Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 19:45:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...  (Gelesen 61083 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30804
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #15 am: 28. September 2006, 08:57:03 »

Toll, mir gefällt das auch sehr gut. Ich überlege gerade, ob so eine ähnliche Doppelmauer, verfüllt, nicht ganz so hoch, vielleicht auch dem Teil meines Vorgartens, der um unsere alte Sickergrube aufgeschüttet ist, mehr Halt geben könnte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #16 am: 28. September 2006, 10:12:48 »

Wir vergessen beim Bauen immer, dass wir nicht für die Ewigkeit bauen. Auch Betonbunker halten erwiesenermaßen nicht länger als 100 Jahre, dann bröckelt die Geschichte ab. Die haltbarsten Gebäude sind bekanntermaßen Fachwerkbauten!

Ich habe mich bei diesen meinen Mauern gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, sie doppelreihig zu machen. Wenn ich noch eine Riesenfuhre Ziegel hätte, dann wäre dies möglich geworden. Allerdings habe ich den Beton sehr satt gemischt, nämlich 1:3. Das Ganze ist nach einem Tag schon so hart, man glaubt es kaum. Und ich mache die Gärtnerei vielleicht noch 20 Jährchen, dann hau ich den Hut drauf und nach mir die Sintflut. Alles ist vergänglich, auch eine geschwungene Mauer!

Wenn ich oft sehe, was so an Beton "versaubeitelt" wird, krieg ich die Krise. Oder an scheinbar übertriebener Vorsicht.
Hier in der Nachbarschaft wurde eine Garageneinfahrt fabriziert. Der Bagger hub sage und schreibe 100 cm aus, dann kam Schotter rein, dann wurde abgerüttelt und dann wurde verlegt. Ich frage mich, ob diese Garageneinfahrt für einen 40 Tonner oder auch notfalls für einen T 72 reichen soll. Es steckt oft auch Geldmache dahinter. Wir haben unser Carport mit Kieselsteinen in Beton verlegt, die auf einem abgerüttelten Kiesbett liegen. Bis jetzt hat diese Oberfläche samt ihrem Unterbau unser Auto spielend ausgehalten.
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 17:40:30 von sarastro »
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #17 am: 28. September 2006, 10:19:36 »

Das sieht jetzt schon super aus, Sarastro!

ich fürchte ein wenig einen etwaigen Orkan aus Nordost

Kannst du nicht Windbrecher (statt Wellenbrecher) in der potentiellen Orkanrichtung aufmauern bzw. pflanzen?


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

brennnessel

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #18 am: 28. September 2006, 10:25:15 »

deine anschauung gefällt mir , Christian!
ich habe auch meinen garten nur für meine begrenzte zeit angelegt, deshalb gibt es nur holz und lose aufeinander oder in sand gelegte steine, die jederzeit ganz einfach weggeräumt werden können, wenn der nächste hier garteln oder was auch immer anfangen will ;) !
lg lisl
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #19 am: 28. September 2006, 10:27:26 »

Das sind keine hart gebrannten Ziegel, oder? Heißt also, wenn es langlebig sein soll, müßte eine Abdeckung drauf, damit keine Feuchtigkeit reinläuft und dann alles kaputtfriert. ...
Ach was! Ich arbeit' bei mir seit Jahren mit dem Material.
Egal, ob "hart gebrannt" oder nur "normaler" Vollziegel - das Zeug tut's auf Jahrzehnte ... und wenn zwischendrin mal einer zu bröckeln anfängt - was solls!
"Der Zahn der Zeit" ist ein so wunderbares Gestaltungsmittel, das nur der "Perfektionist", der "Hochglanzgärtner" oder der "Plastikfreak" zu ignorieren im Stande ist :P
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #20 am: 28. September 2006, 10:30:46 »

Tolle :D Mauern, sarastro!

Ich hätte nicht die geringsten Bedenken, daß der Sturm die Mauern umschmeißen könnte. Gerade die geschwungenen Formen verleihen ihnen eine sehr große Stabilität.

Irgendwann wird in fernerer Zukunft der Zahn der Zeit an den Kronen nagen. Wahrscheinlich sind die Mauern dann längst unter einem grünen Kleid verschwunden, daß noch einmal wie ein Sicherungsnetz wirkt.

Huch, potz war schneller.
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 10:32:09 von Dampfmüller »
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #21 am: 28. September 2006, 10:43:05 »

Etwas stabilisierende Vegetation und der 'Zahn der Zeit' verfeinern den Eindruck des Ganzen bestimmt. - Und in 100 Jahren halten die Archäologen es vielleicht für eine spätkakanische Kultstätte einer Naturgottheit. ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #22 am: 28. September 2006, 11:02:03 »

...vielleicht für eine spätkakanische Kultstätte einer Naturgottheit. ;)..

grins
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

marcir

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #23 am: 28. September 2006, 11:55:33 »

Toll! Ich liebe geschwungene Mauern. Am liebsten würde ich selbst kommen und mitmauern. Als unser Haus gebaut wurde haben wir auch die Dorfbewohner mit diesem Gebilde geschockt ;D. Es brauchte einiges an Ueberredung bis wir den Architekten soweit hatten! Oben auf die Kante kamen später noch Ziegel als Wetterschutz. Leider durften wir nicht ganz so freihändig wie sarastro bauen...
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 11:59:12 von marcir »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #24 am: 28. September 2006, 12:18:26 »

Auch diese Kreation finde ich wunderbar, Marcir!

Diese Ziegel sind nicht alle winterfest, wie ihr schon richtig erkanntet. Nun bekam ich aber eine Serie, die härter als die vorigen gebrannt sind. Und ein wenig angebröckelt schaut auch nicht so schlecht aus. Sehe meine Einstellung ganz so wie Potz. Muss ja damit kein Geld verdienen, es dient zur Freude aller, sowie zur Behübschung der Gärtnerei und des Umfeldes. Mal sehn, wer sich von den bodenständigen Leuten wieder sein Maul darüber "verreisst"! Ich kann mich an einen pensionierten Maurer erinnern, der sagte, so was dürfte nicht gestattet werden, dies sei einfach nicht fachgerecht und sozusagen eine Verhöhnung und eine Blasphemie maurerischer Arbeit.
Am Ende zähle ich mich gar doch zu den Freimaurern?? ;D ;D

Wir lassen euch an der Weitergestaltung virtuell teilhaben. Cimi macht fleissig Fotos. Heute nachmittag gehe ich ans Werk, was die Beete rund um die Mauern betrifft. Dies bedeutet mal wieder Knochenarbeit, nämlich Rasen abziehen etc. Freue mich schon sakrisch auf die Bepflanzung.

Hier stehen auch schwere, über 500 Jahre alte Granitsäulen. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob nicht der eine oder andere Kunde kultartige Anwandlungen hinter der ganzen Gestaltung sieht. Und dann noch der Name Sarastro! Wenn dies nicht zwielichtig ist?? ;D
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 13:19:48 von sarastro »
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #25 am: 28. September 2006, 14:02:05 »

Wirklich schicke Teile, diese Mauern - Kompliment!

Allerdings war die Sache mit dem Orkan auch spontan das Erste , an das ich denken musste ;D (bin eine pessimistische, miesepetrige Spielverderberperson, scheint's; ja, hab das vom satt gemischten Beton gelesen! ;)) - sind das nicht Ziegel, die normalerweise für Verblendungen benutzt werden??

Aber "in diesen heil'gen Hallen"....liegt ja auch nicht gleich jemand drunter, wenn's wirklich mal kippen sollte, oder? ;)
*nullahnungvommauerbau*, Blue
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 14:12:01 von Blue »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #26 am: 28. September 2006, 14:29:33 »

Im Hafen der niederländischen Stadt Zwolle sah ich ein großes Haus, dass sich aus einem vermörtelten Riesenhaufen aus Steinen in die Höhe reckt. Originell.

Auch B.Tong lässt sich kreativ verwenden; man kann ihn in Schwünge und Kurven gießen und die abenteuerlichsten Oberflächen kreieren, wenn man die Schalung ein bisschen plant. Es muss nicht immer das rechtwinkige Normmaß sein, nicht mal das übliche Zementrgrau. Vor 50 Jahren, als das Material noch jung war, waren die Architekten spielfreudiger. Aber die Maurer auch noch billiger.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #27 am: 28. September 2006, 14:49:16 »

@sarastro

wie hast du das fundament für deine mauern ausgestaltet? nur wenig ausgehoben, zement rein + darauf gemauert oder nur kiesbett + dünnes mörtelbett? gehe mal davon aus, dass du nicht auf frosttiefe ausgeschachtet hattest...wolltest ja mauern + nicht graben ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #28 am: 28. September 2006, 17:38:19 »

Wir haben einen sehr durchlässigen Boden, wo das Wasser normalerweise schnell wegsitzt. Ich habe einen Graben von 50 cm Tiefe gebuddelt und Beton hineingekippt. Mir ist schon klar, die Frosttiefe wird auf 80 cm angegeben. Aber wie du schon sagst, Knorbs, wollte ich mauern und kreativ sein. Eine Schinderei ist es ohnehin genug. Und vielleicht senkt sich die ganze Mauer en bloc ein wenig nach schräg, was dem Gesamtbild keinen Abbruch tut. Zweitens habe ich diverse Male andere Objekte in der Gärtnerei mit Pseudofundament gemauert, die stehen immer noch ohne Schräglage. Und drittens sind wir nicht in Sibirien.

Cimi ist schon heimgefahren und wird wohl demnächst Bilder posten, was sich heute getan hat. Ich habe auch kräftig geknipst, kann aber heute abend nicht, habe dringende Termine.

Morgen wird bepflanzt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:eine mauer ist eine mauer ist eine mauer ist...
« Antwort #29 am: 28. September 2006, 19:38:44 »

voila!

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de