browser keine Frames ....
  </NOFRAMES>
</FRAMESET>

LG Susanne
Gespeichert

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #8 am: 26. September 2006, 10:47:27 »

Hallo Landhausgarten,
mir geht es wie Dir, bin auch eher so ein hobby-mäßiger Homepage-Bastler ;) Ich bin mit meiner Navi-Leiste auch nicht mehr so glücklich und trage mich mit dem Gedanken, mich im Winter doch mal in Cascading Style Sheets einzuarbeiten :P ::) 8)
Ich verstehe Dein Problem nicht, oder ahne es eher...
Hast Du in jeder Seite, die Du im Haupt-Frame anzeigst die Breite fest codiert ??
Ich habe das so gemacht: In meiner Index.html, wo ich die Frames aufbaue, habe ich die Breite des Navi-Frames mit 176 Pixel angegeben, und den Rest dem Hauptframe gegeben. Dadurch muß man nirgends die Größe des Hauptframes fest definieren ....
Bei mir sieht die Index.html so aus:
<FRAMESET cols="176,*" frameborder="NO" border="0">
  <FRAME src="Navigation.htm" noresize scrolling="NO" name="navi" marginwidth="0">
  <FRAME src="main.htm" name="Inhalt">
  <NOFRAMES>
...Leider unterstützt Dein Browser keine Frames ....
  </NOFRAMES>
</FRAMESET>

LG Susanne

Hallo Susanne,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Zunächst mal arbeite ich überhaupt nicht mit dem html-Code, wenn es sich nicht absolut vermeiden lässt.

Als Programm verwende ich Net Objects Fusion 7.0, ein Programm, das sicher seine Schwächen hat, aber ich habe mich jetzt so weit eingearbeitet, dass ich seine Tücken kenne, und will darum nicht umsteigen (denn es gibt ein Leben jenseits der Homepage-Programmierung, jawoll, das gibt es!!!)

Auf jeden Fall MUSS man dort eine Breite für den Hauptframe eingeben.

Übrigens habe ich deine Seite mit unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen getestet.
Also ich fand es nicht so prickelnd, wie sich zum Beispiel die Tabellen verändern.

Das ist sicherlich individuell, wie der Homepagebetreiber dazu steht, wie die Seite auf unterschiedlichen Bildschirmen rüberkommt - aber ich möchte eigentlich, dass die User ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild haben.

Bei den Tabellen, die ich im Text eingebunden habe, möchte ich, dass sich Text- und Bildanteil die Waage halten - und das funktioniert nur mit starren Seitenbreiten.

Da du schreibst, du möchtest die Navigationsleiste auch bei dir am liebsten abschaffen: Obacht - ich habe hier: http://bb.meinschoenergarten.de/msg/viewtopic.php?t=50548 ein ganz eindeutiges Voting PRO Navigationsleiste erhalten.

Ich werde jetzt noch eine Serienmail an meine Stammleser rausgeben und abwarten, wie die voten, und dann entsprechend entscheiden.

Aber wie ich schon weiter oben, ich glaube an Thomas (?) schrieb:
Ich empfinde meine Seiten sowieso nicht als DAS Internet-Projekt, und ehrlich gesagt möchte ich mich darum nicht irgendwelchen Internet-"Moden" beugen, wenn die nicht zwingend erforderlich sind (wie die Gesamtbreite von 1024, wie ich zu meinem Leidwesen feststellen musste...)

Es ist echt eine Krux, da kann man Stunden um Stunden darauf verwenden...

*grübel*

Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen!

Lieber Gruß

Landhausgarten
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #9 am: 26. September 2006, 10:52:22 »

3 Anmerkungen noch:

1. Breite:
Am besten etwas weniger als 1024, denn es kommt ja oft rechts noch der vertikale Scrollbalken dazu. - Deshalb hatte ich z.B. von 1.000 gesprochen ... aber du solltest selbst mal schauen, wie breit die typischen Scrollbalken sind.

2. Frames:
Haben in meinen Augen nur Nachteile: oft unsaubere Darstellung, Probleme beim Drucken, Suchmaschinen finden nur einzelne Frames, aus denen man nicht navigieren kann (Google empfiehlt z.B. auf Frames zu verzichten) ... eigentlich sieht man Frames bei zeitgemäßem Webdesign immer seltener ...

3. CSS:
Sind super ... und es ist damit letztlich nicht nur sauberer, sondern spätestens bei Änderungen auch einfacher als mit Tabellenkonstruktionen oder gar Frames ...

... wobei ich das Zeitargument natürlich absolut verstehen kann.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit deinem Projekt!


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #10 am: 26. September 2006, 10:57:33 »

aber ich möchte eigentlich, dass die User ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild haben.

Hierzu möchte ich etwas anmerken, denn ich halte das für einen grundlegenden Irrtum das Medium Internet betreffend:

Denn wieso sollten sich Internet-Benutzer, die mit den unterschiedlichen Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen unterwegs sind, die vielleicht eine Sehschwäche haben oder einen Screenreader benutzen, wieso sollten die sich freuen, wenn du sie zwingst, die Seiten so anzeigen zu lassen wie du es willst?

Anstrebenswert wäre doch gerade, möglichst viele verschiedene Darstellungen zu ermöglichen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #11 am: 26. September 2006, 12:49:47 »

3 Anmerkungen noch:

Hallo Thomas,

Danke für deine ausführlichen Anmerkungen und Gedanken, die du dir zu meiner Problematik gemacht hast.

Zitat
1. Breite:
Am besten etwas weniger als 1024, denn es kommt ja oft rechts noch der vertikale Scrollbalken dazu. - Deshalb hatte ich z.B. von 1.000 gesprochen ... aber du solltest selbst mal schauen, wie breit die typischen Scrollbalken sind.

Da ich es hier anscheinend mit einem Experten zu tun habe:
Tut es nicht als Probelauf, wenn ich den Monitor meines Notebooks, das Standardmäßig 1280 Pixel Breite anzeigt, auf 1024 runterstelle??

Wir haben nämlich überhaupt kein "Mäusekino" mehr, dank der neuen, hochauflösenden TFTs haben Mann und Kind auch viel mehr Platz auf dem Schreibtisch...

Zitat
2. Frames:
Haben in meinen Augen nur Nachteile: oft unsaubere Darstellung, Probleme beim Drucken, Suchmaschinen finden nur einzelne Frames, aus denen man nicht navigieren kann (Google empfiehlt z.B. auf Frames zu verzichten) ... eigentlich sieht man Frames bei zeitgemäßem Webdesign immer seltener ...

Leider gehst du nicht auf meine Problematik ein, dass eine beispielweise links oder oben platzierte Navigationsleiste beim langsamen herunter Scrollen und Lesen eines langen Textes einfach verlorengeht - wie auch die Überschrift.

Zum Argument "zeitgemäßes Webdesign" nur ein - spöttisches - Wort:
Ganz bestimmt sind meine Seiten nicht zeitgemäß - denn heutzutage scheint es ja so, als würden viele nur noch auf "bunte Bilder" anspringen.

Darum ist meine Seite als ein bewusster Anachronismus zu verstehen, ins Netz gestellt von einem lebenden Dinosaurier, der noch zu einer Zeit aufgewachsen ist, als das Fernsehbild schwarz-weiß und grisselich war, drei Programme absolut ausreichten, ein Computer mit einem Bruchteil der Rechenleistung meines tragbaren Dingsbums hallenartige Räume füllte - und als "Lesen!" nicht der Titel eines geföhnwellten Mainstream-Fernsehprogramms war, sondern der alltägliche Lebensinhalt von realen Menschen.

Zum Thema "google" - erstens: sooo schlimm kann es mit der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen nicht sein, denn gut die Hälfte der zahlreichen Besucher meiner Seiten wird über google zu mir geleitet.
(Der Seitenzähler ist übrigens defekt, auch eine Baustelle, einen neuen einzubauen, der die tatsächliche Zahl von bisher circa 150.000 Besuchern laut der mir zur Verfügung stehenden Statistiken auch wirklich anzeigt...)

Zweitens: Muss man über das Stöckchen springen, das einem ausgerechnet jemand hinhält, der selbst allzu bereitwillig über das Stöckchen eines menschenrechtsverletzenden Regimes springt?!?

Zitat
3. CSS:
Sind super ... und es ist damit letztlich nicht nur sauberer, sondern spätestens bei Änderungen auch einfacher als mit Tabellenkonstruktionen oder gar Frames ...

Wie schon geschrieben, benutze ich Net Objects Fusion 7.o und der Blick ins Unterstützungsforum dazu hat mich ganz hart von CSS abgebracht.

Zitat
... wobei ich das Zeitargument natürlich absolut verstehen kann.

Oh, danke!
Mein Mann, meine drei Kinder, meine zwei Katzen, der - reale - Garten und das Haus danken dir übrigens auch für dein Verständnis *grins*

Zitat
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit deinem Projekt!

Ganz ernsthaft: Dankeschön dafür!

Und ich werde einfach ganz egoistisch schauen, dass die Freude für MICH überwiegt.

Lieber Gruß

Landhausgarten


« Letzte Änderung: 26. September 2006, 13:02:59 von Landhausgarten »
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Landhausgarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Landhausgarten
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #12 am: 26. September 2006, 13:02:35 »

aber ich möchte eigentlich, dass die User ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild haben.

Hierzu möchte ich etwas anmerken, denn ich halte das für einen grundlegenden Irrtum das Medium Internet betreffend:

Denn wieso sollten sich Internet-Benutzer, die mit den unterschiedlichen Betriebssystemen, Browsern, Bildschirmauflösungen unterwegs sind, die vielleicht eine Sehschwäche haben oder einen Screenreader benutzen, wieso sollten die sich freuen, wenn du sie zwingst, die Seiten so anzeigen zu lassen wie du es willst?

Anstrebenswert wäre doch gerade, möglichst viele verschiedene Darstellungen zu ermöglichen.


Liebe Grüße
Thomas

Nenne du es "grundlegenden Irrtum" - ich nenne es "grundlegenden Gestaltungswillen".

Wenn es sich beim Inhalt der Seiten nicht just um (Garten)Gestaltung drehen würde - dann könnte ich dir zustimmen.

Aber genauso wichtig, wie es mir ist, dass in meinem realen alle Einzelelemente ein harmonisch aufeinander abgestimmtes Ganzes bilden - genauso wichtig ist es für mich eben auch, wie die Seiten rüberkommen.

Ist es dir noch nie so ergangen, dass du z.B. nach Jahren eine Neuauflage eines dir besonders lieben Buches in die Hände bekommst und du dann ganz bestürzt bist, dass das Layout verändert wurde?
Ungefähr so, wie wenn ein Zeitschriftenverlag Reprints von legendären Comics herausbringt - bei einer Formatreduzierung um nahezu 50%.
Der Gesamteindruck geht dabei völlig hinüber - Seiten werden an willkürlicher Stelle umgebrochen, obwohl der Comiczeichner sich durchaus etwas dabei gedacht hat, warum er welche Szenen auf einer Seite zusammenfasst.

Vielleicht findest du diesen konträren Gestaltungsansatz überdenkens- und überlebenswert.

Bitte - lass mir - auch gedanklich - meine Nische.

Lieber Gruß

Landhausgarten
Gespeichert
"Heissa Hopsa! SOWAS stört doch keinen großen Geist"
---------------
Das ist eben das Leben!
Karlsson ist doch gerade darum so gut, weil er real ist. Es gibt immer einen Besserwisser irgendwo, Einbrecher gibts auch immer.
juttamurzynowskis weise Worte. Nachzulesen als Buchrezension in

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #13 am: 26. September 2006, 13:11:56 »

Hallo Landhausgarten,

selbstverständlich lass ich dir deine Nische. Aber wer fragt, bekommt Antwort.

Notebook zum Testen auf 1024 Breite stellen ist vollkommen ok, aber denke an den Scrollbalken.

Dass die Navigation und Überschrift beim Scrollen verschwinden, ist doch normal und stört auf aber Millionen Webseiten nicht (auch nicht bei Buchseiten).

Netobjects Fusion ist ein guter Editor auch für CSS.

Und - sei mir nicht böse - deinen 'Gestaltungswillen' überträgst du aus dem Printbereich aufs Internet. Das halte ich für problematisch. Ich würde es als die eigentliche gestalterische Herausforderung ansehen, ein internetgerechtes, schönes Layout zu finden. - Nur zur Klarstellung: Ich lese gerne und viel (Bücher!), und so ganz jung bin ich auch nicht.

Nochmal: du hattest gefragt ... und ich bin jetzt still.


Liebe Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 26. September 2006, 13:12:59 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:(Um-)Frage zum Thema Layout meiner Gartenhomepage
« Antwort #14 am: 26. September 2006, 14:17:11 »

Hallo Landhausgarten,
eigentlich stand meine WebSeite gar nicht zur Diskussion ::) Ich bin wahrscheinlich selbst am unzufriedensten damit. Aber wie Du selbst schreibst: Auch ich habe ein Leben neben meiner Homepage ;)

Nur kurz noch dazu:
Da du schreibst, du möchtest die Navigationsleiste auch bei dir am liebsten abschaffen
Und zwar nicht, weil ich was anderes für moderner oder peppiger finde oder ich mich gängigen Internet-Moden beugen möchte. Ich habe auch viele Besucher, die über Suchmaschinen zu mir finden. Die landen dann auf einer Unterseite und ihnen fehlt der Navigationsframe und damit der ganze Kontext.
Ich habe zwar auf jeder Unterseite einen Home-Button, der den ganzen Frame wieder aufbaut, ich kann aber beobachten, dass die Google-User kaum davon Gebrauch machen.

Deine Ausgangsfrage war:
Zitat
Also: Pro oder Kontra Navigationsleiste - ich bitte euch um eure Meinungen!
Meine Antwort: Kontra (aus genannten Gründen)

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de