Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:56:18
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Fotobearbeitung - photo with notes - wo gibts das?  (Gelesen 1347 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Fotobearbeitung - photo with notes - wo gibts das?
« am: 27. September 2006, 11:51:14 »

Hallo, ich hab grad was - für mich - Neues entdeckt:
- Man kann ein Foto mit mehreren Pflanzen in Ruhe betrachten.
- Sobald man mit der Maus aufs Foto kommt, werden Vierecke sichtbar.
- Fährt man mit der Maus aufs Viereck erscheint der Text zum Foto.
This photo has notes. Move your mouse over the photo to see them.

Also wie bei die Beschreibungen bei unseren Fotos in der Galerie, aber dann mit mehreren und genau begrenzten Bereichen.

Welches Programm bietet so etwas?
Wollte mir mal irgendwann ein gescheites anschaffen und das wäre dann auch ein Kriterium.

LG Ismene


 
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 11:53:52 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fotobearbeitung - photo with notes - wo gibts das?
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 12:10:08 »

nachdem diese auswahlkästchen mit textinfos nur auf dem vorschaufoto erscheinen, nicht aber auf dem eigentlichen foto, dass man durch anclicken aufrufen kann, denke ich, diese interessante funktion läuft entweder über javascript oder html-programmierung bzw. beides zusammen. du musst dir nur mal den seitenquelltext anschauen. kenn mich mit java oder html-programmierung nicht aus, aber die einblendtexte werden in einem bereich erwähnt, der mit befehlen definiert wird, die der typ. html-sprache entsprechen. außerdem wird dort erwähnt, dass der browser javascript unterstützen muss und das shockwaveflash-plugin von macromedia benötigt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Fotobearbeitung - photo with notes - wo gibts das?
« Antwort #2 am: 27. September 2006, 12:33:05 »

Danke Ismene, sehr interessant!

Wie Knorbs schon vermutet hat, wird diese schöne Funktion durch Javascript in Verbindung mit Layern realisert. Hier ein Code-Stück:

<div class="photo_note" id="photo_note_72157594220252086" style="left:299px; top:103px;"><div class="photo_note_box_div"><div class="photo_note_box_inner_div"><div class="photo_note_box_inner_inner_div"><div style="overflow:hidden;width:46px; height:46px;"></div></div></div></div><div class="photo_note_text_div" style="top:55px;">Alocasia odora</div></div>
   <script type="text/javascript">_decorate(_ge('photo_note_72157594220252086'), '72157594220252086', 0, 1, 'Henryr10', '61241315@N00', 'Alocasia odora');</script>

Über Google habe ich u.a. ein Skript dazu bei YuanCC Scriptlets gefunden. Das müssen wir uns mal näher ansehen ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de